SOG Türvariante in Carado CV540
#1 SOG Türvariante in Carado CV540
Hat schon einmal jemand eine SOG Toilettenentlüftung in der Türvariante in einen Carado CV540 eingebaut. Ist der Abstand zwischen der Klappe und dem Ausgussrohr der Kassette groß genug, um den Lüfter dort zu verbauen? Über Bilder und vielleicht die Einbaumaße des Lüfters würde ich mich freuen. Gruss Franz
Das müsste mit deinem CV540 vergleichbar sein.
https://youtu.be/6FAyCzGWD9U?feature=shared
#3 RE: SOG Türvariante in Carado CV540
oh, sorry - ist nicht vergleichbar. Da hatte ich das falsch im Kopf.
Beim CV540 scheint das tatsächlich etwas knapp zu werden.Screenshot_20240417-141919~2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Entscheidend ist ja erstmal welche Kassette verbaut ist, denn das ist wichtig bei der Bestellung.
Es gibt ja ein Video vom Kasten/Malibu, wo die Kassette auch knapp an der Tür ist. Der sagt auch alle Maße und die Typen sind gleich am Anfang zu sehen.
Ohne zu wissen, ob es beim betroffenen Fahrzeug möglich ist.
Warum verbaust du nicht die Variante nach unten?
Ich finde es immer ein wenig blöd, wenn die Abluft dann -sofern die auf der rechten Fahrzeugseite verbaut wird- genau auf den Außensitzbereich geblasen wird.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#7 RE: SOG Türvariante in Carado CV540
#8 RE: SOG Türvariante in Carado CV540
Es gibt ja 3 Varianten Tür/Boden/Dach. Bei der Tür benötigt man glaube 35mm Platz zwischen Innenklappe und Kassette, da ja nur der Stutzen mit Schlauch innen verschlossen wird.
Messe mal wie der Max Platz innen ist. Ich gehe gleich mal rüber und Messe auch was mindestens Möglich ist.
Also wie ich schon schrieb, benötigt man bei der Tür Variante 35mm Innenseite Klappe zur Kassette.
IMG_4801.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4802.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4803.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
#11 RE: SOG Türvariante in Carado CV540
Bei der Türvariante gibt es m.W. bei Türen die nach oben öffnen und dort nur per Magnet halten auch immer Probleme und man behilft sich mit Stöckchen oder Haken oder sonstigem. Einfach mal checken...
Ansonsten bin ich wie Thorsten ein Vertreter der Bodenvariante, Montage ist eher einfacher, Frage ist eher die der Platzierung des Ausschnittes nach unten, also die "Platzfreiheit" rechts oder links der Kassette.
#13 RE: SOG Türvariante in Carado CV540
Habe mal nachgemessen. Der Abstand der Kassette bis zu der Außenkante der Türöffnung beträgt ca. 6,5 cm, Die Klappe hat inklusive Dämmung eine Dicke von gut 4 cm. Die verbleibenden 2,5 cm reichen wohl für den Lüfter nicht aus. Werde mich dann mal mit der Bodenvariante oder der von Theford beschäftigen...Gibt es hierzu für mein Fahrzeug zufällig jemanden mit Erfahrung?
Zu der Problematik der nach oben öffnenden Klappe gibt es in dem Einbauvideo von Van Berlin einen Tipp mit Magneten, die in das Filtergehäuse geklebt werden. Dann soll die Klappe wieder halten.
Genau,....schau dir das mal mit der Bodenvariante an.
Die Dachvariante ist aus meiner Sicht die schwierigste und in Teilen auch gar nicht umsetzbar.
Die wird meines Erachtens vorrangig in Liner verbaut, weil es dort mehr Platz bzgl. Verlegung durch den Aufbau nach oben gibt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten