X

Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )

  • Seite 2 von 3
14.07.2024 19:47
#16 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahranfänger

Sodele, läuft alles wieder...

Alle Sicherungen, die einen Zusammenhang mit der " Verstromung " im angegebenen Bereich zu tun haben könnten, einmal gelöst und wieder eingesetzt, und siehe da, wie durch Geisterhand funktioniert alles wieder, wie es soll...

Dank an alle, die mir hier mit ihren Beiträgen den Weg gewiesen haben, um zu einer zufriedenstellenden Lösung zu gelangen

Richard


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 20:32
avatar  Torsten
#17 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahrexperte

Super Richard, dass sind immer die schönen Feedbacks in den Themen, wenn es so einfach gelöst werden kann.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 23:41
#18 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahranfänger


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 00:32
#19 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahranfänger

P u s t e k u c h e n !!!!


Au Mann ! wäre ja wirklich zu schön gewsen..
Da hab ich mit diesen alten Klemmen die Wasserschläuche wieder am Wasserhahn befestigt., dabei aber wohl übersehen, dass der Kaltwasserzulauf nicht hundertprozentig , sprich weit genung auf das 'Plastikhohr im Zulaufbereich des Wasserhahns aifgeschoben war.
Die Folge war dann, dass durch die Schüttelei beim Fahren auf der BAB und auch im Schotterstreckenbereich dieser Schlauch sich wieder löste und dann doch wieder Wasser auslief, als ich zum ersten Mal unterwegs meine Hände gewaschen habe.
Seitdem funktioniert der Kühlschrank nicht mehr, der Strom im gesamten hinteren Wohnbereicch ( Licht im Bad , Licht über dem Bett und über der Spüle und derKühlschrsnrank) funktioniert nicht.
Es ist keine ! Sicherung defekt, Alle messbaren Punkte geben an, dass alles in Ordnung ist, wenn man von außen an den Kühlschrank geht, um
sehen, ob da Strom ankommt stellt man fest , dass Strom anliegt.
Es sind am Wochenende zwei Eöektromechaniker durch das WoMo gekrochen, keiner konntte den Fehler finden.
Nun frage ich Euch:
Hat schon einmal einer von Euch mit diesem Phänomrn zu kämpfen gehabt und wenn ja, wie ist die Lösung ?

Richard


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 11:36
#20 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahranfänger

Moin,

scheint ja noch keiner mit diesem Phänomen zu kämpfen gehabt zu haben...
Bin bei meinen Suchen nach dem Fehler auf diese Steckverbindungen oder was auch immer das ist, gestoßen.
Könnte es sein, dass hier eine Sicherungsfunktion mit integriert iist ?

Gruß Richard

Dateianhänge
  • Anhänge_20240723.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 12:46 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2024 12:48)
avatar  w112
#21 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahrkönner

02_20240723_063023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)03_20240723_063011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)01_20240723_062902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Deine obigen Bilder zeigen die 230V Steckdose für die Garage, so ist es zumindest bei mir.

Licht im Bad bzw. über dem Bett haben jedoch 12V. Hast Du die Möglichkeit, Landstrom anzuschliessen und zu testen ob alle 230V Funktionen (auch Kühlschrank) da sind?

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 21:52
#22 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahranfänger

Hi Winfried,

ja, das mit dem Landstrom habe ich bereits getestet.
Darüber laufen bei mir:
Die Steckdose in der Seitrnwand ( Fahrersite ) unter dem Tisch bzw hinter dem Fahrersitz, die Steckdose über dem Koch - / Spülbereich, die Steckdose seitwärts am Bett ( ich muss jetzt sagen, dass ich die Steckdose unter der Arbeitsokatte/Spüle nicht ausporobiert habe, aber davon ausgehe, dass auch diese mit Landstrom funkzionieren )
Was definitiv nicht funktioniert, ist die Beleuchtung oberhalb der Betten,, die Beleuchtung im Bad, die Beleuchtung im Bereich Küche und und die Außenlampe über der Seiteneingangstür. Der Tritt lässt sich sauber aus- und wiedeer einfahren.
Der Kühlschrank gibt überhaupt keinen Mux von sich. ( Da leuchtet weder die Kontrollbeleuchtung für die einzelnen Betriebsarten Landstrom, Aufbaubatterie, Gas ) , weswegen ich vermute, dass da in dem Bereich noch mal irgendwo eine Sicherung sitzt, die " bei Gefahr" den Kühlschrank komplett vom Netz nimmt und die Lampen hägen da sicherlich auxh noch irgendwo dran...
So, Leute, nun seid Ihr dran.,

ein unzufriedener Richard, der eigentlich am WE zu einem Klassentreffen und von dort aus in die Alpenrepubluk wollte...
.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 06:23
avatar  w112
#23 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahrkönner

Schade, dass es Deine Reisepläne verworfen hat. Das tut mir leid.

Und jetzt bist aber trotzdem wieder Du dran. Es ist ein Sunlight T64, korrekt?

Rein von der Logik her hätte eine 12Volt Badbeleuchtung sowie die 12V Aussenbeleuchtung rein absicherungstechnisch nichts mit einer evtl. vorhandenen oder nicht vorhandenen Zusatzsicherung des Kühlschranks zu tun.

