X

Citroen Jumper digitaler Tacho?

30.09.2024 19:39
#1 Citroen Jumper digitaler Tacho?
avatar
Fahrkönner

Der Tacho beim Citroen Jumper und Fiat Ducato (vorheriges Modell) ist ja bekanntermaßen nicht wirklich gut ablesbar und hat zusätzlich auch immer einen deutlichen "Vorlauf".

Habt ihr hier schon andere und bessere Lösungen gefunden, um die gefahrene Geschwindigkeit jederzeit gut und genau ablesen zu können?

Eine Möglichkeit wäre sicherlich, einen im Fahrzeug verbauten Naviceiver zu verwenden, in dem die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden kann. So mache ich das auch aktuell mit unserem Zenec Z-E3776. Im Prinzip funktioniert das ja sehr gut, aber ein paar Dinge sind daran etwas störend:
a) man muss immer im Navigations-Modus sein, um die Geschwindigkeitsanzeige zu haben.
b) wenn man die Geschwindigkeitsanzeige groß einblendet, hat man halt nur diese, muss dann aber so lange auf die Kartendarstellung verzichten.
c) Man muss leider immer den Blick zur Mitte der Armaturentafel hin wenden.

Oder: Es gibt ja, so weit ich weiß, ein Tachosignal, das man irgendwo am Hauptkabelstrang abgreifen könnte. Dabei wäre aber vermutlich das Problem, dass dieses Signal dann genauso ungenau wäre, wie die Original-Tachoanzeige und außerdem würde man erst einmal ein passendes "Endgerät" benötigen, in das man dieses Signal einspeisen müsste, um es zur Anzeige zu bringen.

Weitere Möglichkeit wäre sicherlich, einen separaten GPS-Tacho zu verwenden, der dann aber oft wie ein "Fremdkörper" am oder auf dem Armaturenbrett klemmt und zusätzliche, unschön aussehende Verkabelungen benötigt.

Mich würde interessieren, ob ihr hierfür eigene Lösungen verwendet, welche das sind und wie Eure Erfahrungen sind.

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 19:48
avatar  Torsten
#2 RE: Citroen Jumper digitaler Tacho?
avatar
Fahrexperte

Moin Martin,

Ich habe bei uns diese Teil „verbaut“
https://www.amazon.de/dp/B0CF88D8LK?
Funktioniert sehr gut und ist bestens ablesbar.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 22:34
avatar  neyoo
#3 RE: Citroen Jumper digitaler Tacho?
avatar
Fahrer

Diese Gerät ist ohne GPS - leider.
Somit zeigt es den gleichen (falschen) Wert an wie der Tacho.
Ich hatte kürzlich einen GPS-Tacho der zwar angezeigt hat, aber leider können die in China nicht rechnen und das Ding ging dann noch schlechter..... also vorsicht mir Billiggeräten aus China.
Es gibt aber am Markt solche Geräte, die genau für so was ideal sind UND richtig anzeigen.

Ich behelfe mir gerade mit dem 2. Handy

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 23:03
avatar  Torsten
#4 RE: Citroen Jumper digitaler Tacho?
avatar
Fahrexperte

Da hast du’s absolut recht.
Allerdings wollte ich auch die tatsächliche Anzeige des Tachos, der bei mir ca. 2-4 km/h unter der GPS Geschwindigkeit von Handy und Navi liegt.
Damit kann ich gut leben und fahren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!