X

Thetford C223s Füllstand

20.06.2024 17:34
#1 Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahranfänger

Hallo,
Hätte ne kurze Frage zur Füllstandanzeige einer Thetforth Toilette.
Laut Typenschild eine C223S Cassette mit blauen Verschußdeckel .
Beinahe wäre unsere übergelaufen weil die Anzeige gerade einmal halb anzeigte.
Bei YouTube habe ich Hinweisvideos gefunden und den Schwimmer gereinigt.
Laut Video wird der Schwimmer einfach wieder eingesteckt und ne halbe Umdrehungen gedreht.
Leider hat die Reinigung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Die Cassette ist innen perfekt gereinigt und noch nie für das Größe Geschäft genutzt worden.
Hat jemand noch einen guten Tipp?
Ein Foto des Schwimmer habe ich im Anhang.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 18:01
avatar  T68 XV
#2 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahrkönner

Hallo Treiber,
Foto ist leider keins im Anhang. Allerdings glaube ich, dass es auch kein technisches „Problem“ ist. Wenn du die Anzeige im Fahrzeug, welche von grün auf rot wandert, meinst? Da ist es bei mir auch so, dass wenn halb rot angezeigt wird, kaum noch Luft in der Kassette ist. Aus meiner Sicht also normal, muss über deshalb nicht gut sein.
Ein Blick bei geöffnetem Schieber ist meist besser.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 21:47
#3 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahranfänger

Hallo Harry,
Ja die Anzeige meinte ich.
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
Einige Fehler die an unserem Fahrzeug aufgetreten sind ,sind auch plötzlich wieder verschwunden, siehe SAT Problem.
Vielleicht bin ich einfach nur zu penibel.
Gruß Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 22:17
avatar  Sprotte
#4 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahrer

Wenn die Anzeige anfängt in den roten Bereich zu gehen, ist es eine Frage von 2-3 mal „Pipi“ bis die Kasette randvoll ist, ist nur ein Schätzeisen und keine Präzisionsmessung, rechtzeitig leeren schützt vor bösen Überaschungen…


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 09:04
avatar  Peter
#5 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahrer

Ist bei unserer Toilette auch so. Auf das Schätzeisen kann man sich nicht verlassen. Wenn geradeso etwas rot erscheint ist der Behälter schon fast voll.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 10:49
avatar  Grisu
#6 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahrkönner

Moin,

wenn man sich den Schwimmer mal anschaut, hängt er nicht bis auf dem Boden. So weit ich mich recht entsinne hängt er nur im oberen drittel, heißt erst wenn sie Toilette zu 2/3 voll ist reagiert die Anzeige erst und dann weiß man auch wie voll sie ist wenn die Anzeige halb voll anzeigt, richtig kurz vor überlauf🫣

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 16:38
#7 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahrkönner

Servus,

habe aktuell genau das gleiche Problem, allerdings bei einer C200... => die rote Laterne leuchtet nicht mehr.

Also jetzt nach dem Urlaub mit der Ersatz-Cassette mit klarem Wasser den "Harakiri-Fall" simuliert und auch bei der Cassette geht die rote Laterne nicht an...!



Da es bei beiden Cassetten nicht an geht, vermute ich einen Defekt am Fahrzeug / Einschubschacht. Da ist links noch eine Sicherung zu sehen, die habe ich ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg....

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und beheben können???

Jeder Hinwies ist willkommen...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 17:37
avatar  Holger
#8 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahrer

Hallo Marcus

Ich habe die C 260 und hatte dieses Problem. Wir haben auf Garantie eine neue Toilette bekommen und von da an ging die rote Lampe nicht mehr an wenn die Cassette voll war.
Der Mechaniker hat sich einen Wolf gesucht, bis er den Fehler fand. Es war eine Platiene defekt die Kontakt mit dem Schwimmer im Inneren hat. Die sitzt ganz am Ende hinter der Cassette hinter einem Deckel den man abschrauben kann.
Aber um das zu messen muss man entsprechende Instrumente haben. Vielleicht nützt es auch schon wenn mal mal überall gegen tickert.
Jedenfalls ging es nach Tausch dieser Platiene wieder, zu zwar genau so wie es soll.
Kurz vor voll geht die Alarmlampe an, dann ist jedoch noch etwas Reserve drin, genauso wie es sein soll.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 17:42
#9 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahrkönner

Schau mal hier auf Seite 7 und 8, hier wird erklärt wie die Platine ausgetauscht werden kann.

da geht es zwar um die 263 aber ich gehe davon aus das die Platine bei Dir auch so verbaut ist


https://www.thetford-europe.com/api/v1/D...755552ba480c7be

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 19:27
avatar  Torsten
#10 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahrexperte

Ich kann die oben beschriebenen „letztmöglichen Pipi-Gänge“ beim ersten Erscheinen der rote Anzeige bestätigen.
Ich „peile“ immer -auch schon zu WoWa Zeiten- mit dem Auge durch den Blick in den Behälter selbst. Die Farbanzeige schaue ich erst danach an.
Sollte die Anzeige -aus welchen Gründen falsch oder gar nicht reagieren, wäre es sicherlich schon mehrfach zum Eklat gekommen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 19:34
#11 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahrkönner

Ich denke halt, weil es bei der Ersatz - Cassette auch nicht geht, und das beide zeitgleich den Schwimmer verlieren ist unwahrscheinlich, das es irgendwas am Magnetkontakt im Einschubschacht sein muss…???? Oder eine Sicherung oder gar nur das rote LED…???

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 19:55
#12 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahranfänger

Hallo Julia und Walter,
Stimmt,wenn ich mir das Bild genau ansehe könntet ihr Recht haben.
Der Schwimmer kann erst aufschwimmen wenn die Cassette ca halb voll ist.
Eine Platine kann meines Erachtens nicht verbaut sein da die Anzeige oben im Bad eine rein mechanische ist und nur ein rotes bzw grünes Feld hat.
Werde aber weiter dran bleiben.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Gruß
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 20:01
avatar  Holger
#13 RE: Thetford C223s Füllstand
avatar
Fahrer

Vermute ich auch, der Magnetkontakt ist die Platine

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!