X

Carado CV540 Pro Wasser im Schrank

20.08.2024 21:10
#1 Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen?. Da mein Freundlicher (Dürrwang Möhrlein Dortmund) nicht helfen kann oder möchte frage ich euch. Wir haben letztes Jahr einen Carado CV540 Pro mit Aufstelldach erworben und sind dann auch im September in Österreich gewesen und hatten auch dort feuchte Böden rechts unter der Spüle. Wir dachten ok vielleicht Kondenswasser aber als wir jetzt im April in Frankreich unterwegs waren hatten wir das gleiche wieder. Im Anhang sind Fotos von den Einlegeböden, unser Freundlicher hatte unser Wohnmobil 4 Wochen auf dem Hof und hat uns dann mitgeteilt das er dass Problem nicht hatte. Somit wäre es kein Mangel. Sie sagten uns es handel sich um Kondenswasser, mir erscheint es als zu viel. Habt Ihr eventuell eine Idee von wo es kommen kann ? Unter der Spüle ist die Schublade die allerdings trocken ist. nur die darunter liegenden Einlegeböden sind nass.

Bildanhänge
imagepreview

PXL_20240422_174952694.jp

download

imagepreview

PXL_20240422_174957327.jp

download

imagepreview

PXL_20240422_175005708.jp

download

imagepreview

PXL_20240422_175038618.jp

download

imagepreview

PXL_20240422_175040249.MP

download

imagepreview

PXL_20240422_175232119.MP

download

imagepreview

PXL_20240422_175233227.jp

download

imagepreview

PXL_20240422_175424050.jp

download

imagepreview

PXL_20240422_175427072.jp

download

imagepreview

PXL_20240422_175457939.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 21:36
avatar  pcfuxx
#2 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahrkönner

mal die Anschlüsse am Wasserhahn überprüft? Sind die Schellen noch dicht?

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 22:02
#3 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahrkönner

Bei Bild PXL_20240422_175232119.MP ist das Sperrholz bis über die Auszugschiene feucht. Ist da der Wassertank oder eine Verschraubung undicht? Oder wurde der Tank aus versehen von einer Schraube getroffen?
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 22:04 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2024 08:39)
avatar  Grisu
#4 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahrkönner

Hallo,

für Kondenswasser sieht es meiner Meinung nach zu viel aus. Auch würde ich sagen die Schlauchklemmen am Warm- und Kaltwasseranschuß sehen so aus als wäre Wasser darauf getrocknet, ich würde da eine Undichtigkeit vermuten. Einfach mal testen, einer lässt Wasser laufen ein anderer schaut nach und bewegt eventuell ein bisschen die Schläuche. Wenn es ein Neufahrzeug ist direkt auch Carado kontaktieren, die Verweisen zwar an einen Händler aber es muss nicht dein Freundlicher sein 😉.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 22:08
#5 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahranfänger

Hallo Grisu,
Schau mal ob die Gummis von dem Gitter der Kochstelle noch ok sind. Bei uns waren die defekt dann ist beim putzen Wasser in den Schrank gelaufen. Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 22:22
#6 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahrschüler

Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Antworten. Also ich habe schon einmal 5 Minuten kaltes und dann 5 Minuten warmes Wasser durch laufen lassen und konnte keine Undichtigkeit erkennen. Dann habe ich die Spüle 1 Stunde lang voll mit Wasser stehen lassen und auch dort konnte ich keine Undichtigkeit erkennen. An dem Gitter haben wir ja diese Gumminupsis und ja da ist der ganz links hinten nicht da. Aber ich glaube nicht dass es davon kommt da wir an den Tag nicht gekocht bzw. Sauber gemacht haben. Das Thema mit dem Wassertank habe ich auch schon gedacht da auch einige Tropfen auch auf dem Bild zu erkennen dran hängen. Nur wie erkenne ich da ein Leck? Zum Thema Carado und des Freundlichen kann ich denn bei einem anderen Händler einfach nachfragen und bekommt man es dort auch auf Garantie? Mein Freundlicher reagiert mittlerweile seit 3 Wochen nicht mehr auf meine E-Mails und bei Anrufen gehen sie gar nicht erst dran. Unser Heckfenster ist von innen jetzt auch schon zum zweiten Mal wieder lose und nichts passiert dort was haben wir eventuell für Optionen?.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 22:23
avatar  Grisu
#7 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahrkönner

Hab mir gerade mal den Grundriss vom CV540 Pro angeschaut, wie sieht es da mit der Auffangschale Kondenswasser vom Kühlschrank aus?
Möchte die Möglichkeit nur mal in den Ring werfen, vielleicht hilfts.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 22:26
#8 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahrschüler

