X

DAB/FM-Antennen prüfen?

01.07.2024 18:38
#1 DAB/FM-Antennen prüfen?
avatar
Fahrkönner

Gibt es eine Möglichkeit, die DAB- und FM Antennen und deren Kabel zu prüfen?

Hintergrund meiner Frage:

Wir haben auf das Neufahrzeug gleich eine ATTB Dachantenne montieren lassen, die das Zenec E-3766 mit DAB, FM und GPS versorgt.
Anfangs hat das ganz gut funktioniert. Nur auf unserer Urlaubsfahrt gab es plötzlich so gut wie keinen DAB Empfang mehr und auch FM kamen nur noch 1-2 Sender durch.
Ich habe bereits überprüft, dass die Antennenkabel alle fest im Naviceiver stecken.

Jetzt weiß ich nicht genau, ob das Problem am Empfänger des Zenec, oder an den Kabeln zur Dachantenne liegt. Ich würde gerne die Dachantenne nebst Kabel prüfen. Gibt es da eine einigermaßen einfache Möglichkeit, um den Fehler auf dieser Seite ausschließen zu können?
(Mein Verdacht geht irgendwie - ich weiß nicht warum - in Richtung Zenec.)

Danke für Eure Tipps!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 18:49
avatar  Jacques
#2 RE: DAB/FM-Antennen prüfen?
avatar
Fahrkönner

Ich würde das mal mit einem anderen Gerät austesten, wenn du kannst.
Oder ist deine Antenne etwa "abgesoffen" - viel Regen gehabt?

Ralf aus dem "Echten Norden"
=========================
Sunlight V66 Adventure Edition
=========================

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 19:50
#3 RE: DAB/FM-Antennen prüfen?
avatar
Fahrkönner

Nein, viel Regen eigentlich nicht...dem sind wir immer davongefahren

Das mit "einem anderen Gerät" hatte ich auch schon überlegt. Nur: woher nehmen

Gibt es nicht vielleicht irgendein Messgerät (oder eine Messmethode), das man an den Stecker hängt und sieht, ob die Antenne funktioniert?

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 20:12
#4 RE: DAB/FM-Antennen prüfen?
avatar
Fahrer

Hallo Martin, vielleicht ist da wo du bist kein DAB Empfang. Ist mit in Frankreich passiert. Entweder du prüfst mit einem Multimeter Innen- und Außenleiter auf Durchgang und Kurzschluss oder du musst dir ein Radio leihen. Die Antennen könnten auch schuld sein. Gruss Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 20:13
#5 RE: DAB/FM-Antennen prüfen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von deb10042 im Beitrag #1
Gibt es eine Möglichkeit, die DAB- und FM Antennen und deren Kabel zu prüfen?

Hintergrund meiner Frage:

Wir haben auf das Neufahrzeug gleich eine ATTB Dachantenne montieren lassen, die das Zenec E-3766 mit DAB, FM und GPS versorgt.
Anfangs hat das ganz gut funktioniert. Nur auf unserer Urlaubsfahrt gab es plötzlich so gut wie keinen DAB Empfang mehr und auch FM kamen nur noch 1-2 Sender durch.
Ich habe bereits überprüft, dass die Antennenkabel alle fest im Naviceiver stecken.

Jetzt weiß ich nicht genau, ob das Problem am Empfänger des Zenec, oder an den Kabeln zur Dachantenne liegt. Ich würde gerne die Dachantenne nebst Kabel prüfen. Gibt es da eine einigermaßen einfache Möglichkeit, um den Fehler auf dieser Seite ausschließen zu können?
(Mein Verdacht geht irgendwie - ich weiß nicht warum - in Richtung Zenec.)

Danke für Eure Tipps!

... und JA Deine Vermutung ist nicht weit hergeholt, denn sowohl das Zenec als auch das Xzent (gleicher Hersteller = China und Vertrieb = Schweiz) haben nach längerer ununterbrochener Betriebszeit ein WÄRMEPROBLEM welches dazu führt dass der Prozessor überhitzt, dadurch sehr langsam wird und eventuell ganz aussteigt!!! DAS ist aber ein hinlänglich bekanntes und hier im Forum schon mehrfach beschriebenes Problem dieser Geräte. Ich hatte meines (Xzent) per WANDELUNG zurückgegeben und habe seither ein ohne Fehler und Empfangsprobleme funktionierendes Gerät (Pioneer AVIC Z-1000 DAB+C) und meine Antenne, welche ich zuerst auch verdächtigte, hat einen hervorragenden Empfang! Und das bei einer geklebten Scheibenantenne i.V. mit der Spiegelantenne. ALSO: Gerät wechseln und weg sind die Probleme!

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 08:50
avatar  Sahra85
#6 RE: DAB/FM-Antennen prüfen?
avatar
Fahrkönner

Hallo,
darüber könnte ich auch ein Roman schreiben. Mein Händler hat einiges versucht und angebaut. Nichts hat zu einem akzeptablen Empfang geholfen.
Es liegt am Radio!

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 09:34
avatar  Catalpa
#7 RE: DAB/FM-Antennen prüfen?
avatar
Moderator Plauderecke

weiß eventuell jemand, ob es dieses Temperaturproblem beim E3776 auch noch gibt?

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 11:27
#8 RE: DAB/FM-Antennen prüfen?
avatar
Fahrkönner

Wenn dieser den identischen Prozessor hat und kein Gebläse/Lüfter im Gehäuse dann ganz sicher.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 15:54
#9 RE: DAB/FM-Antennen prüfen?
avatar
Fahrschüler

Hallo,
Wahrscheinlich benötigt die Antenne eine Versorgungsspannung. Die muss im Zenec in den Einstellungen aktiviert sein. Vielleich liegt hier das Problem.
Beste Güße Kalli
.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!