X

THULE Heck-Fahrradträger 3-fach

21.07.2024 19:16
avatar  Sim76
#1 THULE Heck-Fahrradträger 3-fach
avatar

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit drei Fahrrädern auf dem per Werk ausgelieferten Heck-Fahrradträger?

Ich ärgere mich vor jedem Urlaub über den knappen Platz in der Tiefe. Die Fahrräder zerkratzen und lassen sich oft nur mit Kraftaufwand befestigen.

Ein Problem sehe ich darin, dass die Schienen zwar seitlich, nicht aber in der Tiefe verstellbar sind. Fakt ist ja auch, dass Fahrräder durch Anbauteile zunehmend immer breiter werden.

Hattet ihr ähnliche Probleme? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 19:26
avatar  Torsten
#2 RE: THULE Heck-Fahrradträger 3-fach
avatar
Fahrexperte

Hallo und herzlich Willkommen Simon,

schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Das "Ärgernis" mit dem Radträger haben wir in Teilen auch.
Bei uns sind die Schienen ein wenig knapp in der Breite bemessen und passen gerade so.
Wir nutzen den Träger "nur" mit zwei Fahrrädern und da schützen wir die möglichen Kontaktpunkte mit Lappen, die wir um die gefährdeten Bereich wickeln.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 22:53
avatar  Sprotte
#3 RE: THULE Heck-Fahrradträger 3-fach
avatar
Fahrer

Ich packe da auch nur zwei Räder drauf, ist aber auch der billigste Träger, den es bei Thule gibt, nicht abschließbar, keine Schnellspanner für die Felgen, mittelfristig werde ich wohl auf Ahk wechseln….


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 00:59
#4 RE: THULE Heck-Fahrradträger 3-fach
avatar
Fahrschüler

Was würdet ihr empfehlen? Habe noch keinen Träger für das Heck, würde aber gerne einen installieren.
Es sollen zwei Fahrräder genutzt werden. MTB mit Reifenbreite 2.45
Ahk ist keine Option aufgrund Gewicht, Kosten und Zulässigkeit (Beleuchtung) obwohl ich einen sehr guten Träger für die AHK bereits zuhause hätte.

Soll ein Träger für die Rückwand sein. Einen Liftträger schließe ich aus, aufgrund des Preises und der nicht Notwendigkeit bei BioBikes.

Zudem habe ich im Wiki was gefunden zu den unterschiedlichen Fahrradträgersystemen, aber ich werde einfach nicht schlau ob ich den Träger selbst montieren kann. Eine Anleitung dazu gibt es leider nicht. Bei Thule ist keine hinterlegt, bei Flamma werde ich auf einen händlerlogin verweisen. Bei Google findet man alles von niemals, bis über Schrauben durch bohren und Kontern bis hin zu nur kleben…..hilft nicht wirklich. Vielleicht kann ja jemand von euch Licht ins Dunkel bringen.
T338 Modelljahr 2023 Edition 2024


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 09:36 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 09:38)
avatar  Peter
#5 RE: THULE Heck-Fahrradträger 3-fach
avatar
Fahrer

Hallo,
ich habe meinen Träger demontiert und da waren die beiden Halterungen oben in der Schiene nur geschraubt und die Schrauben/Löcher mit Dichtungsmasse beschmiert. Kann man an den Schrauben noch erkennen. War allerdings kein Thule. Der Träger steht auch noch zum Verkauf (falls Interesse) VB

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 14:27
#6 RE: THULE Heck-Fahrradträger 3-fach
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich kein Interesse an deinem Halter, würde gerne einen Thule nehmen, denn da habe ich bereits diverses Zubehör. Halter Schlüssel, dritte Schiene usw.

Gingen die Schrauben durch mit einer Konterplatte auf der Gegenseite?
Ich habe eine T338 mit einer bereits montierten Leiste oben und benötige dafür einen BC Adapter für die Leiste.
So wie es aussieht in der Zeichnung ist an der oberen Leiste keine Konterung vorgesehen durch den Adapter. Wäre super denn da komme ich aufgrund der Hängeschränke auch schwierig hin.
Adapter_oben.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Unten wird dann durch gebohrt laut Anleitung von Thule und in der Garage gekontert.
ThuleLeisteunten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grundsätzlich würde ich mir die Installation zutrauen, auch wenn ich durchbohren muss. In Summe kann es ja kein Hexenwerk sein.

Ein Angebot liegt mir vor, wo für den Fahrradträger und die Installation in Summe 657 EUR verlang werden. Wenn ich mir den Halter so kaufe komme ich auf 353 EUR + Silikon.

Gefühlt denke ich mir die 280 EUR kann ich mir sparen.

Es gibt aber wirklich kein einziges Video oder Anleitung, wo jemand den Fahrradträger mal selbst installiert hat. Das wundert mich. Zudem sind die Dichtheitsgarantiebedingungen eindeutig. Zugelassene Fachwerkstatt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 08:50
avatar  Peter
#7 RE: THULE Heck-Fahrradträger 3-fach
avatar
Fahrer

Bei mir war der Träger beim Kauf ja bereits montiert. Oben findet man im Innenbereich keine extra Konterplatte. Also wie auf deiner Zeichnung durch die außen vorhandene Leiste in die dahinter befindliche Holzlatte. Alles ohne Gewähr, ich würde mich vorsichtshalber beim Händler rückversichern.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 17:06
#8 RE: THULE Heck-Fahrradträger 3-fach
avatar
Fahrschüler

Hallo,
wir hatten immer drei Räder drauf, davon ein MTB. Ich habe die Lenker jeweils um 90 Grad gedreht und man muss ein wenig mit den Pedalstellungen spielen. Ist letztendlich ein bisschen Tüftelei aber wenn man den Dreh mal raus hat klappt das ganz gut.
An den Stellen, an denen sich die Räder berührt haben, habe ich graue Isoliertmanschetten dazwischen geklemmt.
Ich habe jetzt auf einen absenkbaren Träger gewechselt.
Meinen gebrauchten Träger biete ich hier im Forum an.
Je nachdem, welches Fahrzeug Du hast, kann ich Dir z.B. beim sunlight Bilder schicken, wo die Befestigungen sind

VG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!