X

Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337

02.07.2024 16:05
#1 Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
Ich sitze auf Sardinien und mein Kühlschrank ist tot. Das heißt es ist so als wenn er aus wäre, keine Display Anzeige.
Dauerstrom liegt an, er bekommt keine Steuerspannung 12V. Alle Sicherungen am EBL geprüft. Aus dem EBL geht Spannung raus. Dasselbe ist mit der Aussenleuchte. Es liegt kein 12V an.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich denke es ist irgendwo eine Verbindung unterbrochen. Klar, ich kann provisorisch einen Bypass ziehen, aber vielleicht weiß jemand ob hinter dem Kühlschrank noch ein Stecker ist. An diesem Stecker sollte dann auch die Aussenleuchte hängen.
Oder ein Stromlaufplan vom V337.
Vielen Dank im voraus.
Lg
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 17:50
avatar  JUMPY
#2 RE: Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahrer

Hallo Martin,
unter dem Beifahrersitz vordere Klappe, ist noch eine 20 A Sicherung für den KS und davor eine1oder 2A Steuersicherung. Hast Du diese schon überprüft.

Beste Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 07:20
#3 RE: Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahrer

Guten Morgen Martin

nach meiner Einschätzung hast du einen Defekt am EBL...
Hatte das gleiche Problem.
Meine Erfahrungen und Lösung dazu:
Carado 464 - Probleme mit Elektrik am Thetford Kühlschrank
Kurz... du kannst im Urlaub den Kühlschrank am unteren Lüftungsgitter aussen überbrücken....
Schönen Urlaub noch.

Max

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 07:59
#4 RE: Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahranfänger

Guten Morgen. Auch die Sicherungen unter dem Beifahrersitz habe ich geprüft. So wie ich messen konnte schickt das EBL ja 12V raus. Und was seltsam ist das beides gleichzeitig ausgefallen ist, die Lampe und der Kühlschrank. Mich würde interessieren wo ich Stecker auf der rechten Seite finde. Wir sind vorher sehr schnell über schlechte Strassen mussten. Wir mussten schnell zum Tierarzt da mein Hund 40 Fieber hatte. Also wenn jemand Stromlaufpäne oder Bilder von Verkabelung hat, gerne schicken.
Lg
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 09:39
#5 RE: Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahrer

Hallo Martin,
wie erwähnt hatte ich das komplett gleiche Problem.
Du hast keinen Wackler oder ähnliches an der Verkabelung....
Ich habe damals alles zerlegt und die einzelnen Stränge durchgeklingelt.
Vom EBL unterm Fahrersitz gehen die Stränge beim A464 hinter Fahrer- / Beifahrersitz zur Aufbautür, unter dieser hindurch und wieder nach oben unter die Küchenzeile bis hin zur Aussensteckdose.
Auf dem Weg dorthin gibts noch die ein oder andere Abzweigdose...
Aber um für den Urlaub die schnellstmögliche Lösung zur Nutzung des Kühlschranks zu schaffen...
Aussen hinter dem unteren Kühlschrankgitter die Steckverbindung des großen Kabelbaums öffnen und das lila farbene Kabel kappen. Darauf legst du die ankommenden 12 Volt + mit einer fliegenden 5 A Sicherung an das lila farbene Kabel im Strang zum Kühlschrank nach oben... und schon geht der Kühlschrank wieder.
Ich denke, auf die Aussenlampe kannst du bis zu Hause verzichten.
Daheim lässt du deinen EBL (meiner war ein 99) überprüfen, oder tauscht ihn gegen einen neuen EBL aus.
Die Problematik bei mir war eine kalte Lötstelle.
Und wenn du schreibst, dass es schlechte Straßen waren / sind, so kann sich da auch der Lötkontakt gelöst haben...
Viel Erfolg und noch einen hoffentlich erholsamen Urlaub.
PS... halte mich mal auf dem Laufenden, gerne auch als PN.
Gruß.
Max

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 11:34
#6 RE: Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahranfänger

Heute geht’s erstmal weiter Richtung Fähre. Habe zum Glück noch ne Große Kühlbox. Das EBL schickt ja 12 V raus. Werde mich zuhause mal mit der rechten Fahrzeugseite beschäftigen. Jetzt erstmal weiter. Vielleicht rappelt sich der Kühlschrank wieder fertig…😂. Hattest du denn auch die Aussenleuchte defekt Max?
Lg
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 13:58
#7 RE: Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahrer

Hallo Martin,
ja genau so war es bei mir auch.
Kühlschrank und Aussenleuchte waren tot, obwohl der EBL an sich 12 V rausgab (aber eben nicht auf der richtigen Leitung)
Lies dir mal in Ruhe meinen Thread durch und danach kannst du ja entscheiden, wie du vorgehst....
Schönen Urlaub noch...
Max

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 17:57
#8 RE: Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahranfänger

So Ihr lieben. Mein Kühlschrank und die Aussenleuchte gehen wieder.
Also definitiv ging Steuerpannung aus dem EBL raus aber kam nicht am Kühlschrank an. Ich habe die Rückwand im Schrank unter der Spüle neben dem Kühlschrank demontiert. Dort bin ich auf einen Stecker der die Aussenleuchte und den Kühlschrank versorgt. Auch da lag keine Spannung an. Da es für mich keinen Sinn macht den Möbelbau zu demontieren, habe einen Bypass auf den Stecker gelegt, ihn zusätzlich abgesichert und fertig. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Lg
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 17:59
avatar  w112
#9 RE: Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahrkönner

Aus der Praxis für die Praxis

👍

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 18:11
avatar  Torsten
#10 RE: Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahrexperte

Gut gelöst Martin, gleichwohl du jetzt einen "versteckten" Fehler mit dir rumfährst
Ist schon manchmal wirklich seltsam wo sich die kleinen Fehler verstecken und häufig dann auch noch so marginale Dinge wie Kontaktfehler, lose Stecker usw.
Wichtig ist aber, dass es bei dir wieder funktioniert und du zufrieden bist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 18:41
avatar  neiut
#11 RE: Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahranfänger

Hallo, vielleicht hat von Euch jemand folgende Störung auch schon gehabt und kann mir Mitteilen woran es gelegen hat.
Kühlschrank aus, Sat-Schüssel lässt sich nicht einfahren, auch nicht wenn der Motor läuft.
Fernseher auch aus.
Strom kam überall an, aber nur 6 anstatt 12 Volt.(wie kann das angehen.)
Habe dann alles ausgeschaltet. Landstrom Stecker gezogen , EBL aus, Hauptschalter am Pennel aus. Halbe Stunde aus gelassen und dann alles wieder in Betrieb genommen, und siehe da die 12 Volt waren wieder da und alles funktionierte wieder.

Es Grüßt Hans-Peter

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 19:25
#12 RE: Kühlschrank und Aussenleuchte ausgefallen gleichzeitig V337
avatar
Fahranfänger

Hallo Torsten,
Klar hast du recht. Ich habe aber diese Leitung komplett stillgelegt. Ich finde es schade den kompletten Möbelbau zu zerlegen um nach einer Unterbrechung zu suchen. Ob man das alles wieder alles ordentlich zusammen bekommt ist dann auch fragwürdig. Ich hatte ja gehofft das es einen Stromlaufplan gibt oder mir der Hersteller sagen kann wo überall Stecker vorhanden sind. Aber laut meinem Händler weiß Capron selber nicht wo die Stecker sind. Also war das die Alternative.
LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!