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Starkes wippen auf der Autobahn (Cliff 600 RT)

05.11.2024 15:25
#1 Starkes wippen auf der Autobahn (Cliff 600 RT)
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Fahrschüler

Hallo zusammen,

vorweg, ich habe die Suche bemüht und auch schon in anderen Foren über ähnliche Probleme aber ohne konkrete Lösungen gelesen ;)

Ich besitze einen 2024er Sunlight Cliff 600 RT. Beim abholen (komplett leer), sowie beim ersten Urlaub (komplett voll) musste ich ein starkes (auf)wippen auf verschiedenen Autobahnabschnitten feststellen. Dies lag in einer gewissen Resonanz, sodass es mich im Fahrzeug ordentlich durchgerüttelt hat. Problematisch ist, dass dies dieses Jahr mein zweiter Sunlight Cliff 600 RT ist und ich dies beim ersten Fahrzeug überhaupt nicht festgestellt hatte. Der einzige Unterschied der beiden Fahrzeuge ist das Automatik-Getriebe und damit einher gehend die MAxi-Felgen. Fahrwerk ist trotzdem light.

Wie gesagt, Beladung hat keinen Einfluss und Luftdruck ändert das Verhalten nur minimal (wenn überhaupt).

Kennst das Verhalten jemand und hat es vielleicht auch schon gelöst?

Danke,
Marcus.


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05.11.2024 18:07
#2 RE: Starkes wippen auf der Autobahn (Cliff 600 RT)
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Admin

Auch wenn es bei einem Neuwagen unwahrscheinlich ist,
so würde ich doch zuerst einen Stoßdämpfertest machen lassen.

Wenn die in Ordnung sind (und auch sonst kein Defekt vorliegt), hilft wahrscheinlich nur eine Änderung an den Federn.
Dazu gibt es mehrere Ansätze und hier bereits viele Themen dazu.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
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07.11.2024 14:03
avatar  mauf
#3 RE: Starkes wippen auf der Autobahn (Cliff 600 RT)
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Fahrer

Ich würde auch erstmal versuchen zu lokalisieren, woher dieses Fahrverhalten kommt.

Unser 640er Innovan (baugleich mit dem Cliff) mit Automatik und Light-FW und Maxi-Felgen hatte auch von Anfang an ein "Stuckern". Ursache war, dass die Blattfedern (an der Hinterachse) auf Block gegangen sind und nur noch die Gummidämpfer und die Reifen gedämpft haben. Wir haben dann hinten Zusatzfedern eingebaut. (Uns wurde direkt zu einer Luftfederung an der HA geraten, bis heute reicht uns aber die Zusatzfeder.)

BG,
mauf

@VANture ahead - LMC Innovan 640


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07.11.2024 15:53
#4 RE: Starkes wippen auf der Autobahn (Cliff 600 RT)
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Fahrschüler

Ein Luftfahrwerk soll bald rein kommen. Werde ich selbst einbauen. Allerdings war dies schon in leerem Zustand beim Abholen so. Und wenn er leer schon auf den Gummis aufsitzen würde, dann hätte ich ein größeres Problem ;) Aber ich schu mal drunter


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07.11.2024 19:44
#5 RE: Starkes wippen auf der Autobahn (Cliff 600 RT)
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Fahrkönner

Moin,
ich kann das Fahrverhalten sporadisch auch bestättigen, wir haben allerdings einen T459 mit Automatikgetriebe. Auf unserer Strecke nach Norden auf der A7 haben wir dieses Phänomen ein paar Kilometer vor Aalen und das fast immer an der gleichen Stelle, das Womo schauckelt sich extrem auf und pulsiert dann so ein bis zwei Kilometer. Mit Fahrspurwechsel und Geschwindigkeit reduzieren beruhigt sich das Ganze wieder. Hier und da kommen mal das Schauckeln auf der Autobahn, aber ganz unterschiedlich. Wir sind viele lange Strecken gefahren, da war nichts....
Das Verhalten zeigte unser alter T344 mit ZLF aber auch hin und wieder.
Im T459 hab ich die Hinterachse optimiert mit ZLF, GFK Blattfedern und Bilstein B6 Camper Stossdämpfer, es ist auf dem Teilstück der A7 besser, aber noch nicht weg. Vorderachse kommt diesen Winter dran.
Jedefalls ist die Hinterachse um einiges ruhiger, man sieht es an den Manometern der ZLF, die Zeiger zittern und schlagen nicht mehr so aus wie vorher.

