minderwertiger Sicherungshalter
#1 minderwertiger Sicherungshalter
Heute mal eine kleine Warnung.
Ich habe ja erst kürzlich einen Ladebooster eingebaut, hier beschrieben..
Auf meiner momentanen Urlaubsfahrt funktionierte er nicht mehr. Am Ziel angekommen habe ich mich auf Ursachenforschung begeben. Natürlich beginnt man da bei den Sicherungen. Und was finde ich da im Batteriefach unter meinen Füßen vor ?
Die Sicherung ist augenscheinlich noch intakt, aber der Sicherungshalter ist geschmolzen. Das Metall der "Kabelklemme" ist vollkommen verflüssigt und dann unten aus dem Halter gelaufen.
So etwas darf einfach nicht passieren.
Gar nicht auszudenken, was da hätte passieren können.
Hier fing es auch mit Rauch unter dem Fahrersitz an.
20240911_093109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240911_093013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240911_093023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sah der Halter vorher aus:
halter-1jpg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ups, kann mir nur vorstellen, dass sich da was gelockert bzw. gesetzt hat.
Hat der Halter Käfigklemmen oder mit was war das Kabelende versehen, welches im Sicherungshalter angeschraubt wurde?
Ich habe nur Streifensicherungshalter für Rohrkabelschuhanschluß.
Gruß Rotscher
#4 RE: minderwertiger Sicherungshalter
Hi, ein blödes Erlebnis, aber auch interessant.
Scheinbar war der Widerstand an den Kabelanschlüssen des Halters zu hoch. Wie ist der denn konstruiert? Eine Madenschraube drückt “rund” auf die Kabelseele? War die Schraube bombenfest?
Wenn du das erneuern, empfehle ich dort auch die Rohrschuhe und einen ANS-Sicherungshalter mit Schraubterminal (wo Sicherung und Ringöse auf die selbe Schraube kommen) zu verwenden. Die Kontaktfläche ist besser. Der Booster hat vermutlich bessere Anschlüsse und quetscht das Kabel flächiger. Aber auch da wären Schraubenschlüsse besser, wie bei einigen Wechselrichtern.
bye,
Patrick
edit: Rotscher war schneller
Sicherungen werden auch bei korrektem Einbau und guten Übergängen (geringer Wiederstand) warm, wenn sie in der Nähe ihrer Nennleistung betrieben werden. Eigentlich klar, sie müssen ja mehr oder weniger schnell "durchbrennen", wenn die Nennleistung überschritten wird. Deshalb ist es eine gute Idee, Sicherungen nicht an Orte zu verbauen, an denen sich ein Wärmestau bilden kann.
Bei mir hat sich die (Steck-) Sicherung für die ZLF verabschiedet, weil sie direkt im Fach vom Fahrzeugakku auch noch extra abgedeckt war -> Hitzestau auch ohne Überlast (einfach nur beim normalen Aufpumpen - dauert schon etwas).
Seit ich die extra Abdeckung entfernt habe (ist an der Stelle wirklich nicht nötig) ist alles gut.
Nur so als Beispiel aus einem deutlich niederstromigen Bereich. Bei den hier anliegenden 75A ist das alles nochmal eine andere Hausnummer.
Und ja, die Hinweise auf die Übergänge zu Achten sind unbedingt ernst zu nehmen.
Zitat von newcarado im Beitrag #1
Die Sicherung ist augenscheinlich noch intakt, aber der Sicherungshalter ist geschmolzen. Das Metall der "Kabelklemme" ist vollkommen verflüssigt und dann unten aus dem Halter gelaufen.
So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen und auf den Bildern kann ich es nicht richtig erkennen. Das ist auch nicht wichtig.
Wichtig ist die Erkenntniss, daß es am Anschluß sehr hohe Übergangswiderstände gegeben hat. Die Ursachen können vielfältig sein.
Abhilfe sind fachgerechtes arbeiten und hochwertige Bauteile.
Daß so etwas passieren kann, davor ist niemand sicher. Man kann immer nur so gut arbeiten, "wie es geht". Ich kenne auch Probleme beim quetschen der Ringösen. Bei mir haben dann die hochpreisigen Abhilfe geschafft.
viele grüße
neyoo
Zitat von neyoo im Beitrag #6Zitat von newcarado im Beitrag #1
Die Sicherung ist augenscheinlich noch intakt, aber der Sicherungshalter ist geschmolzen. Das Metall der "Kabelklemme" ist vollkommen verflüssigt und dann unten aus dem Halter gelaufen.
viele grüße
neyoo
Dass kommt von minderwertigen Materialien, und falsche Handhabung.
Für Kabel dieser Größenordnung sollte man keine aus dünnem Blech gepressten Kabelschuhe nehmen.
auch sollte man z.b. Klauke nehmen, und Rohrkabelschuhe werden weder gecrimpt, noch gequetscht sondern gepresst.
Ich nutze nur Rohrkabelschuhe (Massiv und dick, nicht aus Blech ind form gepresst) und eine Presszange von Klauke, das billige Gedöns aus dem Netz ist was für das altmetall zumindest wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Kabelschuhe für größere Querschnitte auf jeden Fall die von Klauke, mit den billigen hatte ich such schon “Passprobleme”. Ich denke die Chinesen nehmen es mit dem Unterschied mm2/AWG nicht so genau.
Bei der Zange tut des die “billige” China-Hydraulikpresse für den Hobbygebrauch auf jeden Fall.
Aber zum Thema: bei dem Sicherungshalter wurde ja nix gepresst/gecrimpt (egal), es kann also nicht daran gelegen haben.
bye,
Patrick
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Infos zum T459Infos zum T459 |
14
Sahra85
06.01.2024 |
653 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!