Im Inneren des Kühlschranks ist ja die Schale und die war nicht voll soweit ich es noch in Erinnerung habe. Aber ich schaue mir das morgen noch einmal genau an. Danke für den Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 22:38
avatar  Grisu
#9 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahrkönner

„Zum Thema Carado und des Freundlichen kann ich denn bei einem anderen Händler einfach nachfragen und bekommt man es dort auch auf Garantie? Mein Freundlicher reagiert mittlerweile seit 3 Wochen nicht mehr auf meine E-Mails und bei Anrufen gehen sie gar nicht erst dran. Unser Heckfenster ist von innen jetzt auch schon zum zweiten Mal wieder lose und nichts passiert dort was haben wir eventuell für Optionen?.“

Wir haben unseren zwar gebraucht gekauft aber noch mir Restgarantie, das Fahrzeug wurde aber von einem Händler aus dem Nachbarort erworben. Da wir ein Problem mit dem Kühlschrank hatten und sich dabei rausstellte das es auch so ein Freundlicher ist (es wurde nur nach langer Diskussionen und widerwillig repariert), haben wir beim der nächsten Garantiesache bei einem anderen Händler angefragt. Er hat zwar nachgefragt warum wir nicht zu dem aus der Nachbarschaft gehen, haben wir klar gestellt das dies nicht mehr in Frage kommt und es war kein Problem. Ich würde die Camping Oase in Kerpen ja empfehlen die sind leider kein Carado Händler. Vielleicht einfach einen andern Händler kontaktieren und wenn es ein Neufahrzeug ist würde ich den Sachverhalt mit dem Freundliche auch mit Carado klären.

Zum Kühlschrank, wir haben eine Auffangschale hinter dem Kühlschrank, quasi hinterm Lüftungsgitter.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2024 23:24
#10 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahrer

Hallo, stopf überall Toilettenpapier rein wo Wasser kommen könnte. So habe ich mal ein Leck gefunden. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 08:47
avatar  Andy
#11 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Admin

Zitat
Zum Thema Carado und des Freundlichen kann ich denn bei einem anderen Händler einfach nachfragen und bekommt man es dort auch auf Garantie?

Achtung Fallstrick!
Eine Garantie ist nur die Carado-Dichtheitsgarantie für den Aufbau (sollte sich das Problem als Wassereinbruch von außen herausstellen, wäre das wohl ein Fall dafür). Diese kann man bei jedem Carado-Händler beanspruchen.
Ist das Problem aber auf Undichtheiten im Wassersystem zurück zu führen, ist das nicht von der Dichtheitsgarantie abgedeckt.
In dem Fall ist der Händler - und zwar nur der Händler wo man gekauft hat - zur Gewährleistung verpflichtet. Gerade wenn man Probleme mit dem Händler hat, sollte man auch genau diese Formulierung wählen - die kann man nämlich auch einklagen.

Ob ein anderer Händler/Werkstatt bereit ist sich einer solchen Gewährleistungsfrage anzunehmen, kann man nur freundlich nachfragen - verpflichtet ist dazu aber nur der Händler bei dem man gekauft hat.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 12:28
#12 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahranfänger

Hallo Jannik,
hatten nun im Urlaub ein ähnliches Problem.
Nach der suche einer Undichtigkeit am Wasserhahn und Überprüfung der Anschlüsse ist nichts aufgefallen.
Schlussendlich war die Dichtung des hinteren Schraubverschlusses am Wassertank verdreht. Hier suppte während der Fahrt immer wieder Wasser heraus.
Also einmal die roten Verschlüsse am Wassertank prüfen.
Wäre eine einfache Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 13:30
#13 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahrschüler

Hallo Verschwindibus 600RT,
danke für die Antwort und den Tipp. Ich glaube wirklich dass es daran liegen kann. Bei den beiden Öffnungen (roter Drehverschluss) ist links die Gummidichtung immer nicht ganz anliegend. Würde dann auch zu den Wasser Bildern passen von oben an am Holz nass so wie Rotscher es beschrieben hat. Werden es beobachten wenn wir jetzt im September wieder unterwegs sind. Gibt es denn andere Drehverschlüsse oder andere Dichtungen dafür? @ Grisu danke für den Tipp mit der Auffangschale wir haben nur eine im Kühlschrank habe sonst keine andere gefunden. Danke an alle für die Antworten und Tipps

Bildanhänge
imagepreview

PXL_20240825_101028328.jp

download

imagepreview

PXL_20240825_101056200.jp

download

imagepreview

PXL_20240825_101058395.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2024 14:15
#14 RE: Carado CV540 Pro Wasser im Schrank
avatar
Fahrkönner

Die Dichtung mal mit Vaseline einreiben oder eine Neue besorgen. Darauf achten dass die Dichtung nicht verdreht auf dem Deckel sitzt. Die auf dem Bild scheint aber keine O Ring Dichtung zu sein.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!