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Korrosion am Fiat Chaisse zwischen Bauteilen

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12.06.2024 14:43 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 14:45)
avatar  evajorg
#1 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Moderator

Also, gerade alles sehr genau gesichtet - keinerlei Absplitterungen der Farbe gefunden.

Allerdings haben wir daaaaaaaas gefunden ( siehe Bild )

Ist das Korrosion - dann ein Mangel - reklamieren - oder selbst etwas Farbe drauf.

Was meint ihr ist hier zu tun ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

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12.06.2024 16:17
avatar  Jacques
#2 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Fahrkönner

Zitat von evajorg im Beitrag #5
Ist das Korrosion - dann ein Mangel - reklamieren - oder selbst etwas Farbe drauf.



Hallo, ich würde sagen, das ist Korrosion

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"

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12.06.2024 17:04
avatar  napfp
#3 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Fahrkönner

Da ist wieder das Problem das die Basis für Wohnmobile Fahrzeuge für Firmen sind und nur 7 Jahre halten müssen bis sie abgeschrieben sind.
Das haben fast alle Hersteller.
Unser ist nun 6 Jahre alt und die Motorhaube sieht aus als ob wir im Kieswerk wohnen.
Da platzt regelmäßig der Lack an neuen Stellen ab.
Werde die wohl neu lackieren lassen und dann die Schutzfolie aufbringen lassen.

Im Fall oben würde ich aber auch mal nachfragen ob es da eine Garantie gegen Rost gibt.

Grüße aus Dithmarschen

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13.06.2024 09:16 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2024 09:19)
avatar  evajorg
#4 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Moderator

Wir haben diesen Schaden unserer Fiatwerkstatt geschildert und erhielten diese Antwort :

kurzfristig ist hier sicherlich keine dauerhafte Lösung möglich. Auf dem Bild schlecht zu erkennen ist auch, was hier eigentlich passiert ist.
Ich kenne auch nicht dieses Schadensbild. Was ich mir vorstellen kann, daß der Kotflügel Kontakt zur A-Säulenverkleidung hat und die Bleche aneinander
gerieben haben bis die Farbe und Grundierung weg gescheuert waren. Wenn dem so ist, muss der Kotflügel gelöst und die A-Säulenverkleidung behandelt werden.
Wir benötigen für diese Arbeit aber sicherlich 3 Tage bei einem Vorlauf von ca. 4 Wochen. Um den Aufwand aber genau zu beurteilen, muss die Stelle erst einmal frei gelegt werden.


Daraufhin eben diese Fiatwerkstatt hinsichtlich einer entsprechenden Garantie angefragt - erhielten diese Antwort :

es handelt sich hierbei nicht um eine Durchrostung von innen nach aussen und somit auch nicht um einen Garantiefall.
Die Rostgarantie deckt keine Oberflächen Rostschäden ab.


Was meint ihr - hat jemand Erfahrung damit ?

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13.06.2024 10:20
avatar  Jacques
#5 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Fahrkönner

Das ist ja keine gute Prognose.

Ich würde dann mal den Kotflügel demontieren und schauen, wie man es evtl. einfach und fachgerecht reparieren kann.
Entweder selbst oder wenn Ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, der das machen kann.

Ist aber auch 'ne super blöde Stelle.
Bin mir sicher, Ihr bekommt das hin ohne einen Vorlauf von 4 Wochen...

Ich wünsche viel Erfolg

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"

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13.06.2024 10:43 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2024 10:43)
avatar  evajorg
#6 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Moderator

Haben nun mal hinsichtlich der Garantie gegen Durchrostung durchgeschaut.

Hier steht eine Garantie gegen Durchrostung innterhalb von 8 Jahren - allerdings nur von innen nach außen - was bedeutet daaaas ?
Allerdings halten wir das für einen bauseitigen Fehler ( siehe auch die Vermutung unserer Fiatwerkstatt ) - somit sollte die Garantie eigentlich vorhanden sein ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

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13.06.2024 11:43
avatar  Jacques
#7 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Fahrkönner

Vielleicht hilft dieses weiter:

Urteil: Wie „Durchrostung“ zu definieren ist
16.02.2009Redakteur: Jens Rehberg

Nicht jede sichtbare Rosterscheinung ist gleich als „Durchrostung von innen nach außen“ zu werten. Schon gar nicht im Zusammenhang mit Garantieverträgen, die einen Zeitraum von 30 Jahren umfassen.

Ein Zustand der „Durchrostung“ ist frühestens dann gegeben, wenn akute technische Maßnahmen erforderlich sind, um eine unmittelbar bevorstehende vollständige Durchrostung im Sinne des Wortes zu verhindern beziehungsweise die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Auf einen entsprechenden Leitsatz des Oberlandesgerichts Stuttgart im Rahmen eines Urteil vom 14.10.2008 (Az. 1 U 74/08) hat jetzt der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe in einem Rundschreiben an seine Mitglieder aufmerksam gemacht.

In dem konkreten Fall wollte eine Mercedes-Halterin Ansprüche aus einer 30-jährigen Durchrostungsgarantie des Herstellers für ein vier Jahre altes Fahrzeug geltend machen. Nach den Garantiebedingungen ist dies bei Fahrzeugen ab einem Alter von vier Jahren aber nur dann möglich, wenn der letzte Wartungsdienst in einer Werkstatt mit Mercedes-Service-Vertrag nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Diese Voraussetzung war nicht erfüllt.

Da gegen die Wirksamkeit dieser Vertragsklausel nach Ansicht der Richter nichts einzuwenden war, wies das Gericht das Anliegen der Fahrzeughalterin zurück.

Darüberhinaus sei der Garantieanspruch auch deswegen nicht gerechtfertigt, weil nicht jeder Rostansatz an der Karosserie als „Durchrostung von innen nach außen“ im Sinne des Garantieversprechens zu werten sei. Hierzu führte das Gericht aus:

„Unter einer ‚Durchrostung‘ ist im allgemeinen Sprachgebrauch mindestens eine korrosionsbedingte, die Substanz erheblich schädigende Schwächung des Karosserieblechs zu verstehen. Soweit keine vollständige Durchrostung im engeren Sinne gegeben ist, muss die Korrosion wenigstens ein Ausmaß erreicht haben, dass aus technischen Gründen Maßnahmen erforderlich sind, um eine unmittelbar bevorstehende vollständige Durchrostung zu verhindern oder die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht zu gefährden. Dagegen genügen rein optische und oberflächliche Beeinträchtigungen auch dann nicht, wenn sie – wie hier – das äußere Erscheinungsbild stören und bei einem Fahrzeug der sogenannten ‚Premiumklasse‘ eigentlich nicht zu erwarten sind.

Diese Auslegung steht auch im Einklang mit den Erwartungen eines durchschnittlichen Kunden. Im Hinblick auf den 30-jährigen Garantiezeitraum kann ein verständiger Kunde nicht ernsthaft annehmen, dass die Beklagte die Verpflichtung übernehmen wollte, selbst gegen Ende der Garantie für jede sichtbare Rosterscheinung einzustehen.“

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"

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13.06.2024 16:17
avatar  evajorg
#8 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Moderator

Naja - sei mir nicht böse - unser Fahrzeug ist nun 4 Jahre alt - es geht nicht um eine "Durchrostung" - es geht um sichtbare Korrosion die durch einen "bauseitigen Fehler" entstanden ist und das nach dieser Zeit - ist schon etwas zu 30 Jahren ein gewisser Unterschied

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13.06.2024 16:57
avatar  mauf
#9 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Fahrer

In dem konkreten Fall ... Ansprüche aus einer 30-jährigen Durchrostungsgarantie des Herstellers für ein vier Jahre altes Fahrzeug geltend machen.

@VANture ahead - LMC Innovan 640


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13.06.2024 17:33 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2024 17:33)
avatar  Jacques
#10 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Fahrkönner

@evajorg und mauf

Ich denke, Ihr habt den Text nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden.

Kann das sein?

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"

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12.06.2024 17:04
avatar  napfp
#11 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Fahrkönner

Da ist wieder das Problem das die Basis für Wohnmobile Fahrzeuge für Firmen sind und nur 7 Jahre halten müssen bis sie abgeschrieben sind.
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13.06.2024 17:48
avatar  Jacques
#12 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Fahrkönner

Ging es nicht um die Definition "Durchrostung von innen nach außen"?
Und das ist doch im Text zu lesen und die Werkstatt/Händler hat ja auch schon etwas dazu geäußert.
Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg, sorry?

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"

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14.06.2024 18:28
avatar  evajorg
#13 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Moderator

Ja - leider greift die Rostgarantie nur wenn dieser von innen nach außen vorhanden ist.

Ein Bekannter von uns ( Kfz-Sachverständiger ) hat sich die Stelle nun mal genauer angeschaut - es handelt sich dabei eindeutig um eine sogenannte Kontaktkorrosion - da nützt es auch nichts von außen mit Wachs usw. zu arbeiten.

Hier sollte die Werkstatt einen Kulanzantrag an Fiat stellen - je nachdem wie die Werkstatt bei Fiat angesehen ist kann es gut gehen oder auch nicht - am besten wäre es ( so blöd es klingt ) noch weitere Stellen zu finden, dann würde der Druck gegenüber Fiat erhöht

Grüßle vom "the Ländle"
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21.06.2024 12:17
avatar  evajorg
#14 RE: Sunlight Cliff 540 rt Ducato 8 weiß
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Moderator

Unsere Fiat-Werkstatt hat den Schaden aufgenommen und sendet dies zur Kostenübernahme an Fiat - mal schauen was sich ergbit.

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Eva und Jörg

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04.08.2024 17:06 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2024 17:11)
avatar  evajorg
#15 Kontaktkorrossion Fiat Ducato - zwischen A-Säule und Kotflügel
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Moderator

neuester Stand der Dinge.

Doch lange Zeit nichts mehr von der Werkstatt gehört - daher einfach einmal angerufen und nach dem Stand des Vorgangs nachgefragt.

Die Antwort ( war leider so ) des Mitarbeiters war, dass er ja gesagt habe, dass Fiat eine Kostenübernahme der Reparatur ablehnen wird - er sich daher auch nicht mehr gemeldet hat ( und die Werkstatt ist eine renommierte Adresse ).

Auf unsere Nachfrage, ob wir eine Einsicht in die Korrespondenz haben könnten bzw. er uns einen Ansprechpartner nennen würde, meinte er, dass wir ja direkt bei Fiat im Service anrufen könnten ( unsere Meinung dazu - der Mitarbeiter hatte gar nichts unternommen ).

Wir haben uns nun mit Fiat Service telefonisch in Verbindung gesetzt - die Mitarbeiterin hat alles aufgenommen und meinte, dass sich ein Mitarbeiter telefonisch oder auch per Mail melden würde - leider bisher noch nichts gehört.

Schauen wir mal wie es weiter geht.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

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