X

Queensbett Fragen Bilder

Gestern 08:05
avatar  w112
#1 Queensbett Fragen Bilder
avatar
Fahrkönner

Liebe Capronfreunde

Falls jemand Bilder seines Queensbetts (hochgeklappt, rundum und Details) hat, wäre ich sehr verbunden, wenn ich mich damit etwa schlau machen könnte. Evtl. würde ich mir das nachbauen, nachdem ich das Doppel (Einzel) Bett schon mal tiefer gesetzt habe.

1000 Dank für die Mühe.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 08:15 (zuletzt bearbeitet: Gestern 08:15)
#2 RE: Queensbett Fragen Bilder
avatar
Fahrer

Wenn du näher verrätst was du sehen willst dann kann ich dir am Freitag Bilder davon machen.

Grüße André 😎

Bildanhänge
imagepreview

IMG_4817.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 09:01 (zuletzt bearbeitet: Gestern 09:01)
avatar  w112
#3 RE: Queensbett Fragen Bilder
avatar
Fahrkönner

Danke André

Wenn ich es recht weiss, hat das Queensbett eine Art Stauraum, und hat wohl einen Alurahmen. Das würde ich gerne sehen. Und was noch nteressant wäre, die Einzelbetten sind seitlich an der Aussenwand auf Kunststoff-Winkeln aufgelegt und damit fest verbunden. Scheinbar sind die Seitenwände am Bett oder das Bett an den Seitenwände zur Stabilität des Aufbaus befestigt. Ob es so ist, weiss ich nicht. Ich habe die Auflagen über stabile Winkeleisen nach unten verlängert um die Verbindung wieder herzustellen. Allerdings fünktioniert es scheinbar auch ohne, denn das Queensbett ist zumindest im vorderen Teil nicht mit den Aussenwänden verbunden. So würde ich gerne sehen, wo und ob das Queensbett mit den Aussenwänden verbunden ist.

Lieber André, wenn es Dir möglich ist, mir rund um meine Fragen der "Befestigung des Queensbetts mit demAufbau" Bilder zu geben wäre ich mehr als dankbar.

Sollte ich den Umbau machen können, wird dieser selbstverständlich ausführlich dokumentiert und hier der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 10:01
avatar  Andy
#4 RE: Queensbett Fragen Bilder
avatar
Admin

Das Queensbett selber ist gar nicht mit den Außenwänden verbunden, es steht quasi "frei im Raum" und wird nach unten abgestützt. Im hinteren Teil (Kopfteil) liegt es quasi auf dem Heckstauraum auf, was auf beiden Seiten eine Art "Nachttisch" ergibt - dort ist dann die einzige Verbindung zur Seitenwand, die stützt aber nicht das Bett. Nur an der Heckwand gibt es Stützen für das Bett (also genauer das Kopfteil), das sind einzelne Auflagen (müsst ich mal zählen wieviele), dazwischen ist ein guter Spalt zum Heckstauraum - muss hier aber nicht so viel halten wie bei den Einzelbetten, wie gesagt, die Hauptlast wird nach unten abgestützt.
sieht man eigentlich schon beim Bild von André - weitere Bilder gibt es bei Promobil vom T339 und vom I449
Wenn das nicht reich, sag an, was Du noch genauer brauchst.
Wobei ich den Umbau vom Einzel- zum Queensbett als ambitioniert einschätze - aber als "gelernter" Selbstausbauer ist Dir das sicher möglich

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 10:33
avatar  w112
#5 RE: Queensbett Fragen Bilder
avatar
Fahrkönner

Servus Andy

Danke schon mal fürs mitdenken.

Logisch würde ich das schreinertechnisch hinbekommen. Ich konnte ja auch mein Originalbett tiefer setzen. Als ich das machte, wurde ich u.a. hier im Forum vor dem fehlendem Formschluss zur Aussenwand gewarnt und habe deshalb quasi die Befestigungen nach unter verlängert, ohne zu wissen ob es nötig ist.

Der nächste Level wäre eben das Queensbett. Es geht darum das ein- bzw. aussteigen aus dem Bett für meine liebe Frau komfortabler zu gestalten. Die seitlichen Schränke im Heck finde ich im übrigen auch noch praktisch, aber das ist dann ein positiver Nebeneffekt. Dass das ganze nach unten stabil wird, da mache ich mir weniger Sorgen. Nur möchte ich es möglichst originalgetreu nachbauen, was die Aufbaustabilität betrifft. Nicht dass das Wohnmobil bei der nächsten Bodenwelle längs auseinanderklappt (kleine Übertreibung).

Als ich mir die im Netz verfügbaren Bilder des Carado Queensbettes ansah, fand ich, dass das mit dem seitlichen/hinteren Formschluss zur Aufbauhülle so eigentlich nicht ganz stimmen kann. Denn es steht ja zu 50% frei im Raum. Hinten wird es sicher befestigt sein. Allerdings nehme ich Warnungen schon ernst und wollte deshalb wissen, wie das im Original seitens Capron ausgeführt ist.

Daher dir Bitte um Detailbilder. Die Prospektbilder geben diesbezüglich nichts her.

Nochmal Danke für Euere Geduld.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 10:47
avatar  Andy
#6 RE: Queensbett Fragen Bilder
avatar
Admin

Das Bett im "langen" Mobil (449/69L) steht tatsächlich weitestgehend frei im Raum, die Seitenwände liegen da völlig frei. Die einzige Verbindung ist hinten die (soweit ich weiß durchgehende) vordere Wand des Heckstauraums.
Beim kurzen (339/69S) gibt es unten noch eine "Stufe" - aber ich denke nicht, dass die viel zur Stabilität beiträgt.

Was ich nicht weiß und was man auf Fotos auch nicht sehen kann ist die Frage, ob es ggf. im Dachbereich eine extra Versteifung gibt.

Bilder könnte ich ja machen - nur weiß ich nicht so recht welche, mir würden jetzt auch nur die Bilder einfallen, die ich von Promobil her kenne. Aus meiner Sicht noch besser wäre es, wenn Du Dir selber so ein Mobil ansehen könntest ..... Du bist nicht zufällig in den nächsten Tagen in Görlitz....?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 11:41
avatar  w112
#7 RE: Queensbett Fragen Bilder
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy

Das beruhigt mich jetzt schon.

Der i447 ist ja der lange, und die vordere Trennwand vom Stauraum hat bei mir zwar eine (Bett) tragende Funktion, aber seitlich ist diese nur mit den üblichen Möbelverbindern angebracht. Das hat dann auch keine statische Funktion.

Danke für Deine Geduld.

Bin gerade in Italien, also nicht grad um die Ecke der östlichsten Stadt Deutschlands.

Danke für Dein Angebot.

Wenn ich wieder zuhause bin leg ich los und berichte.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 11:55 (zuletzt bearbeitet: Gestern 12:14)
#8 RE: Queensbett Fragen Bilder
avatar
Fahrkönner

Hallo Winfried,

wo bist Du denn in Italien unterwegs?

Wir machen uns am nächsten Montag auf den Weg von Oberfranken aus via Bozen, Gardasee ins Friaul und über Jesolo zurück.
Vielleicht kann man sich da mal treffen.
Ach ja, wir fahren einen T449 aus 2018.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!