Alle Deine System funktionierten bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Du am Waschbecken gearbeitet hast. Du hast beschrieben, dass sich danach der Schlauch am Waschbecken durch Erschütterungen gelöst hat. So könnte es auch sein, dass sich eine oder mehrere Steckerverbindungen gelöst haben.

Deshalb würde ich so vorgehen, dass ich alle durchgeführten Arbeiten/Massnahmen noch einmal rückwärts überprüfen würde. Die Kabel und Stecker für Aussenleuchte, Badlicht und Kühlschrank verlaufen wohl alle in dem Aktionsbereich.

Welcher Kühlschrank (Hersteller/Modell konkrtet) ist denn verbaut? Evtl. gibt die Bedienungsanleitung etwas in der Richtung her, dass u.U. der Kühlschrank in jedem Fall 12V Spannung benötigt, um überhaupt erstmal zu reagieren und die Auswahlfunktionen zur Verfügung zu stellen. Dann würde ich an den Zuleitungen die 12V (ich nenne es mal Steuerstrom) suchen.

Davor würde ich die betreffenden Sicherungen im EBL trotzdem tauschen.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 06:35 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 06:36)
avatar  w112
#24 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahrkönner

F4329D82-1B3C-49D4-AAFC-7AB8D8ED2F03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das obige Bild meinte ich mit Steuerstrom

Und hier noch ein paar Sicherungen zur Kontrolle

4A6EA558-1579-49D7-92CF-46ACFED19C77.png - Bild entfernt (keine Rechte)

DA42F2EE-F566-41DB-8345-A5F19C58C1C8.png - Bild entfernt (keine Rechte)

9A00BFD0-DAA6-41B0-9BED-0A09E6B35DE3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Lass hören wie es Dir erging, … der Fehler muss doch zu finden sein.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 15:56
#25 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahranfänger

Tja, Winfried, jetzt ist etwas passiert, das in meinem Leben bisher nur selten passiert ist :

Ich hab die Fehlersuche aufgegeben...

Alle Tips sind befolgt,so gut es mir möglich ist.
Mehr weiß ich nicht zu tun, habe angefangen, mich um Termine bei den Händlern in der Umgebung zu erkundigen.
Bester Termin: 09,09,
Das Spectrum reicht bis Mitte Dezember...

Es handelt sich übrigens um einen Thetford N3170 Type C11.

Danke für Deine Mühe, auch ich war der Meinung, dass das doch irgendwie herauszufinden sein muss, wo der Fehler liegt, aber ich komme nicht dahinter , auch wenn ich immer noch glaube, dass das entweder was größeres ist oder aber doch nur das : Ach, daaaaa liegt der Fehler...

Mal sehen, wie es weiter geht, ich halte Dich auf dem Laufenden...

Gruß Richard


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 16:31
avatar  w112
#26 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahrkönner

Mensch Richard

Das tut mir sowas von leid.

Ich hänge Dir mal ein Troubleshootimg PDF an.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

Dateianhänge
  • TS_absorption-refrigerator_N3000_DE.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 17:07 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2024 17:14)
avatar  w112
#27 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahrkönner

und hier könntest Du hinten am Kühlschran die Anschlüsse messen

ohne das Steuerungsplus macht der gar nix

E7307DC9-36E9-425B-A80F-B27A37AE669C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Lila (L) sollten 12V liegen, nur dass der Kühlschrank überhaupt seine Elektronik hat

Wenn die 12V hier nicht anliegen, würde ich, also nur ich dort per Flugkabel 12V beaufschlagen um zu sehen, ob sich am Display was tut.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2024 21:31
#28 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahranfänger

Tja, Winfried, jetzt ist etwas passiert...

Ich hab die Fehlersuche aufgegeben...


... weil einer meiner Freunde gestern Abend noch kurz da war, der jemanden kennt , der " schon Wohnmobil gefahren hat, als andere noch in der Kutsche saßen "... ( und der auch noch Mechaniker im sog. Weißbereich ist ).

Und siehe da, Dein Tip war richtig
Liegen erst einmal die 12 Volt an, dann kann man per Ausschlussverfahren eine Sicherung nach der anderen prüfen und dann feststellen, dass eine !!! falsch gesteckt war...
Und siehe da, es werde Licht...

Alles wieder in Ordnung, hat mich jetzt ne Kiste Bier gekostet ( und sollten wir beide jemals " live " aufeinandertreffefn, dann hast Du Dir sicherlich ein grooßes Bier verdient ), aber dafür ist der Urlaub gerettet.

Morgen Nachmittag zu nem Klassentreffen meiner ersten Schulklasse, dann Übermorgen ins Gewühl stürzen .
Urlaub, wir kommen !!!

Ich danke Dir für Deine Geduld und Hartnäckigkeit.

Richard

P.S. Hast Du das Poltern des Steines, der mir vom Herzen gefallen ist, hören können ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2024 21:49
avatar  Torsten
#29 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahrexperte

SUPER Richard, dass freut mich riesig für dich.
Schön das wieder alles läuft und deine Reise weiter geht. 👍

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2024 23:23
avatar  w112
#30 RE: Waschbecken im T64 erneuern ( Eckwaschbecken )
avatar
Fahrkönner

Lieber Richard

Es freut mich, einen kleinen Teil beigetragen zu haben.

Ich wünsche Dir eine schöne Reise.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!