X

Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen

30.08.2024 19:39
avatar  Torsten
#1 Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahrexperte

Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine „Expander-Sicherung“ gegen eine Sicherung mittels Montagestützen verändere.
Hat jemand Erfahrung damit und kann über Halt, Nutzung und Sicherheit berichten und hat vielleicht Tipps für passende Stützen?
Ich meine so etwas hier, die mir schon mal nicht schlecht gefallen.
https://www.amazon.de/gp/product/B008EUM36W/

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 19:54
#2 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahrer

Ich habe welche gehabt aber nicht im WoMo sondern in der Zugmaschine beim Wohnwagen um die Fahrräder zu sichern. Du kannst schon Kräfte damit ausüben, gegen welche Wand oder Fußboden drückst du, den. Wenn dein Bett drüber ist kannst du es ausheben sowie von der Rückwand zur Trennwand . Wenn du das nicht im Griff hast und etwas zu dolle anziehst kann vielleicht was aushebeln. Nur mal laut gedacht denn wo ich die in der Zugmaschiene hatte ging nur fest und ganz fest aber da drückte ich schon die Innenwand sehr ein.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 20:33 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2024 11:16)
avatar  Torsten
#3 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahrexperte

Guter Hinweis Roland…DANKE!
Das kann wohl recht schnell passieren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 21:00
#4 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahranfänger

20240404_091512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,
Kauf dir doch einfach zwei Airline Schienen mit dazugehörigen Spanngurte.
Dann hast du perfekten Halt..
So habe ich gesichert.20240720_072439.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2024 21:56
#5 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ich würde auch Airline Schienen nehmen und Spanngurte zum abspannen.
Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 06:57 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2024 07:04)
avatar  Testerr
#6 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahrkönner

@Torsten,
Expander-Sicherung ist zur Ladungssicherung sicherlich eh fragwürdig, da die Teile sich dehnen. Airlineschiene mit Spanngurten sind in meinen Augen die sicherste Lösung, allerdings gilt auch hier den Gurt mit Verstand anzuziehen. D.h. besser die manuellen Spanngurte ohne Ratschenfunktion zu verwenden.

Ich selber nutze hin und wieder auch die von dir verlinkten Stützen zur Fixierung von z.B. Fahrrädern in Kombination mit Ringösen und Spanngurten. Allerdings können die Stützen bei uns nur im Mittelteil des Bettes verwendet werden, da das Fahrzeug die Ausführung "Latterost in der Matratze" hat und somit nur die Mitte mit einem Brett als Widerlager genutzt werden kann. Auch hier ist die Spannung mit Verstand zu realisieren. Das geht aber mit den Stützen recht gut, da man die Spannung, nach der groben Voreinstellung durch die Rasterung, manuell durch verdrehen einstellen kann.

Es bleibt aber bei der Tatsache, dass das nur Stützen sind und keine tatsächliche Ladungssicherung gegeben ist, da die Lagerpunkte nicht ausreichend durch Spannung belastet werden können. Wird die Ladung an die Rückwand der Garage Richtung Fahrerhaus gepackt, sind die Stützen in Kombination mit den zusätzlichen Gurt-Sicherungen, hier der Räder, gut realisierbar.

Niemals würde ich horizontal, d.h. von Rückwand zu Rückwand, abstützen. Da ist die Fahrzeugrückwand sicher zu labil.

Hier mal Fotos zum Transport der Räder:

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Bildanhänge
imagepreview

Zwischenablage01.jpg

download

imagepreview

Zwischenablage02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 08:20
#7 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahranfänger

Hallo,
man kann auch mit Ratschengurten spannen, es sollten die Airline Schienen dann auf dem Boden montiert sein. Habe so meinen Roller dabei und konnte bisher keine Beschädigungen am Boden feststellen.

Gruß Thomas

Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 12:35 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2024 12:39)
#8 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahrer

Hallo,
wir haben in unserem t338 in der Garage jeweils links und rechts eine Schiene im Abstand von je 15 cm zur Rück und Innenwand unter die Decke ( Bettenunterseite ) geschraubt, so können wir die Stühle und Tisch und andere Sachen die auf dem Absatz zur Rückwand stehen gut mit Zurgurten befestigen.
So hatte man es uns auch empfohlen wie wir das Fahrzeug abgeholt haben. Und ca 25 cm zur Rückwand ist der Thule Fahrradträger eingebaut, so kommen wir bis jetzt immer gut an alle Sachen.
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2024 12:59
avatar  Torsten
#9 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahrexperte

Vielen Dank für die ganzen Tipps, Anregungen und Bilder.
Alles sehr ausführlich und gut erklärt. 👍

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2024 12:52
#10 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahranfänger

Hallo. Ich benutze diese Stütze schon sehr lange.
Das befestigen bzw. klemmen des Tisches und der Stühle geht rucki zucki. Für mich die beste und schnellste Möglichkeit zum befestigen.
Gruss

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 10:53
avatar  Torsten
#11 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahrexperte

Danke Hedwig,
Ich denke, man muss nur mit dem richtigen Gefühl die Stützen spannen.
Dann passiert da auch nichts im Sinne von „auseinanderdrücken“

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 16:14 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2024 16:16)
#12 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahranfänger

Hallo. Es drückt sich gar nichts auseinander. Ich stelle meinen Tisch auf das Board an der Rückwand, davor beide Stühle. Klemmstange dann von Stuhl zur gegenüberliegenden Wand, gerne auch schräg nach oben oder unten, nach links oder rechts und ziehe sanft an. Das hält immer, selbst bei den sehr vielen Passfahrten. Bei Auffahrunfall mit 50kmh weiss ich natürlich nicht wie sich das dann verhält., aber das wäre mir dann wohl auch egal. (Fun)
Klappt seid Jahren und geht schneller als mit Spanngurten.

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2024 19:38
avatar  Torsten
#13 RE: Ladungssicherung in der Garage- hier Montagestützen
avatar
Fahrexperte

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Welche Stützen verwendest du denn bei dir, hast du da vielleicht einen Link?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!