X

Vibrationen/Klappern Verkleidung Übergang Fahrerhaus-Aufbau

19.10.2024 22:40
#1 Vibrationen/Klappern Verkleidung Übergang Fahrerhaus-Aufbau
Fahrkönner

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit sehe ich um Außenspiegel rechts, daß die Kunststoffverkleidung beim Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau auf der Autobahn vibriert und dessen Klappern im Innern zu hören ist.

Ich meine, daß es hierzu schon Mal einen Beitrag gab, den ich aber nicht finde.
Ich hätte gern Info zu den möglichen Ursachen und wie ich diese Verkleidung lösen könnte.
Vielen Dank und Gruß
Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 09:13
#2 RE: Vibrationen/Klappern Verkleidung Übergang Fahrerhaus-Aufbau
Fahrkönner

Hatt ich bei mir auch, der Händer baute diese ab und mit Dichtmasse ein.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 20:05
#3 RE: Vibrationen/Klappern Verkleidung Übergang Fahrerhaus-Aufbau
Fahrkönner

@mbertram24

Meinst Du meinen Beitrag hier?:

Unser Sunlight V66 wurde zum Carado V337 (3)

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |

Antworten

Beitrag melden
20.10.2024 21:59
#4 RE: Vibrationen/Klappern Verkleidung Übergang Fahrerhaus-Aufbau
Fahrkönner

Wunderbar Martin, vielen Dank
Gruß Manfred B

Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen

Antworten

Beitrag melden
26.10.2024 21:25 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2024 21:50)
#5 RE: Vibrationen/Klappern Verkleidung Übergang Fahrerhaus-Aufbau
Fahrkönner

Hallo Martin und Manfred,
bei unserem V66 tritt das Geklapper in/an der Verkleidung rechts an der B-Säule nun auch verstärkt auf.
Ab ca. 70 km/h.
Haben die Maßnahmen Kabelstrangfixierung und Schaumeinlagen bei euch geholfen?
Oder ist es die Verkleidung selbst im Kontakt zum übrigen Korpus?
Wenn, dann mache ich mich in der kommenden Zeit eurer Erfahrung entsprechend auch daran die Verkleidung zu öffnen bzw. zu hinterfüttern.
Danke euch.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

Antworten

Beitrag melden
26.10.2024 22:49
#6 RE: Vibrationen/Klappern Verkleidung Übergang Fahrerhaus-Aufbau
Fahrkönner

Hallo Ralf,
ich habe mit dem Öffnen noch nicht begonnen. Will mir vor dem Beginn zur Sicherheit noch ein paar Spreiznieten besorgen. Ich frag mal beim Händler.
Gruß Manfred B

Antworten

Beitrag melden
27.10.2024 07:21 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2024 07:23)
#7 RE: Vibrationen/Klappern Verkleidung Übergang Fahrerhaus-Aufbau
Fahrkönner

Es hatte bei uns geholfen.
Aufgrund von (vorher schon) aufgetretenen Rissen in den Verkleidungen wurden diese bei unserem Fahrzeug auf Garantie ersetzt.
Keine Ahnung, warum, aber nun haben wir das Geklapper auf der anderen Seite. Muss ich also im Frühjahr dort auch nochmal ran.
Achtung: nicht zu sehr "aufpolstern", damit man hinterher dort keine Wölbung nach außen hat. Das Material ist nicht sehr fest.

Spreiznieten: habe ich mir zwar auch vorher gekauft, war aber nicht nötig. Versucht erstmal, die bestehenden Nieten rauszudrücken. Ging bei mir ziemlich einfach und ich musste keine Einzige ersetzen.

Beste Grüße
Martin
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |

Antworten

Beitrag melden
27.10.2024 08:52
#8 RE: Vibrationen/Klappern Verkleidung Übergang Fahrerhaus-Aufbau
Moderator Plauderecke

Moin,

ich bin zwar kein Freund von Silikon aber wäre eine saubere Naht aus Fugenmasse (besser PU statt Silikon) nicht die einfachste Lösung? An der T-Haube gibt es ja schon genug davon, zwei Nähte links/rechts würden den Braten nicht fett machen. Das würde “Arbeiten” des Schwellers am Aufbau auch verhindern.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.10.2024 13:05 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2024 13:09)
#9 RE: Vibrationen/Klappern Verkleidung Übergang Fahrerhaus-Aufbau
Fahrkönner

Ich habe ‚die Sache‘ vorhin erledigt.
Beim äußerlichen Klopfen klapperte und knartschte es nahezu überall im Bereich an und hinter der Verkleidung.
Der Kabelstrang von innen, die Kunststoffelemente aufeinander und auch intensiv im Bereich der unteren 3 Spreizdübel.
3 Kabelbinder, etwas zugeschnittener Schaumstoff und eine minimale Menge Panzerband bändigten alles unsichtbar. Ich bin optimistisch…
Jetzt klappert zumindest im Stand bei Klopfen, leichtem Drücken etc. nichts mehr aneinander. Die Kunstoffverkleidung hat auch kein Spiel mehr zum ‚Flattern‘. Alles sitzt nun straff.
Was sehr auffällig war, das waren die nach nun >50.000 km vom Windspiel ausgeschlagenen unteren 3 Bohrlöcher in der Verkleidung für die Spreizdübeldurchführung. Dort klapperte es quasi schon beim Hingucken … naja, bei zartem Berühren. Ich gehe davon aus, dass diese Position in letzter Zeit (seit 2-3000km) akustisch immer präsenter wurde. Zusammen mit dem klopfenden Kabelstrang am Kunststoff und/oder am Blech ergab sich das ‚Konzert aus der B-Säule‘.
@Patrick: um ein Abnehmen der Verkleidung kommt man aber nicht herum, um dahinter den Kabelstrang zu bändigen.
Ansonsten: ja, ein sauberes Abspritzen könnte sicher auch das Flattern bändigen. Silikonarbeit ist für mich persönlich allerdings ein Grauen

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

Antworten

Beitrag melden
27.10.2024 19:57
#10 RE: Vibrationen/Klappern Verkleidung Übergang Fahrerhaus-Aufbau
Fahranfänger

Bei mir waren es die Spreiznieten. Sie hatten sich gelockert, vermulich durch das Alter Bj.2014. Habe hier über das Forum um Hilfe gebeten zwecks Ersatz. Konnte mir leider keiner helfen an die Orginalspreiznieten zu gelangen. Habe übers Internet ähnliche bestellt. Haben aber auch nicht fest genug gezogen. Bei mir sitzen die Nieten in einem Metallprofil hinter dem Seitenblech. Die Nieten von außen rauszuziehen war kein Problem, dafür gibt es super Werkzeugsets in Kunststoff ohne das man etwas beschädigt.
Danach habe ich vor dem erneuten Nietenaustausch etwas Kleber zwischen Seitenwand und Metallschiene gespritzt. Hat 2 Monate gehalten. Vielleicht der falsche Kleber. Überlege ob ich anstelle der Nieten Schrauben setze.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!