Hochstrom-Batteriesteckverbinder
#1 Hochstrom-Batteriesteckverbinder
Tach zusammen,
seit dem Frühjahr haben wir unseren V337. Bei der ersten "tieferen" Inaugenscheinnahme entdeckte ich an den beiden LiFePo ein abgesichertes Batteriekabel mit einem Hochstrom-Batteriesteckverbinder. Ganz davon abgesehen, dass ich das kaum aussprechen kann, war mir dieser Stecker bisher unbekannt.
Frage: Ist der Serienmäßig verbaut oder hat unser Vorgänger gute Vorarbeit geleistet?
Hab dann ein paar von diesen Anderson-Steckern und entsprechende Kabel im Netz geordert, sodass bei Bedarf der Wechselrichter drangekoppelt wird und die Ebike-Akkus geladen und der Hund gefönt werden können (na klar, die beste Ehefrau von allen kann ihr Haareisen für die Locken damit auch betreiben).
Für uns ist diese Lösung völlig ausreichend und auf der ersten großen Tour in Schweden hat sie sich bewährt.
Nur mal so.....Hochstrom-Batteriesteckverbinder Wechselrichter.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Hochstrom-Batteriesteckverbinder LifePo.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
#2 RE: Hochstrom-Batteriesteckverbinder
Nennt sich Anderson Stecker.
Gruß Thomas
#3 RE: Hochstrom-Batteriesteckverbinder
also von Carado mit Sicherheit nicht.
Da es sich auch um einen nachträglichen Einbau handelt, wird das wohl der "Einbauer" gemacht haben. Diese Stecker finden häufig Verwendung bei Solar(taschen)installationen. Wattstunde hat diese z.B. seirenmäßig an den Taschen und den Verlängerungskabeln.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Zitat von Campingfreund im Beitrag #1
...
Hab dann ein paar von diesen Anderson-Steckern und entsprechende Kabel im Netz geordert, sodass bei Bedarf der Wechselrichter drangekoppelt wird und die Ebike-Akkus geladen und der Hund gefönt werden können (na klar, die beste Ehefrau von allen kann ihr Haareisen für die Locken damit auch betreiben).
Nur mal so.....
Man kann es auf den Bildern schlecht abschätzen. Welchen Querschnitt haben denn die Kabel?
Bitte beim Anschluss eines WR unbedingt auf ausreichenden Querschnitt achten.
#7 RE: Hochstrom-Batteriesteckverbinder
Hier gäbe es einen simplen Querschnittsrechner
https://www.fraron.de/content/kabelkonfi...ASAAEgJ9K_D_BwE
Mir wurden damit 35 qmm empfohlen, genommen habe ich 50 qmm
Ich habe ca 1 Meter von der Aufbaubatterie zum WR unter der Bank vor der Aufbautür und einen WR mit 2000 Watt Dauerleistung.
#8 RE: Hochstrom-Batteriesteckverbinder
Vielen Dank für Eure Kommentare und die Hinweise auf die Dimensionierung der Kabel.
Hab sie leider erst vorgestern lesen können, aber sofort gehandelt.
Also Sitz demontieren, Länge und Querschnitt der Kabel messen und Abgleich mit dem Kabelkonfigurator.
Ergebnis ist, dass ich den kompletten Anschlusssatz nach einem netten Telefonat mit der Firma Fraron geliefert bekomme.
Prima, dass Ihr so aufmerksam seit
Hallo Detlef
Prima. Was war/ist denn aktuell für ein Querschnitt verbaut?
Und ja, das hier ist ein tolles Forum. Ich sauge die Beiträge der Foristen auf wie ein Schwamm. Das Dumme nur, ich bekomme dadurch immer mehr zu tun.
#10 RE: Hochstrom-Batteriesteckverbinder
Zitat von w112 im Beitrag #9
Und ja, das hier ist ein tolles Forum. Ich sauge die Beiträge der Foristen auf wie ein Schwamm. Das Dumme nur, ich bekomme dadurch immer mehr zu tun.
Moin Winfried,
da haste Recht, aber es macht auch unheimlich Spass.
Das Kabel hat jetzt mit dem 1000er Wechselrichter einen 22er Querschnitt und eine 150-A-Sicherung. Die Sicherung ist näher an die Batterien gerückt (soll nicht mehr als 30 cm sein).
Sobald es da ist, mach ich ein Foto und stelle es hier rein, wenn es interessiert.
Schönes Weekend.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!