X

Entspanntes Reisen in Spanien - Es sei denn es Regnet

01.05.2024 16:56
#1 Entspanntes Reisen in Spanien - Es sei denn es Regnet
Fahrer

Bis Gestern war ich überzeugt, dass Reisen in Spanien wegen der Geschwindigkeits Begrenzung und der geringen Differenz zwischen den langsameren und schnellsten Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn all die Jahre sehr entspannt funktioniert hat.

Doch dann sind wir am helligten Tag bei Dauerregen mit Gischt/Spray auf der Strecke zwischen Narbonne und Tarragona gefahren.
30 % aller Fahrzeuge war ohne Licht, funzliegen Standlicht oder mit Automatik Licht unterwegs. Die Automatiklichtfahrer haben sich voll und ganz auf die Intelegenz der Sensorik verlassen oder wussten gar nicht wo sich der Lichtschalter für das Abblendlicht befindet. Oder wussten nicht das bei m Tagfahrlicht oft die Rücklichter ausgeschaltet sind.
Im Ergebnis fuhren 30 % der Autos ohne Rückfahrlicht und waren somit gar nicht oder schlecht zu erkennen. Drainasphalt welcher die Gischt unterbindet wird in Spanien scheinbar nicht verwendet.

Mein Punkt ist eigentlich:
Automatiklicht suggeriert dem Fahrer das er sich um nichts mehr kümmern muss - was in seltenen Situationen aber eben nicht zutrifft und dann zu wirklich gefährlichen Situationen führt.
Also schaut ob euer Tagfahrlicht auch das Rücklicht einschaltet.
Der Fiat Ducato hat kein Rücklicht beim TFL

So jetzt fühle ich mich besser und genieße unseren Urlaub in Spanien - jetzt auch wieder mit Sonnenschein.
Stehe gerade auf dem Campingplatz Ribamar

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.05.2024 17:16
#2 RE: Entspanntes Reisen in Spanien - Es sei denn es Regnet
Admin

Bei solchen Bedingungen nutze ich inzwischen die Nebelscheinwerfer - da wird auch alles Licht ringsum eingeschaltet (außer Hauptscheinwerfer) - und ich selber habe auch noch die bessere Sicht als mit den sehr hohen Hauptscheinwerfern die meist nur nutzlos die Gischt anleuchten (oder den Nebel).

Ribamar klingt nach Meer/Mittelmeer?
Wir sind gerade in Elche de la Sierra - im Süden von Castilla la Mancha - ist wohl zu weit weg für ein spontanes Treffen....
Vermutlich passt da unser Reiseverhalten auch nicht - wer fährt schon in Spanien nicht ans Meer.....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
01.05.2024 17:19
#3 RE: Entspanntes Reisen in Spanien - Es sei denn es Regnet
Fahrprofi

Das Tagfahrlicht ist leider nie mit dem Rücklicht gekoppelt, also zumindest nicht bei unseren Autos.
Ich gebe dir absolut recht, dass die insbesondere die Rückleuchten bei vielen nicht auf dem Schirm sind und folgende Fahrzeuge bei Gischt dann schlecht und nur sehr spät den Vordermann erkennen.
DAS ist aber -meiner Meinung nach- nicht nur ein Problem in Spanien.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
01.05.2024 17:28
#4 RE: Entspanntes Reisen in Spanien - Es sei denn es Regnet
Fahrer

Hallo Torsten,
stimmt, aber hier in Spanien - speziell an der Ostküste - hatte es Monate oder sogar Jahre nicht mehr so dauerhaft geregnet. Erfahrungen mit schlechter Sicht am helligten Tage sind scheinbar nur rudimentär vorhanden. Dazu kommt noch etliche Leihwagen der Urlauber die ihr Auto nicht kennen und bestimmt keine richtige Einweisung erhalten haben.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.05.2024 17:55
#5 RE: Entspanntes Reisen in Spanien - Es sei denn es Regnet
Fahrprofi