Gruß Michel

Forumspate

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08.11.2024 07:12
#6 RE: Starkes wippen auf der Autobahn (Cliff 600 RT)
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Admin

Zitat von just.VANlife im Beitrag #4
... Und wenn er leer schon auf den Gummis aufsitzen würde, dann hätte ich ein größeres Problem ;) Aber ich schu mal drunter


Hier mal ein Foto von meinem Teilintegrierten. Das Fahrzeug war damals nahezu unbeladen und trotzdem sitzt er fast auf dem Puffer. (Habe dann auch Zusatzschraubfedern hinten eingebaut.)



Zitat von RiedlingerM im Beitrag #5
Im T459 hab ich die Hinterachse optimiert mit ZLF, GFK Blattfedern und Bilstein B6 Camper Stossdämpfer, es ist auf dem Teilstück der A7 besser, aber noch nicht weg. Vorderachse kommt diesen Winter dran.


Ich habe es auch nacheinander gemacht und kann dir versichern, dass die Verstärkung vorne noch mal richtig was bringt.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
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08.11.2024 09:50 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2024 09:51)
#7 RE: Starkes wippen auf der Autobahn (Cliff 600 RT)
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Fahrkönner

Moin Jens,
welche Federn hast Du vorne drin? Und um wieviel ist das Womo vorne hochgekommen? Ich bin mir noch nicht ganz einig, wie ich vorne kombinieren soll, Bilstein B6 ist sicher, was mich an den ganzen Federn etwas stört, da sie verstärkt sind, variert die Fahrzeughöhe um einiges und das mit der Kombi anständigen Stossdämpfern...da gibt es eigentlich keine richtige Info's. Und so hoch wie ein Hymer mit Mercedes-Fahrwerk soll es nachher nicht aussehen

Gruß Michel

Forumspate

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08.11.2024 12:18
#8 RE: Starkes wippen auf der Autobahn (Cliff 600 RT)
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Admin

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #7
Moin Jens,
welche Federn hast Du vorne drin? Und um wieviel ist das Womo vorne hochgekommen?

Ich kann es dir nicht mal genau sagen. die Fa. Carsten Stäbler bezeichnet diese wohl als VB Coil Spring.

Der Höhengewinn beträgt etwa 4-5cm, optisch kaum zu erkennen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

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08.11.2024 14:13
#9 RE: Starkes wippen auf der Autobahn (Cliff 600 RT)
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Fahrkönner

Hallo Marcus,
als erstes würde mich deine gemessene Vorderachslast interessieren. Die original Federn VORNE sind meist unterdimensioniert(So wie die Blattfedern hinten). Wir haben nach Umrüstung auf Zusatzschraubenfedern (Goldschmitt M5) hinten dann, wegen des Nachschwingens und der Keilform auf der Ebene, (vorne nochmals 4 cm weniger als hinten also gesamt 7 cm Differenz vo. -> hi.) alsbald auch vorne auf Goldschmitt Federn M11 (auf den original Dämfern) gewechselt. Ab da war das Geschwinge beendet und das WoMo ist nur noch wenig tiefer an der Front (ca. 2 cm). Auf gerader Fläche benötigen wir KEINE Keile mehr! Der weitere Vorteil dieser Konstellation ist das Schlechtwege-Verhalten. In Marokko war ich auf Schotter- und Sandpiste durchschnittlich doppelt so schnell unterwegs wie vergleichbare andere Fahrzeuge, weil es einfach nicht mehr so schwingt und rappelt! Außerdem machen sich die ca. 5 cm mehr Bodenfreiheit im Gelände gigantisch bemerkbar. Einzig der Hinterachsen-Querträger als tiefster Punkt ist zu berücksichtigen der hat aber 22cm Bodenabstand. Vielleicht konnte ich dir ja damit weiterhelfen. Die Federn für vorne gibt's übrigens in 3 verschiedenen Stärken (je nach gemessenem Gewicht der Vorderachse). Bei uns sind das 1780 Kg gewesen. Wir haben einen T338 auf Light-Chassis mit Alu Felgen 16". Der Luftdruck VA ist durchweg 3,25 bar und HA 3,75 bar (auf Conti 225/75 R16 C 120/121 R). Auch das trägt zur Dämpfung der kurzen Schläge bei. Nach nun 21.000 Km in dieser Konstellation kann ich nur Positives berichten.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
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