X

Mückenschutz

16.06.2024 22:15
#1 Mückenschutz
avatar
Fahrkönner

Hallo,

aus aktuellem Anlass (gerade ein paar blutverschmierte Leichen von den Fingern gewaschen), möchte ich Euch mal nach Euren Anti-Mücken-Maßnahmen fragen.

Das Thema wurde hier schon mal kurz gestreift und Patrick und Marcus haben sich ziemlich begeistert über "Thermacell" geäußert.

Mich würde folgendes interessieren:

- von welchen Thermacell-Geräten genau gibt es denn die besten Erfahrungen?

- verwenden andere hier evtl. auch Produkte anderer Anbieter und können Gutes darüber berichten?

- gibt es eigentlich über die üblichen Fliegengitter-Maßnahmen hinaus auch noch erfolgversprechende Methoden für den Kampf gegen Mücken im Innenraum? (Klar, Fliegenklatsche geht immer, hinterlässt im Trffer-Fall aber meist unschöne Flecken).
Thermacell und ähnliche Systeme sind ja aufgrund ihrer Wirkweise vermutlich nicht für innen geeignet.

Danke Euch

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2024 16:49
avatar  napfp
#2 RE: Mückenschutz
avatar
Fahrkönner

Vor dem Mobil den Thermacell Backpacker.

Drinnen habe ich meine Frau die dann die Stiche abbekommt.
Spass
Wir versuchen die Gitter immer geschlossen zu halten.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2024 17:25
avatar  Catalpa
#3 RE: Mückenschutz
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
der Thermacell Backpacker ist besser als diese Version davon für die Handtasche (weiß nicht wie der heißt). Wir hatten beide ein paar Tage parallel im Einsatz. Wenn man immer schön die Pads wechselt hat man kaum noch Mücken am Tisch. Bei uns kommt meine Frau dann so auf 1 oder 2 Stiche am Abend (ich keine). Ohne geht sie nach 15 Min. mit 10 Stichen rein… ich werde dann auch gestochen wenn sie drin ist und komme nach 2-3 Stichen nach :)

Drinnen jagen wir Mücken bis auf Null und gehen dann erst schlafen.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2024 06:28
avatar  Bärla
#4 RE: Mückenschutz
avatar
Fahrkönner

Draußen verwenden wir die ThermaCell Version mit Laterne. Drinnen verwenden wir eine elektrische Fliegenklatsche. Damit vermeidet man die hässlichen Blutflecke an den Wänden und Möbeln.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 15:33
avatar  Sprotte
#5 RE: Mückenschutz
avatar
Fahrer

Ich hab den Backpacker gekauft, weil ne große Gaskartusche billiger ist als immer die kleinen zu kaufen, außerdem hab ich die für Kocher und Skotti eh immer dabei….


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2024 15:04
#6 RE: Mückenschutz
avatar
Fahranfänger

Wir haben uns in einer Namhaften Drogeriekette einen Duftkerze gegen Mücken gekauft.
Ich meine knapp 5Euro.
Dänische Mücken mögen diese Kerze gar nicht.
Bin sonst immer völlig zerstochen worden,diesmal nur ein Stich.
Gruß Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 13:08
avatar  Maschi
#7 RE: Mückenschutz
avatar
Fahrer

Mückenspiralen abbrennen vor dem Wagen, strategisch angeordnet auch mal zwei oder drei um den Tisch, bisschen entfernt.
Denn den Rauch riecht man. Ich meine, dann kommen auch keine Wespen als Mitesser.
Spiralen kann man teilen/abbrechen oder auch mal löschen. Je nach Aufenthalt draussen reicht ein Stückchen.
Dann kommt man mit einer Packung sehr lange aus.

Im Innenraum „blaues Licht“, muss aber was gutes sein. Hab mit dem Bürstchen schon einige Leichen entfernen.
Und für blinde Mücken halt den Tennisschläger mit Batterie.

Sollten wir mal ein Invasion erleben, haben wir einen Verbrennerstecker 12 Volt für die Plättchen, die alten Verdampfer für 230 Volt.
Dann würde ich aber in Abwesenheit ausräuchern und später sehr gut lüften. Aus gutem Grund steht der Warnhinweis auf der Verpackung der Plättchen.
Noch nicht ausprobiert, aber eigentlich müsste der 12er ja mit Powerbank auch draussen funktionieren?

Wer sich einsprühen will: Gibt beim Drogeriemarkt mit 2 Buchstaben ein Mückenspray S-quito ohne grässlichen Geruch, auch für Kinder ab 2 Jahren zugelassen. Dann das mit der blauen Kappe wählen.

Und mal das Duschgel/Deo prüfen. Manche Produkte haben große Anziehungskraft auf Mücken, andere eher abschreckend.
Ob man der Studie Vertrauen schenkt? Dove hat sich sicher bitter geärgert.
Unterwegs habe ich jetzt nur noch Duschgel mit Kokosduft.

Irgendwas von alldem scheint zu wirken.
Nicht immer, man muss halt dran denken und zwar früh genug.

Norwegen haben wir noch nicht geschafft, Schweden im zeitigen Frühjahr keine Probleme gehabt.
Vielleicht machen wir mal eine Testfahrt dieses Jahr zum Bodensee. Wird sicher wieder ein Mückenjahr dort.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 15:00
#8 RE: Mückenschutz
avatar
Fahranfänger

Für draußen, besonders am Abend ist Anti Brumm, heißt wirklich so, sehr gut. Auch von Balistol kann ich nur positives berichten. Ordentlich eingesprüht hat man für Stunden guten Schutz. Allerdings mögen auch manche Mitmenschen den Geruch nicht,
ist mir aber egal. Am besten ist,
wenn alle eingesprüht sind, kollektives riechen (stinken) also!
Drinnen kommt die E-Klatsche zum Einsatz und Fliegengitter und wenig Licht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 21:52
#9 RE: Mückenschutz
avatar
Fahrkönner

Wie funktionieren eigentlich die elektrischen Fliegenklatschen? Muss man mit denen auch, wie mit einer normalen Klatsche, zuschlagen? Oder ist das eher wie ein Licht, in das die Mücken fliegen?

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 23:51
avatar  Torsten
#10 RE: Mückenschutz
avatar
Fahrexperte

Das Teil sieht wie ein Tennisschläger aus, wobei das „Netz“ aus Metall ist und bei Knopfdruck unter Spannung steht.
Das heisst, wenn du den Knopf drückst und die Fliegen, Mücke oder sonstiges „schlägst“ sollte es einen Elektrotod des Gegners geben.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2024 07:07
#11 RE: Mückenschutz
avatar
Admin

Solltest du erwägen so eine elektrische Fliegenklatsche zu kaufen, empfehle ich unbedingt die Modelle von Foetsie (oder baugleiche).
Die haben im Gegensatz zu anderen Modellen kein "Netz", sondern eher so eine Art Gitterrost. Auch ist da kein Berührungsschutz davor.

Vorteil: ...kein Berührungsschutz Man erwischt ungleich mehr Fliegen.
Nachteil: ...kein Berührungsschutz Man selbst, wie auch die Finger überleben aber eine Berührung.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 00:01
avatar  Torsten
#12 RE: Mückenschutz
avatar
Fahrexperte

Ich meinte mit Netz auch das von dir beschriebene Gitter.
Ich glaube, anders ist das elektrisch auch nicht zu realisieren!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!