A70 Betten mit Froli bestücken
Hallo zusammen
Nach dem ersten Urlaub mit unserem A70 möchten wir die jeweiligen zwei Einzelbetten im Heck und im Alkoven zu je einem Doppelbett mit Frolisystem umbauen (hatten wir schon in unserem letzten Womo - 2003er Adria 660DP). Da wir das Alkoven- bzw. Heckbett nur mit einer Person belegen, liegen wir tendentiell in der Bettmitte und somit auf dem Rahmen statt den Latten, was eher unbequem (und wohl so auch nicht angedacht) ist.
Meine Frage: Kann ich die vorhandenen jeweils zwei Lattenroste einfach ausbauen und das Frolisystem auf die bestehenden (zweiteiligen verschraubten) Unterlagsbretter auflegen oder gibt es da Bedenken betreffend Tragkraft und Stabilität dieser Bretter ohne die Holzrahmen (sind ja nicht allzudick)?
Hat dies jemand aus der Capron-Gemeinde ev. schon mal ähnlich umgebaut? Für Erfahrungen bzw. Tipps oder Inputs bin ich sehr dankbar!
PS: ... habe eben gecheckt, dass die Platte unter dem Alkovenbett nur aus dünnem Pressspan besteht und keinesfalls das Gewicht eines Schläfers trägt...
Ich werde wohl die Holzrahmen drin lassen und nur die Latten ausbauen. Dann ein Brett oben bündig zum Holzrahmen einbauen/verschrauben und die Froli-Elemente darauf positionieren.
#3 RE: Nachtrag A70 Betten mit Froli bestücken
Ich habe letztes Jahr in unserem A60 die Froli Tellerfedern im Bett hinten verbaut. Die Lattenroste habe ich drin gelassen und darüber das Auflagegitter von FROLI mit Kabelbindern befestigt. HIer der Link dafür:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HJFZ3JG/
An dem Auflagegitter macht man dann die Kreuze für die Tellerfedern fest. Anbei mal 3 Fotos vom Einbau, damit du dir das besser vorstellen kannst.
So würde ich das im Alkoven auch machen. Wenn es da zu hoch aufbaut, könntest du dort das Froli Travel System nehmen.
IMG_4221.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_4225.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_4229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
#5 RE: Nachtrag A70 Betten mit Froli bestücken
Hallo Torsten
Wir haben das Froli-System ja bereits in unserem alten Adria Womo im Alkoven eingebaut gehabt. Da war aber ein einfaches Brett und kein Lattenrost die Unterlage. In der Zwischenzeit habe ich nun das Ganze mit dem Kunststoff-Gitter von Froli eingebaut. Leider hat sich diese Konstruktion bei uns überhaupt nicht bewährt! Meine Frau (normalgewichtig) schläft ihrer Aussage nach nun wie auf einerm unebenen buckligen, beweglichen Untergrund, da das grüne Netz überhaupt nicht stabil ist und das Grundgitter der Frolis je nach Lage auf den Latten des Rosts in die Zwischenräume gedrückt wird und die Frolis je nach Lage ebenfalls abkippen. Für uns passt dieses System (auf dem Lattenrost montiert) leider nicht. Ich werde nun wahrscheinlich alle Latten ausbauen, je ein Brett auf die Rahmen montieren und die Frolis wie im alten Womo auf das Brett montieren.
Frage an dich Torsten: Hat sich das System bei euch bewährt und schlaft ihr gut darauf? Trotz allem nochmals besten Dank für deine Tipps und deine Hilfe!
Wir haben auch das Gitter montiert.
Allerdings die Abstände der Kreuze so verringert, wie man es eigentlich nur bei schweren Personen machen sollte.
An Hüfte und Schulter haben wir dann zum Ausgleich mehr Reihen von den hellblauen Federn genommen, die sind weicher.
Gibt einen Händler, der einzelne Federn verkauft. Der nimmt auch überzählige (nur neu versteht sich) aus den Paketen abzügl. Bearbeitungsgebühr zurück.
Hat auch ausführliche Informationen zum System auf seiner Seite.
Mal „womoserv“ googlen.
Gruß
Tina
#7 RE: Nachtrag A70 Betten mit Froli bestücken
Hallo Andi,
ich hatte das Unterleggitter recht straff mit vielen Kabelbindern fixiert, da rutscht bei uns tatsächlich nichts weg. Auch haben sich die Froli-Aufsätze nicht verdreht. Bei uns hat sich die Schlafqualität durch das Froli-System deutlich verbessert.
Hallo Thorsten
Ich habe mich vor einer Woche aufgrund der nicht allzu guten Erfahrungen mit dem Frolinetz für den Totalumbau des Unterbaus unserer Alkovenbetten entschieden:
Ich habe die Latten (mit "Schmiss") aus den Kunststoffhalterungen gerissen, diese getackerten Halterungen mit Schraubenzieher und Zange entfernt und die bereits vorhandenen Querlatten mit Dachlatten ergänzt (etwas unfachmännisch geleimt und dann mit Winkeln verschraubt).
Am Schluss den gesamten Rahmen mit einer 6.5mm Multiplex-Pappelholzplatte abgedeckt, verschraubt und mit dem Frolisystem versehen. Nach einer Woche Feierabendarbeit war die Arbeit gestern abgeschlossen.
Meine Frau hat aus lauter Neugier die Nacht von gestern auf heute vor dem Haus in ihrem "neuen" Froli-Alkovenbett auf der Originalmatratze verbracht und war begeistert. Unser "Sorgenkind" Alkovenbett hat sich nun (mit 15kg Mehrgewicht) gegnüber dem Originalbett zum Guten gewendet.
In der Beilage ein pasr Bilder des "Umbaus"
Beste Grüsse aus der Schweiz
Andi
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Moin Andi,
sehr schöner Bericht mit aussagekräftigen Bilder.
Ist das Froli-System denn wirklich so viel besser und angenehmer als ein "normales" Lattenrost Bett?
Die Matratze ist ja die "alte" und dieser Unterbau verbessert das Schlafgefühl dann um ein Vielfaches?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Das ursprüngliche Problem waren die beiden Lattenroste. Da im Alkoven nur meine Frau schläft (ich über der Heckgarage) lag sie tendentiell immer in der ungefederten Mitte zwischen den Rosten. bzw. rollte in diese "Kuhle"). Nun ist alles topfeben und übe die ganzen 1.60m gleich gefedert, wodurch sie in jeder Lage im ganzen Bett die gleiche Federung vorfindet.
Danke übrigens fürs Kompliment!
Andi
Ah ok, jetzt habe ich es verstanden.
Danke für die „Details“.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten