X

MaxxFan WO anschließen?

  • Seite 6 von 9
06.07.2024 23:07
avatar  Torsten
#76 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

Sehr guter und wichtiger Punkt.
Da muss man sich dann was einfallen lassen, ansonstensieht es blöd aus.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 11:00
#77 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrkönner

Je länger ich hier mitlese, desto länger werden meine Zähne, einen schon lange gehegten Wunsch umzusetzen und auch einen Ventilator in unser WoMo einzubauen.

Meine Hauptanforderungen dabei würden jedoch weniger in Richtung technischer Details, wie Luftmenge, Helligkeit der Lämpchen etc. gehen, als vielmehr zu einem möglichst unsichtbaren Einbau der Verkabelung.

Mit ist noch nicht so richtig klar, wie ich mitten zur Decke über dem Bett ein Kabel gelegt bekomme. Hier wurde schon erwähnt, dass eine Gewindestange hilfreich sein könnte. Könntet ihr evtl. etwas genauer beschreiben, wie man das macht?
Wenn ich hier sicher wäre, dass es bei uns machbar ist, würde ich schon im Vorfeld mal probieren, ob ich ein Kabel verlegt bekomme. Einen Ventilator würde ich mir erst dann kaufen, wenn ich bereits ein Kabel liegen habe (oder auch nur eine "Durchzieh-Schnur" für das Kabel am Ventilator).

Zweites Hauptkriterium für mich ist der tatsächliche Anschluss.
Ich stelle mir vor, mit dem Kabel irgendwie und irgendwo in den Hängeschränken über dem Bett rauszukommen. Und dann? Da hinten sehe ich momentan nur diese Möglichkeiten der Weiterverlegung:

- Anschluss an der Stromversorgung der RFK, die dort hinten sowieso liegt (und die beiden Stromabnehmer würden vermutlich eher selten gemeinsam genutzt)
- Anschluss an dem Kabelstrang der meines Wissens dort hinten zur Beleuchtungsanlage des Fahrzeugs geht.
- Anschluss an die ebenfalls hinten liegende Leitung der Beleuchtung in der Heckgarage.

Sind meine Gedanken hierzu richtig und könntet ihr zusätzliche Tipps geben?

Danke!

PS: ob es dann ein Superfan, ein MaxxFan oder irgendein ähnlicher Ventilator wird, "dat krieche mer später"

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 11:36 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2024 11:38)
avatar  Breaky
#78 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrer

Die Stromversorgung der RFK wird von der Ampere Zahl nicht ausreichend sein, und Dein Lüfter läuft nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ( Vermutung, vielleicht weiß es jemand besser). Ich werde an die Stromversorgung für die Beleuchtung gehen.
Die Kabel werden innerhalb der Isolierung verlegt, ich nehme dafür ein 35cm langes, 6mm Messingrohr welches ich vorne sägezahnähnlich anfeile.
Dieses werde ich nach und nach mit M5 Gewindebolzen verlängern um so möglichst gerade / waagerecht bis in den Hängeschrank komme. Habe ca. 70cm.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 12:40
#79 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

@Martin:
https://www.youtube.com/watch?v=2sGPmqR0NCU
Schau Dir das mal an - das gibt viel Aufschluß über Kabelkanan/führung... auch eine sehr gute Methode

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 13:25
#80 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrkönner

Danke Marcus! Super Video und Vorgehensweise. Ich glaube, ich werde mich dranwagen und erst einmal die Bohrung machen, sobald ich geeignetes Werkzeug gefunden/gekauft habe.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 15:43 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 16:12)
avatar  Breaky
#81 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrer

Heute wurde der SuperFan geliefert. Beim Test auf der Werkbank blieben tatsächlich die Steuerungsleuchten auf dem Display auch nach längerer Zeit an, für mich eindeutig zu hell. Habe in die Trickkiste gegriffen und das Display mit dunkler Scheibenfolie abgeklebt. Sollte es immer noch zu Hell sein kommt noch eine Lage drauf. Morgen bekomme ich erst den Klebedichtstoff, dann wirds ernst.
Auf den Bildern sieht man den Unterschied mit einer Lage Scheibenfolie. Im Auto habe ich hinten mehrere Kabel die von der Garage auf der rechten Seite nach oben in den rechten Seitenschrank laufen. Eine Verteilung sehe ich da aber leider nicht. Alternativ könnte ich die Leitung der Garage Lampe verlängern. Gibt's was dagegen einzuwenden?

IMG_0259.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0260.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 16:23
#82 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrkönner

@Breaky
Du hast doch vermutlich auch Halogenlampen in den Hängeschränken über dem Bett (so wie wir).
Wäre es nicht möglich, dort mit dem Kabel ranzugehen? Ist nur die Frage, wie die Absicherung dann erfolgen muss, da der Ventilator ja sicherlich ein paar Ampere mehr braucht, als die Lampen.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 16:40
avatar  Breaky
#83 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrer

Genau das hatte ich vor, bin da aber unsicher. Die LED ziehen nicht soviel und die Leitung sollte ja dann auch für den Lüfter und die Lampen ausreichend sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 17:31 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 17:33)
avatar  w112
#84 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrkönner

Hallo Jörg

Wenn Du mit dem Rohr waagrecht nach hinten durchstocherst, das geht wie durch Butter. Der Oberkasten hat bei mir oben quer eine Leiste. Ungefähr dort stand ich mit meiner 100 cm langen M8 Gewindestange, die ich zum stochern verwendete an. Es ging einfach nicht weiter. Da fängt dann auch schon die Rundung vom Dach an. Ich musste von der Innenseite des Oberkastens durch die Leiste vorsichtig nach vorne bohren. Erst dann bekam ich das Kabel in den Oberschrank.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 18:28
avatar  Torsten
#85 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

Das die Steuerungsleuchten auch nach längerer Zeit noch abbleiben lässt darauf schließen, dass du ein "älteres" Gerät bekommen hast. Ich weiß aus dem Stegreif nicht mehr genau wann das "Update" auf die Licht aus Version war, aber bei den ersten Chargen ging das Licht gar nicht aus.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 18:51
avatar  Breaky
#86 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrer

Erst die neuen Geräte ab August haben die Abdunkelung, von daher hatte ich das schon vermutet. Man kann sich ja helfen und so passt es ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 19:07
avatar  Torsten
#87 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

Ah ok, dann ist ja hier nun auch das Datum bekannt.
Wie gesagt...Ich hatte da was gelesen, aber das Datum des "Updates" nicht mehr bekannt.
Und deine Lösung ist ja auch hilfreich!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 06:50
avatar  Breaky
#88 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrer

Ist eigentlich der untere Teil vom originalen Dachfenster nur draufgeclipst oder verschraubt?
Hab gestern Abend schnell mal einen Blick darauf geworfen, aber keine Schrauben gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 06:53
avatar  Torsten
#89 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrexperte

Wenn du die Verdunklung meinst, dann ist die nur draufgeclipst. Einfach beherzt dran ziehen, dann hast du es in der Hand.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 06:58
avatar  Breaky
#90 RE: MaxxFan WO anschließen?
avatar
Fahrer

Top, Danke für die Info.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!