X

Yachticon Hartwax (z. B.) - Erfahrung im Sanitäreinsatz ?

23.08.2024 11:56 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2024 12:07)
#1 Yachticon Hartwax (z. B.) - Erfahrung im Sanitäreinsatz ?
avatar
Fahrkönner

Hallo,
während unser tollen 4W-Balkantour bei bis zu 38 Grad stellten wir im Handling unserer Toilette fest, dass wir doch um ein SOG nicht drumherumkommen.
Da in den Ländern die Infrastruktur nicht stets so gegeben war 1-2 tägig die Toilette (Biotech-Zusatz) zu leeren, dünstete die Toilettenbox bei geöffnetem Schieber ordentlich und dadurch unangenehm für den Sitzenden.
Am 4. Oktober gibt es den nötigen Stopp im nahen Moseltal direkt bei SOG….Einbautermin ist fix. Klar, kann man auch selbst machen. Ich überlasse es der Fachfirma und plane währenddessen lieber welchen Winzer ich als nächstes besuche.
Weiterhin lernte ich gestern in einem SOG-Video, dass die aktuellen Thetford-Toilettendeckel nahezu luftdicht aufliegen und dadurch im Toilettenbecken sich ein weiteres Oberflächen-Biotop entwickelt und es von dort trotz SOG müffeln kann. Also oberhalb des SOG-Absaugbereichs.
Kleine Distanzpuffer, damit der Toulettendeckel nicht luftdicht aufliegt sollen dies lt. SOG verhindern. Werde ich anbringen.

Wer hat Erfahrung mit Hartwachseinsatz in den Sanitärschalen (Toilette, Waschbecken u. Duschwanne).
Insbesondere für den Einsatz (Langzeiteinsatz) von z. B. Yachticon Premium Hartwax.
Dieses hat ergänzend einen Teflonanteil.
Um die Oberflächen zur Vermeidung von Anhaftungen zu versiegeln.
Klar reinigen wir unsere ‚Sanitärpuppenstube’ nahezu täglich (zwangsläufig) komplett, da nach dem Duschen so oder so stets eine Oberflächentrocknung mittels Reinigungstuch erfolgt. Noch ein Sprüher Bioreiniger in das Waschbecken und die Toilette, Nachwischen und alles ist täglich fein. Ein stets sehr sauberes Bad ist zumindest für uns ein Teil nötiger Lebensqualität.
Ich stelle mir vor mit einer Wachsbehandlung die wesentlichen Kunststoff-Oberflächen noch pflegeleichter hinzubekommen.
Allerdings darf auch nichts angegriffen werden.
Vom Twusch-Einsatz halte ich nichts, da bedingt durch Temp.-Schwankungen stets Kapillarritze entstehen können in denen es auf Dauer unentdeckt modert und der Toilettendurchlass wird zusätzlich eingeengt.

Wer hat Oberflächen-Wachserfahrung im Bad?

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 12:30
avatar  Breaky
#2 RE: Yachticon Hartwax (z. B.) - Erfahrung im Sanitäreinsatz ?
avatar
Fahrer

Ich habe mal eine normale Sanitärwanne (Kunststoff) mit Hartwachs versiegelt. Anfangs positiver Effekt , aber nach einiger Zeit wurde es fleckig. Es gestaltete sich schwierig, die Rückstände vom Wachs wieder zu entfernen.
Welches Wachs es war kann ich nicht mehr sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 15:33
avatar  Sahra85
#3 RE: Yachticon Hartwax (z. B.) - Erfahrung im Sanitäreinsatz ?
avatar
Fahrkönner

Hallo Ralf,
nich den Sog nehmen sondern von Thetford.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 16:08
#4 RE: Yachticon Hartwax (z. B.) - Erfahrung im Sanitäreinsatz ?
avatar
Fahrkönner

Hallo Rolf,
weshalb?
Danke dir.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 21:38
avatar  Arbu912
#5 RE: Yachticon Hartwax (z. B.) - Erfahrung im Sanitäreinsatz ?
avatar
Fahrkönner

Nachbar von mir hat einen Thetford filter verbaut der sich unter der Kassette befindet.
Auf seinem Filter steht "nach 4 Wochen bitte wechseln" !

Wenn das heute noch so ist wirst du ja arm, weiß zwar jetzt nicht was der kostet, aber allein wie oft der gewechselt werden soll macht mich schon schwindlig

Ich habe jetzt bei meiner SOG den Filter raus genommen, habe ein Loch rein geschnitten und die Aktivkohle gewechselt, kostet so was um die 10 € wenn ich mich recht erinnere !
Und das nach ca. 2,5 Jahren !!

Wenn die Thedford jetzt ähnlich aufgebaut sind wie die SOG, OK, wenn nicht würde ich auf alle Fälle wieder SOG einbauen!

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 11:58
avatar  Sahra85
#6 RE: Yachticon Hartwax (z. B.) - Erfahrung im Sanitäreinsatz ?
avatar
Fahrkönner

Hallo,
hatte schon zwei Mal einen SOG verbaut, funktioniert soweit gut.
Nun habe ich bei meinem neuen den Thetford eingebaut. Lüfter kann ich selbst steuern, der Füllstand wird über mehrere Stufen angezeigt. Ablauft über den Boden. Kein Schlauch an der Kassette sowie der Filter nicht außen auf der Klappe. Bis jetzt finde ich die Lösung deutlich besser.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 15:54 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2024 15:56)
#7 RE: Yachticon Hartwax (z. B.) - Erfahrung im Sanitäreinsatz ?
avatar
Fahrkönner

Hallo Rolf,
danke dir.
Beim unserem SOG wird die Entlüftung auch über den Boden erfolgen, der Lüfter soll deutlich leiser sein gegenüber dem Thetford und ich muss den Lüfter nicht mittels Taster manuell aktivieren/deaktivieren.
Setze ich zus. Füllstandsanzeige und Schlauchhandling (macht uns nichts) dagegen, steht es in meiner pers. Bewertung Unentschieden.
Über das SOG liesst und hört man eher mehr positives als zum Thetfordsystem. Was ich aber neutral sehe, denn Internetinfos muss man immer für sich selbst interpretieren/bewerten.

Mein Bauchgefühl hat mich den Termin in Löf machen lassen.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!