Relais neben EBL
Kann mir einer sagen für was die Relais rechts neben dem EBL 31 sind? Das obere ist irgendwie immer heiß.
Sunlight A70 - Erstzulassung 05/2023 - Ducato 8 - 160PS - Schaltgetriebe
IMG_5747.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Hansip
Mit diesem Relais habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich gehe mahl davon aus, dass in deinem Fahrzeug auch ein Ladebooster eingebaut ist. Dieser Booster verweigerte bei mir jegliche Arbeit und so ging ich auf die Fehlersuche. Damit der Booster arbeiten kann braucht er ein D+ Signal. Dieses Signal wird von der EBL bereitgestellt sobald der Motor läuft und wird zum Booster geleitet ( Violettes Kabel Anschluss Relais Klemme 30). Von der Klemme 87 am Relais geht ein Violett/Weisses Kabel direkt zum Ladebooster. Das Braune Kabel Klemme 86 führt zu einem Klemmensteg unter dem Fahrersitz neben Handbremse und ist mit der Masse verbunden. Das Rote Kabel Klemme 85 führt zur EBL und bei mir leider nirgends eingesteckt. Deshalb zieht das Relais bei mir nicht und damit geht das D+ Signal nicht durch und der Booster lädt meine Aufbaubatterie nicht. Wenn ich dein Bild anschaue denke ich ist das auch so geschaltet und ist im Fahrbetrieb immer angezogen, soll heissen die Spule im Relais ist immer unter Strom damit der D+ durchgeleitet werden kann. Dadurch entsteht die Wärme. Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden wo an der EBL das Rote Kabel eingesteckt werden muss, und habe deshalb das Relais von Klemme 30 zu Klemme 87 überbrückt. Vielleicht kannst Du ja mahl das Rote Kabel verfolgen und mir sagen wo dieses an der EBL31 eingesteckt ist.
Gruss Peter
3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
@Peter: ich liebe solche Beiträge. Erklärung incl. beschrifteter Bilder
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Hallo,
habe zur Zeit auch ein Problem, dass meine Aufbaubatterie nicht geladen wird.
Gesten beim Händler gewesen, hat zuerst auf den Booster gesetzt, da alle Parameter vorhanden wären. Den Booster getauscht keine Änderung. Er meinte mein Problem, da ich eine Li-Batterie eingebaut hätte?
Eine Kontrollleuchte leuchtet orange, sobald der Temperatur Stecker man aufsteckt kommt die rote Leuchte. Bei beiden Zuständen wird die Batterie nicht geladen. Was könnte es sein, die Batterie ist schon zwei Jahre drinnen und hat ohne Probleme funktioniert.
Gruß Rolf
Zitat von Hansip im Beitrag #1
Kann mir einer sagen für was die Relais rechts neben dem EBL 31 sind? Das obere ist irgendwie immer heiß.
Hab zwar ein anderes EBL, aber irgendwie ist das ja doch irgendwie ähnlich. Bei mir ist z.B. vor dem Booster (von READARC) auch ein solches Relais, auch D+ gesteuert, geschaltet, weil der Booster sonst zuviel Strom im Standby-Betrieb (ohne D+) sich aus der Starterbatt. holen würde (Fehlkonstruktion). Und im Fahrbetrieb ist das Ding immer dann an, wenn ich ihn nicht ausschalten würde (nachgerüstet). Einfach mal die geschalteten Kabel verfolgen. Das Relais für den Kühlschrank sollte 'eigentlich' im EBL zu finden sein.
Schaltung Booster.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)