Waschbecken Risse
#31 RE: Waschbecken Risse
Herbert, wir haben ja auch das Raumbad und der Einlegeboden liegt bei UNS sehr wohl auf dem Rost auf, deshalb habe ich den Einlegeboden auch komplett mit einem speziellen band bestückt um so kein geklapper etc. Mehr zu haben... Also Auflage Duschrand und Rost...
Aber ich gebe Dir recht, auch Fachleute sind unterschiedlicher Meinung und wie du schon sagst, dass ist auch gut so.
Deshalb habe ich ja auch, um kein Ärger zu produzieren geschrieben, jeder soll es so machen wie er oder sie es für richtig hält oder deren Erfahrung es widerspiegelt..
Also nichts für ungut.
Ich meine es gibt ein Thread hierzu, vielleicht sollten wir das dahin verschieben... Ich kann das nicht mehr... nur bei Langzeireisen...
Der Einlegeboden hat bei uns etwas dickeres Moosgummi am Auflagerand, die zwei Mittelstege des Bodens liegen nicht oder nur minimal auf dem Holzrost, denn es sind am Holzrost keine Druck-oder Kratzspuren der Stege zu sehen. Klappern habe ich während der Fahrt und beim Betreten dort noch nicht gehört. Bei uns war der Holzrost auch noch ohne Aufpreis dabei, also wohl von Anfang an passend abgestimmt.
#33 RE: Waschbecken Risse
Bei uns liegt der Holzrost immer in der Dusche ( T338) .... wir haben die Holzroste noch von unten mit einem 45 Grad Fräser bearbeitet, so das keine scharfe Kante irgendwo drücken kann. Zudem liegt auch noch bei nichtgebrauch eine dünne Duschmatte unter dem Holzrost . So müsste eigentlich eine gute Gewichtsverteilung vorhanden sein.
Grüße Jürgen und Sigrid
... hier geht's eigentlich um's Waschbecken... bitte beim Thema bleiben.
Zitat von imp im Beitrag #20
Ich hab jetzt komplett umgebaut - das Becken ist dickwandig aus PMMA , das lässt sich bei Bedarf immer wieder reparieren.
War sehr viel Arbeit hat aber noch einen positiven Nebeneffekt: es gibt mehr Platz auf der Toilette ;-)
Sascha, sehr schöner, gelungener Umbau. Oben hat schonmal jemand nach einem Link/Hersteller von dem Waschbecken gefragt... kannst Du uns da was zu mitteilen?
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Guten Abend,
Sorry für die verspätete Antwort.
Das Waschbecken sowie die Armatur sind von Camping Wagner, es wird wohl von Reimo vertrieben.
https://www.campingwagner.de/product_inf...m--bicolor.html
Der vorhandene Siphon muss ersetzt werden, ich hab ein Durchlaufsiphon verbaut:
https://www.campingwagner.de/product_inf...m--1-quot-.html
Das Becken hat am Ablauf einen 1 1/4“ kunsstoffverschraubung- hier passt ein Spülmaschinenanschluss aus dem Baumarkt.
Armatur ist auch von Camping Wagner:
https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p27945
Achso: um Geräusche während der Fahrt zu vermeiden und jederzeit einfach an die Anschlüsse des Beckens, des Siphons oder der Armartur zu kommen habe ich die komplette Aufbauplatte auf der Unterkonstruktion mit selbstklebendem Klettband befestigt- das hält bombenfest und die nächste Reparatur wird deutlich einfacher .
Viel Spaß, Geduld und Erfolg beim Umbau
Gruß Sascha
Zitat von imp im Beitrag #35
Achso: um Geräusche während der Fahrt zu vermeiden und jederzeit einfach an die Anschlüsse des Beckens, des Siphons oder der Armartur zu kommen habe ich die komplette Aufbauplatte auf der Unterkonstruktion mit selbstklebendem Klettband befestigt- das hält bombenfest und die nächste Reparatur wird deutlich einfacher .
Perfekt! Danke für die Links...
