X

AluTravelMade

02.08.2024 14:53
#1 AluTravelMade
Fahrschüler

Hallo
Ich habe eine Frage, auch auf die Gefahr hin hier eine Diskussion loszubrechen.
Ich wollte mir gerne eine Alu-Travelmade (Wiederbefüllbare Tankflasche) anzuschaffen und eine Tauschflasche auszutauschen.
Beim Vorgespräch bei meinem TÜV-Laden (Da bringe ich alle Fahrzeuge, Anhänger und Mopeds hin) riet er mir von ab. Das eine sind Tanks wiederbefüllbar, die müssen festverbaut sein und das andere sind Flaschen zum Tauschen.
Und Flaschen in Deutschland zu befüllen ist verboten, so meine letzte Information.
Daher würde er mir keine Gasprüfung abnehmen, den Tausch auf die Caramatic SafeDrive PLUS ist kein Problem.
Frage: Fahren einige mit der ALU-TravelMade und wie sieht es damit der Gasprüfung aus?
Viele Grüße
Stephan

Antworten

Beitrag melden
02.08.2024 15:57
#2 RE: AluTravelMade
Fahrprofi

Moin Stefan,

dein TÜV Mann hat ja letztendlich schon gesagt was wie möglich ist.
Und wenn er unterm Strich nicht das abnimmt, was dir als Idee im Kopf rum schwirrt oder was im Internet alles so zu finden ist, dann handelst du mit Rosinen.
Befüllbare Tankflaschen müssen -gem. Kenntnisstand hier im Forum- immer fest eingebaut werden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
02.08.2024 16:00
#3 RE: AluTravelMade
Fahrkönner

Und fest verbaut ist Tank, und nicht fest verbaut ist Ladung, und nicht verbaut bei der Gasprüfung gibt keine Diskussion.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
03.08.2024 10:56 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2024 10:57)
#4 RE: AluTravelMade
Admin

Wir fahren seit Anfang an mit 2 Tankgasflaschen und haben bis heute keine Probleme, weder mit der Befüllung noch mit der Gasprüfung (lassen die aber immer bei unserem Händler machen - da wo alles auch eingebaut wurde). Und wir sind absolut zufrieden damit - eine Tauschflasche haben wir erst gar nicht. Getankt wurde schon überall wo es Autogas gibt - auch im Ausland und nie gab es irgendwelche Probleme (am ehesten noch beim Zugang zur Tanksäule - die ist mit Anhänger manchmal etwas tricky).

Was mit "fest verbaut" und selber Tanken gemeint ist, steht im Wiki
Die Aussagen des Ingenieurs sind also nur "halbwahr" - aber: wenn er selbst sich weigert die Flaschen so mit der Gasprüfung abzunehmen, musst Du entweder drauf verzichten oder Dir einen anderen Prüfer suchen - zwingen kannst Du ja niemanden.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
03.08.2024 17:11
#5 RE: AluTravelMade
Fahranfänger

Hallo
Ich rate dazu einfach bei der Gasfachfrau anrufen.
Habe ich auch so gemacht bringt Erleuchtung.
Es ist immer die Frage fest verbaut nicht ohne Werkzeug entnehmbar Gleich TANK .. (Fest verrohrt)
Werkzeug los entnehmbar GLEICH WIEDERBEFÜLLBARE FLASCHE, das ist der Unterschied. (Nur Schlauch)
Flasche muss nicht eingetragen werden.

Wir haben auch eine wiederbefüllbare ALUGAS Flasche und sind sehr zufrieden.

Gruß Torsten
V337 Europa Edition

Antworten

Beitrag melden
03.08.2024 21:18
#6 RE: AluTravelMade
Fahrkönner

Also ist nun aktueller Stand einfach mit den normalen Bändern sichern oder mit ich nenn es mal Schraubbbander?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
03.08.2024 21:29
#7 RE: AluTravelMade
Fahrprofi

Wenn du mit „normalen“ Bändern die ausd Stoff meinst, dann gilt das nicht.
Das müssen -meines Erachtens- Metallbänder sein, die mit einer Schraube befestigt bzw. verschlossen werden,.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
03.08.2024 21:55
#8 RE: AluTravelMade
Fahrer

Zitat von JogiRider im Beitrag #6
Also ist nun aktueller Stand einfach mit den normalen Bändern sichern oder mit ich nenn es mal Schraubbbander?

Den Einbau kannst du hier nach lesen, und was zulässig ist https://www.alugas.de/pdf/Betriebsanleitung_2022_DE.pdf

Abgesehen mal davon, frage ich mich, was der TÜV eigentlich für Hinterwäldler dort agieren lässt. Bei der letzten Schulung Q4/2023 wurde explizit die Gastankflaschen besprochen und für jeden zur Selbstbetankung freigegeben, unter den o.g. Bedingungen. Es gibt zur Zeit 4 Flaschen auf dem Markt, wobei nur 3 erstmal zugelassen sind, die ein s.g. Multiventil besitzen. Und nur diese dürfen selbst betankt werden, wenn sie entsprechend eingebaut sind.
Ob nun von einer Firma oder ein Selbsteinbau, denn diese sind nicht Eintragungspflichtig. Ich rege mich nicht mehr auf, jahrelang gab es Diskussionen über das Selbstbefüllen, und ja Gasflaschen dürfen nur von Sachkundigen befüllt werden und nicht von "normalen" Personen. Anders sieht es eben bei Gastankflaschen, aus, die ein Multiventil besitzen. Also um zum Thema zu kommen diese Gastankflaschen sind selbstverständlich erlaubt und der Prüfer sollte sich dementsprechend Schulen lassen oder war gerade Kreide holen oder war eingeschlafen.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

Antworten

Beitrag melden
04.08.2024 10:36
#9 RE: AluTravelMade
Admin

Zitat

Steht doch klar im verlinkten Wiki-Artikel drin.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
04.08.2024 10:42 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2024 10:43)
#10 RE: AluTravelMade
Fahranfänger

Das ist wiedermal ein gutes Beispiel wie sich die TÜVer ihre Regeln selber machen!
Wenn der Gaskasten am WoMo nur von außen zugänglich ist, und die Tankflasche regelgerecht befestigt ist, ist es zulässig diese direkt zu betanken. Da heißt, -es bedarf keiner Aussenbetankung- und es ist auch statthaft das Gas direkt an der Flasche mittels Druckregelventil zu entnehmen.
Der einfachste Weg, um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen ist die Gasprüfung bei jemandem machen zu lassen, der Ahnung davon hat und dem TÜV nen Mittelfinger zeigen.
Die zweite Möglichkeit wäre das Fahrzeug ohne Tankflasche zur Abnahme bringen. Ich bin da ganz gelasssen und stelle für die Abnahme ne 5kg Flasche rein und alles ist gut

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2024 14:02
#11 RE: AluTravelMade
Fahrkönner

Danke. Dachte es hat sich schon wieder was geändert.
Mein DEKRA Mann hat mir die TravelMate ins gelbe Heft eingetragen bei der Gasprüfung.
War kein Thema....

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
05.08.2024 08:05 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2024 08:06)
#12 RE: AluTravelMade
Fahrexperte

Im Wiki steht noch der Passus, dass die Flasche "nicht" werkzeugfrei entnommen werden darf

Zitat
Soll die Tank-Flasche auch selbst an einer Tankstelle legal betankt werden (was ja der Vorteil dieser Flaschen ist), muss diese fest eingebaut werden - "fest" bedeutet in dem Fall, dass die Flasche nicht ohne Werkzeug entnommen werden kann und die bei Tausch-Flaschen üblichen textilen Befestigungen müssen durch Stahlbänder ersetzt werden.

"Mein" letzter Kenntnisstand ist, dass genau das auch wieder geändert wurde. Jetzt "muss" die Flasche "werkzeugfrei entnommen werden können". Unfall,...
Es gibt extra Umrüstkits (mit Flügelmuttern) für diejenigen, die die Stahlbänder verbaut haben. Wobei ich die Anwendung auch kritisch sehe (siehe verlinktes Video unten). Ich persönlich würde die regulären Spanngurte für ausreichend halten, da diese im Falle, dass sie schnell entfernt werden müssen auch die einzig sinnvolle Variante darstellen.

In dem Video ist sind die neuen Schrauben zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=ztTQebs_DiY

Mir ist das Ganze langsam zu blöd geworden. Ich hatte meine letztes Jahr auf dem Weg nach Dänemark bei der Fa. Lieblingswomo ins Gasheft eintragen lassen und auch dort die Gasprüfung gemacht. Das ging schnell und unkompliziert.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.08.2024 10:06
#13 RE: AluTravelMade
Admin

Der Passus bezieht sich auf die Anordnung im BetrSichV - und da wurde meines Wissens nach nichts geändert.
Sollte es irgendwelche gesetzlichen Änderungen geben, dann bitte mit Quellangabe nennen, dann ändere ich das auch im Wiki.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!