Jalousie T-Haube entklappern?
Hat von Euch auch jemand eine klapperende Jalousie im Fenster der T-Haube und dies vielleicht erfolgreich behoben?
Damit die Sonne nicht so reinbrennt, haben wir die Jalousie während der Fahrt geschlossen. Nur hüpfen leider die relativ harten Falten/Kanten der Jalousie permanent ratternd auf dem unteren Teil der Führungsschiene und erzeugen ratternde Geräusche.
Screenshot_20240509_134854_Gallery.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Habt ihr Tipps dazu? Filzbanz in die Schiene ist vermutlich nicht zielführend, da die Jalousie dann wahrscheinlich nicht mehr zu schieben geht.
Danke!
Wir haben kein Fenster in der Haube.
Verkäufer hat uns damals davon auch abgeraten.
Denn Sonne auf dem Kopf während der Fahrt wollten wir nicht.
Man dürfe aber während der Fahrt die Verdunkelung nicht schließen, sonst so erzeuge man einen Hitzestau bei geschlossenem Fenster, der es beschädigen könne.
Wäre dann keine Garantieleistung. Er hatte wohl gerade (2021) ein paar solcher Fälle.
Das Klappern würde sich also eigentlich erübrigen.
Zitat von deb10042 im Beitrag #1
Habt ihr Tipps dazu? Filzbanz in die Schiene ist vermutlich nicht zielführend, da die Jalousie dann wahrscheinlich nicht mehr zu schieben geht.
Danke!
Auf dem Foto ist keine Führungsschiene für die Führung des Plissees zu sehen und auch kein Dichtband zu erkennen. Bei uns sieht das so aus, da klappert nichts.
1715262539675870741832793042420.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Rotscher
#4 RE: Jalousie T-Haube entklappern?
Hallo Martin, dein Rollo ist auf alle Fälle Mist. A17152628731302714598550289438635.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lle Dachfenster dürfen bei Sonneneinstrahlung nicht total verdunkelt werden. Man soll lt. Bedienungsanleitung max. zwei Drittel verdunkeln und ein Drittel mit dem Fliegengitter. Bei dem T- Fenster lass ich oben und unten ca. 7cm offen. Es gibt aber auch T- Fenster wo die Verdunklung oben nicht geöffnet werden kann, Man schiebt da das Fliegengitter nach oben oder die Verdunklung nach unten damit staut sich die Wärme oben. Vielleicht verkehrt herum eingebaut. Probiert das mal aus, vielleicht rattert dann nichts mehr. Lösung 2 wäre, den Rahmen abnehmen und den Federzug auf mehr Spannung bringen. Ist aber knifflig. Lösung 3 würde ich bevorzugen, ein anderes Verdunklungsjalousie mit den Ausschnitten wie bei mir (siehe Bild) einbauen. Gruß Bernd
Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.
1715263755965330041302456
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#5 RE: Jalousie T-Haube entklappern?
Eure Antworten machen Mut!
Aber Danke für die Hinweise. Den "Mist" musste ich so nehmen, wie es ist, wenn ich auf das WoMo nicht monatelang warten hätte wollen.
Offenbar sind die Verdunkelungen auch stark abhängig vom Modell, denn auf den Bildern sind ja nicht überall solche Falt-Plissees zu erkennen.
Ist natürlich schon irgendwie widersinnig, wenn man eine Verdunkelung nicht verwenden darf/soll, wenn man es eigentlich braucht: nämlich wenn die Sonne reinknallt.
Aber egal ob zu oder ¾ zu, das Ding klappert dennoch
#7 RE: Jalousie T-Haube entklappern?
#9 RE: Jalousie T-Haube entklappern?
Oh Mann, das Thema hat sich erst einmal "erledigt".
Heute kam uns beim Fahren der ganze Rahmen entgegen und wir mussten gerade eben erst einmal pausieren und zu zweit basteln...
Kein Wunder: als wir den Rahmen wieder befestigen wollten, haben wir festgestellt, dass die Befestigungsschrauben in der Dachverkleidung leer durchdrehen. Ist ja auch irgendwie ein Unding, so eine relativ schwere Jalousie kopfüber nur mit 4 Mini Spax-Schrauben in die dünne Dachpappe zu drehen. Das muss ja irgendwann runter kommen.
Wie könnte man das denn wieder befestigen?
Schon klar, in der Werkstatt würde man einfach eine dickere Schraube reindrehen. Und irgendwann wird es wieder lose und dann wieder eine dickere Schraube... Bis die Schraube halt zu dick für die Halterungen ist.
Da gehört "eigentlich" ein Gewinde o.ä. rein, aber man kommt ja von oben/innen nicht dran
???
Momentan liegt die ganze Jalousie demontiert in der Heckgarage. Hoffentlich scheint nachts die Sonne nicht zu stark
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