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate
#37 RE: Waschbecken Risse
Hallo zusammen,
Da mir der Thread sehr geholfen hat in meiner Entscheidung, möchte ich nun gerne auch etwas dazu beitragen und meine Lösung zeigen.
Da meine Frau unbedingt wieder ein Waschbecken wollte das eingelassen ist und am besten wieder in weiß, habe ich mich für folgende, siehe Bild, Lösung entschieden.
Das Waschbecken war sehr günstig und dafür gab es dann gleich noch einen neuen Wasserhahn.
Für die Fachleute unter Euch, ich weiß, die Silikonfugen sind mir nicht gelungen
20231013_141712.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist doch super geworden Mike.
Und das mit den Fugen ist das individuelle an der eigenen Arbeit.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#39 RE: Waschbecken Risse
Danke Torsten. Das Becken ist jetzt etwas größer, verspritzt nicht mehr so schnell und es gibt zusätzliche ablagefläche. Auf der Toilette können wir, bzw. Ich:)) immer noch sehr gut Platz nehmen, da der Schwung (Bogen) des Beckens fast mit dem originalen identisch ist.
Also wir sind echt zufrieden und wenn man bedenkt das das Becken gerade mal 52€ gekostet hat....
Wow, dass ist ja mal ein richtiger Schnapper
#41 RE: Waschbecken Risse
Hallo alle zusammen
Wir fahren ein Carado T 339 schönes Auto aber mit einigen Mängeln.
Zur Zeit verabschiedet sich gerade die Duschtasse,kleine Risse und das Waschbecken hat um dem Abfluss herum auch Risse und das nach gerade Mal 4 Jahren.
Ein Waschbecken original kostet um die 300€
Nun habe ich bei einigen gesehen das sie sich ein anderes Becken eingebaut haben. Bei mir ist links unter dem Waschbecken noch eine 220v Steckdose und wir haben keinen Unterschrank!
Wer hat da für mich eine Lösung?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Camperthom
#42 RE: Waschbecken Risse
Hallo und herzlich Willkommen Thomas,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Das originale Waschbecken kostet beim PP sogar 410,22 Euro
https://www.paul-parts.com/produkt/carado-waschbecken/
Du solltest dich vorab entscheiden, ob du wieder so ein Einbauwaschbecken nehmen möchtest oder vielleicht auch ein Aufsatzwaschbecken. Zweiteres erfordert ein paar Umbauarbeiten und etwas handwerkliches Geschick samt Werkzeug.
Die Befestigung ist bei dem "Einbauwaschbecken" relativ einfach gelöst. An den Seitenwänden ist eine kleine Holzleiste mit erhöhter Kante wo das Waschbecken eingehängt/eingelegt wird. Dann von unten mit kleinen Schrauben befestigt, Silikon von oben an die Kanten und fest.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
#44 RE: Waschbecken Risse
Hallo Torsten
Danke für deine Antwort.
Ich denke mal das es kein Einbauwaschbecken wird, für den Preis kann man sich doch was schöneres Kaufen. Die 410€ kann man besser investieren.
Ich warte noch auf die Nachricht vom Händler ob Carado da eine Kulanz genehmigt oder nicht. Bei mir ist leider die Duschtasse auch mit Haarrissen überzogen. Wir sind keine Schwergewichte, deshalb gehe ich davon aus das das Material schrott ist.
Wir sind ja auch kein Einzelfall das kommt ja sehr oft bei Carado u ähnlichen Modellen vor.
Unsere Trude (TrudelTrude) so heißt unser WoMo ist gerade mal 4 Jahre alt.
Noch eine andere Frage würde gern die Trude mit ihren Umbauten vorstellen finde aber den Eintrag wo dies hin kommt nicht, vieleicht kannst du mir es mal zeigen!!
Camperthom
Es ist nie zu spät nichts zu tun !!
Die Preise sind schon teilweise verrückt die da aufgerufen werden.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass dein Händler bzw. Carado eine Kulanz zulässt.
Schau mal hier Fahrzeuge der Mitglieder
Da kannst du gerne dein Mobil vorstellen!