Erweiterung Zentralverriegung Fiat auf die Aufbautür
#1 Erweiterung Zentralverriegung Fiat auf die Aufbautür
Hallo zusammen,
wie angkündigt hier ein paar Informationen zum Einbau der Zentralverrigelung:
Den Einbausatz habe ich im Shop von rv-tech.de gefunden und zwar die einfache Variante für 25 €. Die Beschreibung ist perfekt, angeschlossen wird der Aktor am Zentralstecker an der B - Säule rechts pin 4 + 5. Nicht dabei ist das Anschlußkabel und der Kabelübergang, den habe ich bei Ebay gefunden (weiß 500 mm lang). Zu den einzelnen Schritten habe ich ein paar Bilder angehängt. (Ich hoffe das klappt :-)).
Grüße
Hermann
Phantom0815
(
gelöscht
)
#3 RE: Erweiterung Zentralverriegung Fiat auf die Aufbautür
hi,
vielen Dank für die Beschreibung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Stellmotor nur 2 Kabel hat ?
ich denke ich würde diesen hier kaufen und versuchen einzubauen:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/ZV-Stellmotor-Ze...~EAAOSw3mJaDFCM
Könntest Du die genaue Beschreibung mal hochladen ? bzw. mal genauer Beschreiben wo man genau das Signal abzweigen kann?
Ich fahre selbst zwar den SunLight A68 2017 , da denke ich aber sollte es ja ähnlich sein.
Vielen Dank im Voraus!
#4 RE: Erweiterung Zentralverriegung Fiat auf die Aufbautür
Hallo,
richtig, der Aktor hat nur 2 Kabel. wenn ich mir das Ebay Bild anschaue entspricht das genau dem Teil was ich verbaut habe (meins hatte allerdings 25 € gekostet .
Ich hatte allerdings noch den Belegungsplan des Zentralsteckers an der B - Säule dabei. Kann ich nicht hochladen, schick ich Dir als PN.
Noch als Hinweis: ich wollte zuerst den Aktor über die original Öffnungsstange am Türschloss verbinden:
.
Funktioniert nicht da der Aktorweg zu kurz ist. Bin dann auf den Kunststoffhebel gegangen:
.
Dazu muss man ein Sackloch in den Hebel bohren. Sichern muss man die Stange nicht, nur entsprechend kürzen, im rechten Winkel umbiegen und knapp in das Sackloch stecken (Hält durch den schwarzen Griffdeckel, Achtung darf nicht zu weit aus dem Hebel rausschauen, sonst klemmt alles nachdem wieder zusammengebaut ist)
Hier noch mal die Gesamtansicht:
.
Sorry, das mit dem Drehen der Bilder hab ich nicht gefunden.
Ach ja, der Zentralstecker ist bei allen Ducato gleich, dient als "Übergabepunkt" für die Aufbauer
VG Hermann|addpics|n24-i-1150.jpg-invaddpicsinvv,n24-j-55ce.jpg-invaddpicsinvv,n24-k-288c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Das ist ja klasse, ich zolle dir Respekt.
Mir war nicht mal klar, dass man die Aufbautür überhaupt nachträglich und selbst in die Zentralverriegelung integrieren kann. Kommt auch auf meine "Will-Ich-Auch" Liste.
Leider kann ich deine beigefügten pdf nicht aufrufen.
Es erscheint folgende Meldung: Dieser Link war nur eine begrenzte Zeit gültig. Erneut laden
Beim Klick auf Erneut Laden kommt dann natürlich was kommen muss: Unter dieser URL wurde leider kein Forum gefunden.
Vielleicht kann da einer der Mods helfen.
Hallo, kann wahrscheinlich keiner helfen 😀
Die Bilder waren nicht über adpics hochgeladen, sind gelöscht und von mir nochnicht nachgesetzt.
Schick mir doch per PN deine Mailadresse, dann kommen die Bilder erst mal auf dem Weg
VG Hermann
#7 RE: Erweiterung Zentralverriegung Fiat auf die Aufbautür
Also ich habe zwar einiges an Bildern gelöscht (weil der Forumsspeicherplatz knapp geworden war) und werde das auch noch weiter machen (so nach und nach - im Moment besteht kein Grund zur Eile), aber PDF-Dateien habe ich eigentlich alle verschont und ich kann jetzt hier auch die PDF im Startpost öffnen und einsehen - man muss aber zwingend angemeldet sein!
Und gerade nochmal getestet: funktioniert auch mit meinem Test-Account (ohne Adminrechte).
Aber da die Bilder inzwischen auch über addPics verfügbar sind, kann ich die PDF ja bei Gelegenheit auch löschen....
Hallo Gemeinde,
hier jetzt noch mal die Bilder über Adpics
VG Hermann|addpics|n24-l-9f5b.jpg-invaddpicsinvv,n24-m-6378.jpg-invaddpicsinvv,n24-n-42d5.jpg-invaddpicsinvv,n24-o-79d8.jpg-invaddpicsinvv,n24-p-eac7.jpg-invaddpicsinvv,n24-q-f822.jpg-invaddpicsinvv,n24-r-aa78.jpg-invaddpicsinvv,n24-s-374e.jpg,n24-t-f669.jpg|/addpics|
Phantom0815
(
gelöscht
)
#9 RE: Erweiterung Zentralverriegung Fiat auf die Aufbautür
Es ist schon erstaunlich, wie preiswert so etwas nachgerüstet werden kann.
Warum wird dies nicht vom Hersteller angeboten?
Wir haben es jedenfalls nicht auf der Ausstattungsliste gesehen.
Hallo Jens, nicht angeboten wird es von Capron wahrscheinlich weil man die Varianz in der Serienproduktion möglichst gering halten will. Interessanter ist die Frage warum ich bei dem Versuch Informationen dazu zu bekommen fast gescheitert wäre. Beim Womohändler bekam ich die Antwort „geht nicht“ (wahrscheinlich Angst dass der Kunde mit einem Auftrag kommt). Mein Fiat Händler hat abgewiegelt mit der Begründung Can Bus (keine Ahnung von den Womo - Fahrgestellen?)
Erst über den Anbieter von Nachrüstlösungen für hochpreisige Mobile kam ich an die Information mit dem Zentralstecker an der B Säule (Bei dem habe ich meinen Bausatz dann auch bestellt, war mit 25 € zwar etwas teurer aber doch bezahlbar).
VG Hermann
Wie funktioniert das jetzt eigentlich genau?
Bei Schließen mittels Fernbedienung verschließt bzw. öffnet sich vermutlich die Aufbautür.
Was passiert mit den Fahrerhaustüren, wenn ich die Aufbautür händisch öffne bzw. schließe?
Danke für die Erläuterung.
Genauso möchte ich es haben. Klasse!
Ich wollte nicht, dass jedesmal wenn ich die Aufbautür öffne, die Fahrerhaustüren mit geöffnet werden.