Verschraubung einer Wassersteckdose in der Außenwand?
Hallo zusammen,
Ich möchte heute die Reich Wassersteckdose mit Dusche in der Außenwand einbauen. In der Konsole sind vier Löcher für eine Verschraubung vorgesehen - Schrauben sind aber nicht im Lieferumfang gewesen. Ich werde V2A nehmen, aber welcher Durchmesser und Länge? Muss man vorbohren?
Natürlich wird alles mit Sikaflex verklebt.
Vielen Dank im Voraus & Gruß
Axel
#2 RE: Verschraubung einer Wassersteckdose in der Außenwand?
Zitat von ad1965 im Beitrag #1
aber welcher Durchmesser und Länge? Muss man vorbohren?
Hallo Axel,
spät. wenn Du das Loch für die Wassersteckdose in die Außenhaut geschnitten hast, kannst Du die Stärke der Außenhaut messen.
Jetzt kannst Du entweder ca. 15 oder 20 mm selbstschneidene Schrauben nehmen und nur minim. die äußere Hautschicht vorbohren oder mit metr. Schrauben durchschrauben. Hierzu kannst Du die Länge der benötigten Schrauben am Ausschnitt messen, vom Durchmesser würde ich 4 oder max. 5 mm nehmen, muss ja nicht wirklich viel halten und es sind 4 Stück. Und ja, dann ist komplett (durch) vorbohren ist angesagt.
Ich würde es mit Dekasyl MS-6 einkleben und nicht schrauben. Bei nur vier Schrauben ist der Halt in der dünnen Außenhaut sehr begrenzt. Kontern wäre o.k. aber man drückt dann schnell die Wand etwas ein. Rund um mein Aufbauschloss kann ich das im Streiflicht gut sehen…
Kleben reicht für die Dusche.
Alternativ kann man auch die Dusche ins WC-Fach oder Heckgarage bauen.
bye,
Patrick
#5 RE: Verschraubung einer Wassersteckdose in der Außenwand?
IMG_4565.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)oder so
Sikaflex gibts ja in verschiedenen Versionen. Es würde sich wohl alles eignen, dass ein Keb- und Dichtstoff ist, dauerelastisch und UV-Verträglich. Ich würde noch weiß als Grundfarbe bevorzugen, dann kann man es minimal überquellen lassen ohne dass es doof aussieht.
bye,
Patrick
Schonmal darüber nachgedacht, sie ins WC Fach einzubauen? Dann wird die Außenwand nicht beschädigt
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#8 RE: Verschraubung einer Wassersteckdose in der Außenwand?
Toilettenklappe würde ich auch machen.
PXL_20230603_115808514.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im alten Womo noch in die Seitenwand... Neeee heut nach Möglichkeit nur noch so
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Zitat von Roadbuck im Beitrag #7
Schonmal darüber nachgedacht, sie ins WC Fach einzubauen? Dann wird die Außenwand nicht beschädigt
Wir hatten uns verschiedene Optionen überlegt und uns letztlich für die Außenwand auf der Fahrerseite entschieden. Wir wollten sie auf keinen Fall auf der Beifahrerseite.
Ich habe sie auch bereits eingebaut und bin überzeugt, dass ich auch alles gut abgedichtet habe! Auch wenn ich mit dem Sikaflex ein bisschen gekleckert habe und optischen (hoffentlich temporären) Schaden angerichtet habe.....
Bilder, Bilder, Bilder
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten