Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
12V für Schränke?

Beifahrerseite, an der Lampe von der Heckgarage. Fahrerseite unten am Radkasten im Schrank sollten die Kabel für die Beleuchtung über dem Bett liegen. Sollten dort auch noch mal mit Rundsteckhülsen verbunden sein. Alternativ ein Kabel unter der Trittstufe zw. den Betten ziehen. Dazu muss der Boden im Schrank auf der Beifahrerseite entfernt werden. Dann kann du es neben dem Heizrohr durchfummeln.
Gruß Rotscher

Hallo und herzlich Willkommen Peter,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Der kürzeste Weg sollte von den Schränken im Heck sein. Dort kannst du die 12 Volt abnehmen und leicht nach links und rechts unter die Schränke der Längsbetten bringen können.
Du kannst sie aber auch unten im Schrank unter dem Bett auf der Beifahrerseite abnehmen, da verläuft eine Leitung in die Garage. Hier müsstest du dann aber einen Kabelkanal im Sichtbereich hochführen.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#4 RE: 12V für Schränke?

Hallo und herzlich willkommen hier.
Ich habe diese mir eingebaut.
https://www.reimo.com/camping-shop/elekt...nkleuchte-0-8-w

Ich habe im Schrank unter dem Bett auf der Beifahrerseite das Bodenbrett rausgenommen. Dort liegen einige Kabel wo du abgreifen kannst.

Warum nicht Jürgen?
Vielleicht brauchte er eine schnelle Antwort und hat sich durch das "doppelten Fragen" eine kurzfristige Antwort erhofft.
#10 RE: 12V für Schränke?

Zitat von Torsten im Beitrag #9
Warum nicht Jürgen?
Vielleicht brauchte er eine schnelle Antwort und hat sich durch das "doppelten Fragen" eine kurzfristige Antwort erhofft.
Mach ich genauso immer Doppelt hier und im Hobbyforum. Da ich dem Forum hier mehr Fachkompetenz zusprechen aber ich nunmal ein Hobby fahre und da ja doch so manches Modell und Markenabhängig ist.

Es ist schon ein paar Tage her wo ich die Schränke zum leuchten gebracht habe. Ich habe mir von der Lampe in der Heckgarage das Kabel genommen und einen 12V 6fach Verteiler angeschlossen mit Sicherung. Von da bin ich dann unter der Stufe in den anderen Schrank gegangen. War etwas arbeit hat aber Spaß gemacht und habe dadurch noch einiges kennen gelernt vom WM. Habe es im Prinzip wie Rotscher es beschrieben hat gemacht.
Grüße
20250310_145342.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Super Peter, dann hat es doch noch geklappt.
Das mit dem Aufwand, dem Spaß und dem kennenlernen des WoMo`s kenne ich nur zu gut und kann ich genau so bestätigen.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp.
Verwende im WoMo am besten Gummileitungen und keine starren NYM Leitungen.

Ja genau.
Gibt es von unterschiedlichen Anbietern in den gängigen Stärken und Ausführungen.
Lässt sich zudem viel besser verlegen, weil die halt nicht so steif sind.
Bei größeren Gebinden schaue ich meistens bei Amazon aber ich habe auch schon im Baumarkt von der Rolle gekauft.
Das hier z.B. https://www.amazon.de/dp/B00J232CTS
Jetzt registrieren!