Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
Zitat von rene131181 im Beitrag #13
Da wird sich der erste Tag auch mal 1200km hinters steuer geklemmt.
Hoffentlich begegnen wir uns dann nicht! Warum wohl dürfen Fernfahrer innerhalb von 24 Std. nur 9 Std. Lenkzeit haben?
In meinen Augen verantwortungslos, besonders wenn es noch nach der Arbeit losgehen würde!
#17 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
Solche Aktionen mache ich nur Ausgeschlafen. Da geht es am Vorabend um 19 Uhr ins Bett und um 4Uhr auf Tour.
Mit Wachsamer Frau auf dem Beifahrersitz,die bei Bedarf ablösen kann.
Alleine würde ich sowas nicht bringen.
Wir sind erst seit April 2022 Camper.
Letztes Jahr waren wir Gardasee, Ledrosee, Kroatien, Brombach See, Bayerischer Wald, Österreich. Immer so zwischen 3 und 12 Tagen, je nach Land und Ort. Am Wochenende sind wir fast nie unterwegs. Ca. 7500 Kilometer sind wir dabei letztes Jahr gefahren.
Dieses Jahr waren wir schon wieder Gardasee, dann noch Ledrosee, Südtirol, Kroatien und Müritz, aber niemals auf die gleichen Campingplätze wie im letzten Jahr.
Ich fahre bis jetzt jede Strecke durch ausser nach Kroatien, da wird in Villach ein Stellplatz als Zwischenstation angefahren.
Zitat von Epsreik im Beitrag #16Zitat von rene131181 im Beitrag #13
Da wird sich der erste Tag auch mal 1200km hinters steuer geklemmt.
Hoffentlich begegnen wir uns dann nicht! Warum wohl dürfen Fernfahrer innerhalb von 24 Std. nur 9 Std. Lenkzeit haben?
Das hat was mit Arbeitsschutz und Sozialgesetze zu tun.
Wir fahren einmal in der Vor und einmal in der Nachsaison für 3 Wochen.
Wochenende eher nicht, vielleicht mal nach holland nach Obelink für 2 Tage.
#21 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
Seit 2 Jahren 29000km. Ca. 120 Reisetage mit zunehmender Tendenz. Womo wird ganzjährig genutzt; Winterpausen sind uns fremd. Da meine Lebensgefährtin in der Schweiz wohnt, ist das Verhältnis Km und Reisetage etwas ungünstig. Viele verlängerte WE und ca. 2 x 2 Wochen im Jahr. Pro Tag max 5h fahren, alles was drüber liegt ist unangenehm.
Gruß Manfred B
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
#22 RE: Nutzungsverhalten - wie seid ihr unterwegs
Ich würde jetzt die Langstreckenfahrer nicht so pauschal verurteilen - auch wenn das überhaupt nicht mein Ding ist. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich niemanden zum ablösen habe. Bisher nur einmal hat mich auf einer Tour mein Sohn abgelöst .... war zwar nicht so weit, aber wir hatten etwas Zeitdruck und keine sehr lange Nacht, da war das nötig - aber normaler Weise ist er ja nicht mit dabei.
Ansonsten kenne ich ein paar Leute, die echte "Kilometerfresser" sind, aber dabei die Sicherheit nicht aus den Augen lassen und wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber diesen begegnen, nachdem sie 10...12 Stunden oder mehr gefahren sind als manch anderen, der schon von anfang an nicht konzentriert fahren kann.
Klar ist aber auch, sowas sollte man nur machen, wenn man weiß auf was man sich einlässt und sich entsprechend vorbereiten (ausschlafen ist schon mal ein guter Ansatz).
Genauso klar ist: wer noch nie mehr als 3...4 Stunden gefahren ist, sollte das nicht auf einmal machen - das wird wirklich gefährlich. Als ich die "lange" Strecke mit dem Mobil gefahren bin, hatte ich zwar noch nicht damit, aber durchaus mit dem Motorrad schon entsprechende Langstreckenerfahrung (wir waren ja auch mal berufstätig und wollten weit weg in Urlaub).
Und nebenbei: Berufskraftfahrer fahren jeden Tag und haben oft nur ihre Koje zum schlafen - es ist etwas anderes, wenn man wirklich ausgeruht auf Tour geht und sich auch noch so einteilen kann, wie man es braucht - und wenn man mit dem Mobil unterwegs ist, kann man auch entspannte Pausen machen (selbst an der Tankstelle) - Berufskraftfahrer fahren nicht selten ihre 9 Stunden (oder was auch immer sie am Stück fahren dürfen) stur durch, ohne Pausen und ganz allein und nicht selten sind die einzigen "Pausen" die fürs Be-/Entladen, ist nicht wirklich eine Pause, aber der Fahrtenschreiber steht in der Zeit und danach geht es gleich weiter, ohne wirklich ausgeruht zu haben - das wird dann eher gefährlich.
Mit "Oberlehrer" hat das dann aber auch wieder nichts zu tun - es ist durchaus legitim auf die Gefahren hinzuweisen, die solche langen Strecken nunmal mit sich bringen - diese zu leugnen ist auch wieder falsch. Eine etwas weniger drastische Ansage hätte es aber auch getan
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