Ölwechsel Citroen Jumper 2018 Carado T 339
Hallo liebe Womo Freunde
Unser Carado (Baujahr 2018 / 96 kw) zeigt an, dass das Öl gewechselt werden soll.
Es ist gerade mal ein Jahr und 12.000 km drin. Weder im Serviceheft noch im Motorraum ist ein Hinweis zu finden, wann der nächste Ölwechsel stattfinden soll.
Lediglich der Bordcomputer zeigt es mir an.
Ich hatte aber in Erinnerung, dass das Öl zwei Jahre oder 50.000 km gefahren werden kann.
Wie ist das bei euch?
Vielen Dank im Voraus und allen eine schöne Urlaubszeit
Das Thema hatten wir schon mal: da gibt es wohl einen Sensor (oder vielleicht auch nur ein Stück Software) womit die Ölqualität beurteilt werden soll. Da das bei unserem (etwas älteren) Fiat keine Rolle spielt, habe ich mir das nicht weiter gemerkt - versuch mal danach zu suchen.
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Info richtig liege, aber...
Meines Wissens kommt es in Einzelfällen auch vor, dass das Basisfahrzeug vom Serviceintervall her falsch eingestellt sein könnte.
Wenn die Autos vom Band rollen, wissen sie noch nicht, ob sie ein Wohnmobil, ein Pritschenwagen, ein Baustellenfahrzeug oder sonstwas werden. Die Hersteller stellen glaube ich anfangs das Serviceintervall auf kurze Zeitspannen und geringere Distanzen ein, in der Vermutung, dass das Fahrzeug in "schmutziger Umgebung" benützt wird.
Wird das Fahrzeug jedoch zu einem Wohnmobil aufgebaut, dann gilt das ja so nicht unbedingt und es wäre möglich, dass der WoMo-Hersteller nicht daran gedacht hat, das Serviceintervall vor der Auslieferung auf ein langes Intervall umzustellen.
Nur so eine Überlegung... 🤷🏻♂️
War beim letzten Ölwechsel die Kilometergrenze erreicht, oder war die Zeit abgelaufen? Vielleicht wurde ja der Wechselintervall nicht zurückgesetzt und es war noch eine Reststrecke von 12000 Kilometer drauf.
Sonst habe ich keine Erklärung, warum nach 12000 Kilometer schon wieder ein Ölwechsel fällig sein soll. Kann man den Zeitintervall von 2 auf 1 Jahr umstellen?
Thomas
#6 RE: Ölwechsel Citroen Jumper 2018 Carado T 339
#7 RE: Ölwechsel Citroen Jumper 2018 Carado T 339