Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
#35 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
Hallo Wolfgang,
stolzer Preis für den Wechsel des Zahnriemen mit Pumpe.
Ich habe in 03.2024 für - Inspektion, - Ölwechsel, - Bremsflüssigkeitswechsel = 538€ bezahlt.
Dann würde der Wechsel des Zahnriemen mit Pumpe ca. 1400€ kosten.
#36 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
Hallo zusammen,
Wir haben letztes Jahr, bei 91000km und etwa 5/1/2 Jahre auch den Zahnriemen inklusive Spannrollen und Keilriemen, dazu noch Bremsen vorne komplett, machen lassen.
Kosten: 968Euro
PS.: ohne Wasserpumpe, die sei moch absolut dicht, so die Aussage der Werkstatt meines Vertrauens und da vertraue ich auch drauf.
Egal wann ich da bin oder aus welchem Land ich da Anrufe und etwas zu fragen habe, sie sind immer für uns da, egal was. Schon was tolles und nicht selbstverständlich.
Bin jetzt ein wenig verwirrt …
Unter autodoc.de steht, der 2.3 Multijet hätte eine Steuerkette, keinen Riemen???
Unabhängig davon, dass auch eine Kette mal getauscht werden muss, kann ich aber fast nicht glauben, dass Fiat Steuerketten verbaut?
Vielleicht noch eine Anmerkung warum jeder Motor andere Wechselintervalle hat. Der Hersteller legt anhand des Materials, das er verwendet die Lebensdauerfest. Diese wird in der Entwicklung überprüft. Wird das Ziel erreicht, dann erfolgt die Freigabe. Das kann beim einen alle 5 Jahre und 100 000km sein oder auch 8 Jahre und 50 000km. Die Freigabe sagt nicht aus, daß beim Überziehen sofort der Motor stirbt, sondern daß er so lange auf jeden Fall hält. Es kann dann noch einige Jahre oder viele 10 000sende km dauern, bis der Riemen reißt. Das wissen wir aber nicht....... Ich habe schon Teile gesehen, die waren wie neu, selbst weit nach dem Zeitpunkt für den Wechsel.
Sinnvoll ist ein zeitnaher Riementausch auf jeden Fall. Und alle Bauteile, die man noch tauschen könnte gleich mitmachen. Die Aussage: "Die Wasserpumpe ist noch dicht" ist etwas schwammig. Wäre ja blöd, wenn genau nach dem Riementausch die Wasserpumpe stirbt. Dann zahlt man eben 2 mal, statt den kleinen Aufpreis.
viele grüße
neyoo