Temperaturanzeige Motor Ducato '24
#1 Temperaturanzeige Motor Ducato '24
Hallo,
Bei unserem Cliff 600 (2.2,140PS), Bj. 24, geht nach der kurzen Warmlaufphase die Temperaturanzeige, als die LED-Kette, bis zur Hälfte. Danach, trotz langer, heftiger Steigungen - 10% und mehr,bei Außentemperaturen um die 25-32°-tut sich nix an der Anzeige. Da ging mein Jeep mit dem 2.7 Sprintermotor schonmal auf 100°.
Die Anzeige lügt doch, oder?
Wie ist das bei euch?
Gruß, Huey
Moin, ich habe bei unserem (allerdings Zeiger) auch noch nie realistische Werte gesehen. Gehe davon aus, dass es sich eher um ein ganz grobes Schätzeisen handelt, mit der Aufgabe den Fahrer zu beruhigen. Man kann sehen, ob der Motor warm oder kalt ist. Evtl. gibt es noch eine Stellung für „Kühlwasser kocht“, die ich aber noch nicht kenne :)
Ich glaube per ODB bekommt man reale Werte.
bye,
Patrick
#3 RE: Temperaturanzeige Motor Ducato '24
Hallo Patrick,
Genau das hab ich mir gedacht.
Ich weiß aus erster Hand das VDO das früher bei Analoginstrumenten so gemacht hat, also die Werte künstlich stabilisiert, damit Kunden nicht verunsichert werden.
Gefällt mir persönlich nicht, gerade an Gebirgspässen möchte ich mein Fahrverhalten an die Belastungsgrenze des Fahrzeugs anpassen können, weiter Vollgas bei einer Steigung mit mehr als 10% zu fahren, bis womöglich ein Külerschlauch platzt, ist einfach dumm finde ich.
Und wir haben immer Steigungen und Pässe, ich liebe das!
Wahrscheinlich werd ich einfach ein analoges Zusatzinstrument einbauen.
Trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen.
Gruß, Huey
#4 RE: Temperaturanzeige Motor Ducato '24
Moin,
@Huey, Du kannst wieterhin ganz beruhigt Deine Pässe fahren, die Temperatur regelt sich von allein, das Thermostat, je nach dem welches verbaut ist, öffnet sich zwischen 88 und 91 Grad, wenn es kennfeldgesteuert ist, da öffnet sich es so, wie es das Motorsteuergrät es will, bzw braucht. Dass sich die Anzeige nicht oder kaum bewegt, ist das ein Zeichen, dass alles soweit stimmt und das Kühlsystem richtig arbeitet. Schlauchplatzer sind schon lange kein Thema mehr, außer es liegt eine Beschädigung vor, mechanisch, Öl im Kühlwasser, falsches Kühlmittel, Alter der Schläuche, letzteres kann man wohl ausschliessen Bevor ein Schlauch platzt, geht erstmal das Ventil am Kühlwasserdeckel auf
Solange sich die Anzeige nicht im roten Bereich liegt, was in der Regel um die 130 Grad liegt, brauchst Dich nicht verrückt machen, klar, Paß fahren ist natürlich ein Kraftakt für den Motor und dass er dann auch mehr in einen Grenzbereich geht als z.B. auf der Autobahn ist auch klar. Die Systeme sind aber für sowas ausgelegt.
Und zum Schluß, dass, was Du über die VDO Geschichte weißt, darum handelt es sich um einen Spannungskonstanter, der im Kombiinstrument früher verbaut wurde, der aber nur ausschließlich für die Krafstoffanzeige zuständig war, da der Kraftstoff ständig in Bewegung ist (mechanischer Tankgeber), würde die Anzeige die ganze Zeit schwanken. Für die Kühlflüssigkeit brauch man das nicht, da der Messwert über nen Widerstand gemessen wird und der eher träge reagiert.
Für kleines Geld, wenn es Dich beruhigt, kaufst ein OBD Adapter, dann hast es auf das Grad genau
#5 RE: Temperaturanzeige Motor Ducato '24
Hallo Michel,
Danke dir für deine Ausführungen.
ich bin halt ein misstrauischer Mensch - geworden, man wird doch heutzutage eher beschissen, als korrekt behandelt, vor allem bei Käufen. Was früher normal, anständig war, gibts heut nicht mehr, nicht für Geld und gute Worte. Ist meiner Erfahrung nach leider so, man fährt besser mit dem Misstrauen, dann wird man mit Glück nochmal positiv überrascht, aber eher nicht.
Zum Thema : ich denke ich bau tatsächlich ein analoges Temperatur - Messgerät ein, ist mir am einfachsten.
Gruß, Huey
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