Ja, kann ich mir bildlich vorstellen.
Genießt euren Urlaub und lasst euch durch solche "Unwägbarkeiten" nicht ärgern.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
01.05.2024 17:58
#6 RE: Entspanntes Reisen in Spanien - Es sei denn es Regnet
Fahrer

Hallo Andi,
Nebelscheinwerfer sind auch eine gut Idee um vorne gesehen zu werden und würde zeigen das man sich Gedanken um die Sicherheit gemacht hat - unterstelle ich auch denen die bei 120 kmh mit Nebelschlussleuchte unterwegs waren (besser als ganz dunkel)

Elche de la Sierra ist wirklich etwas ab von unserer Route. Wir werden Morgen noch einen Stopp zwischen Murcia und Almeria einlegen. Unser Ziel ist dann Nerja (Familienbesuch), der Cliff hat dann eine Woche Pause

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.05.2024 21:19
#7 RE: Entspanntes Reisen in Spanien - Es sei denn es Regnet
Moderator Langzeitreisen

Hallo Lars,

ich weiß genau was du meinst.
Wenn du aber 1/4 Jahr durch Portugal und deren tiefen Provinzen gereist bist und fährst dann über die Grenze nach Spanien, denkt man, ohh endlich wieder in der Zivilisation
So ginge es jedenfalls uns als wir Portugal von Nord nach Süd bereist haben.
Als kleines Beispiel:
Einmal sind wir zum einkaufen zum Lidl gefahren (Portugal) und ob du es glaubst oder nicht, wir haben auf dem großen Parkplatz kein Platz mehr gefunden, da er voll war mit Eselkarren die da geparkt haben zum einkaufen
Das war in Quarteira, da gibt es übrigens ein riesiger Platz für Wohnmobile für 6 Euro inklusive Strom.

Antworten

Beitrag melden
01.05.2024 21:33
#8 RE: Entspanntes Reisen in Spanien - Es sei denn es Regnet
Admin

Zitat
Nebelscheinwerfer sind auch eine gut Idee um vorne gesehen zu werden

Nicht nur von vorne - wie geschrieben, wird dann auch alles andere an Licht eingeschaltet (außer Hauptscheinwerfer) - man sieht mich dann also auch besser von hinten und von der Seite.

Murcia waren wir gerade (also nicht direkt die Stadt, aber die Gegend), wir bewegen uns gerade nach Nordwest (also jetzt nicht gerade im Moment, sondern so als Reiserichtung).

Und was das Gischt-/Nebel-/trübe Sicht-Fahren betrifft: das habe ich alles auch schon in Deutschland erlebt, auch da verlassen sich zuviele auf die Automatik (die dann eben nicht immer einschaltet) oder denken einfach nicht dran das Licht einzuschalten - und wenn, dann gleich aufgeblendet oder mit Nebelschlussleuchten .... aber dann weiterhin mit 150 über die Bahn brettern.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
07.05.2024 19:19
#9 RE: Entspanntes Reisen in Spanien - Es sei denn es Regnet
Admin

In dem Zusammenhang noch was anderes: Wir hatten einen Stau auf der Autobahn und nicht in einem Ballungsgebiet. Grund: Baustelle, die war mit Verkehrshütchen gesichert und hin und wieder musste ein Bauarbeiter auch mal auf die durchgehende Fahrbahn - alle sind sehr vorsichtig vorbeigefahren oder bei Bedarf eben auch angehalten, keiner hat sich aufgeregt oder gar gehupt und alle sind sehr spurtreu im Stau gefahren (außer einem Inselaffen - dabei wollten die doch mit uns nichts zu tun haben?). War wirklich alles entspannt .....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
11.05.2024 17:08
#10 RE: Entspanntes Reisen in Spanien - Es sei denn es Regnet
Fahrer

Das schlimmste was ich mal erlebt habe, war ne Fahrt bei Dunkelheit im Gebirge in Albanien, keine Abgrenzung zur Seite, entgegen kommende LKW mit nur einem Scheinwerfer, Oma mit Kuhherde, alles ganz normal da….

Ist eben alles etwas anders in südlichen Gefilden…

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!