T68 Ablauf Waschbecken
#1 T68 Ablauf Waschbecken
Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in das Forum
Zum zweiten habe ich die Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Wasserablauf aus dem Handwaschbecken zu verstärken? Das Wasser, bzw. das Abwasser fließt extrem langsam ab.
Hat hier jemand einen Tipp
LG
Hans-Christian
Hallo und herzlich Willkommen Hans-Christian,
schön das auch du zu uns hier ins Forumg gefunden hast!
Für einen besseren Ablauf des Wassers gibt es eigentlich "nur" zwei Möglichkeiten der Prüfung bzw. Anpassung des Ablaufsystems.
Zum einen würde ich dir empfehlen die Abwasserleitung mal auf den Verlauf zu prüfen. "Knicke" und lasch verlegte Leitungen sowie Wasserfallen führen häufig zu einem verminderten Ablauf.
Als zweiten Punkt gibt es ein Luftring, der im Bereich des Syphons verbaut wird. Hier wird quasi ein Unterdruck vermieden indem über diesen Ring Luft mit in den Ablauf gelangt und das Wasserdanach deutlich besser und schneller abläuft .
Schau dir einfach mal die Threads und das Wiki zum Thema an.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#3 RE: T68 Ablauf Waschbecken
Hallo Torsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bis dato habe ich es versucht, nicht das "ganze" Auto zu zerlegen, da ja noch Garantie drauf ist.
Jedoch kann ich mal schauen, ob auf dem "sichtbaren" Weg irgendwelche Knicke zu sehen sind.
LG
Hans-Christian
#4 RE: T68 Ablauf Waschbecken
Für eine "schnelle Sichtprüfung" reicht ein Blick unter das Waschbecken und dort mit der Hand die Abflußleitung zu kontrollieren.
Von außen kannst du weiterhin bei Fach der Toilettenkassette einen weitere Teil -zumindest für das Waschbecken im Bad- checken.
Den von mir angesprochenen "Luftring" hat Lennet freundlicherweise verlinkt.
Da gibt es gute Erfahrungen sowohl hier im Forum als auch auf YouTube zu finden.
Bevor es den Luftring gab, habe ich vor einiger Zeit einen Abzweig direkt hinter den Syphon in das Rohr gesetzt (Reich Abwassersystem) und von da, mit etwas Steigung zu einem Rohrbelüfter aus der Gebäudetechnik. Den gab es etwas größer als 28mm und mit Liebe und Klebeband passte das. Das hat den Vorteil, dass man auch gleich eine gute Belüftung für den Abwassertank hat. Wenn der Abwasserschieber auf geht (den ich dicker gemacht hatte), kommt da ein Mörderstrahl raus und der Tank ist sehr schnell leer :)
Das klingt sehr gut Patrick.
Aber mal andersrum gedacht. Wenn diese Belüftung hinter dem Syphon liegt, riecht es dann nicht übel in deinem Unterschrank?
Das wäre ja vergleichbar, wenn nach der Fahrt der Syphon leer geschaukelt ist und der Geruch direkt aus dem Abfluss kommt.