X

Winterräder auf Alufelgen

• Seite 2 von 2
09.09.2018 19:08
#16 RE: Winterräder auf Alufelgen
Fahrkönner

Richtig Daniel
Und genau das lassen die sich richtig gut bezahlen. Da werde ich das Geld lieber in ein gutes Essen investieren 😁!

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
09.09.2018 19:26
#17 RE: Winterräder auf Alufelgen
Moderator a.D.

Oh Mann, ich will noch nichts von WINTER dauernd hören , noch genießen wir die angenehmen Temperaturen hier im Weingebiet Saale-Unstrut - nach schönen Tagen in Leipzig, Altenburg und Seiffen (dort gab's allerdings auch schon viele teure “Kleinigkeiten“ für's Weihnachtsfest ).

Trotzdem - natürlich sind Winterreifen und lecker Essen in jedem Fall die richtige Entscheidung, insofern viel Spaß im anstehenden Urlaub .

Grüße aus dem Sachsenland,
Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.09.2018 19:26
#18 RE: Winterräder auf Alufelgen
Moderator a.D.

Oh Mann, ich will noch nichts von WINTER dauernd hören , noch genießen wir die angenehmen Temperaturen hier im Weingebiet Saale-Unstrut - nach schönen Tagen in Leipzig, Altenburg und Seiffen (dort gab's allerdings auch schon viele teure “Kleinigkeiten“ für's Weihnachtsfest ).

Trotzdem - natürlich sind Winterreifen und lecker Essen in jedem Fall die richtige Entscheidung, insofern viel Spaß im anstehenden Urlaub .

Grüße aus dem Sachsenland,
Manfred

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.09.2018 19:27
#19 RE: Winterräder auf Alufelgen
Fahrexperte

Falls jemand einen Satz Original Alufelgen 16“ gegen einen Satz Stahlfelgen tauschen möchte, kann er mir gerne ein Angebot machen, bei welchem ich sehen kann, was ich draufzahlen soll.
Auch wer infolge Auflastung solche über hat, kann mir solche anbieten.

Bei passendem Angebot, würde ich dann auch im Winter Alufelgen fahren.....

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.09.2018 18:54
#20 RE: Winterräder auf Alufelgen
Fahrkönner

Hallo, in der nächsten promobil im Oktober ist ein Winterreifentest, für alle, die noch keine haben. Und vergölst hat im Oktober bei einer Felgenmarke 3 bezahlen und vier bekommen. Die passen vielleicht auch auf unsere Womos.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.09.2018 19:51
#21 RE: Winterräder auf Alufelgen
( gelöscht )

Hi Guido,,

Vielen Dank für die Information 👍...

Grüße Mike

Antworten

Beitrag melden
17.09.2018 08:08 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2018 08:09)
#22 RE: Winterräder auf Alufelgen
Admin

Hach Winter - was ist das....?

Egal, zwei Bemerkungen dazu:

Zitat
MÜSSEN Alu-Felgen auf unseren Fahrzeugen sein, wenn wir über die 3,85 to hinaus auflasten wollen

Das kann eigentlich so nicht stimmen, da auch die Havy-Fahrgestelle von Fiat mit Stahlfelgen ausgerüstet werden. Allerdings, kann die Aussage auf die 15"-Räder zutreffen, da die Havys immer mit 16" ausgerüstet werden.

Zitat
Ferner gibt es bald für Winterreifen das Schneeflocken Symbol als Pflicht! Auch in Deutschland, dann sind die Ganzjahresreifen Schnee von Gestern

Das und die Aussage, dass man mit Ganzjahresreifen nicht nach Österreich und Italien darf ist so allgemein falsch!
Richtig ist: die Schneeflocke ist Pflicht und in A und I auch ohne die deutsche Übergangsregelung. Aber: es gibt auch Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol (haben wir z.B. drauf), damit ist man rein rechtlich auf der sicheren Seite, in allen Ländern. Ob man sich dann damit in hochwinterliches Gebiet wagen will, muss jeder selber entscheiden, für mich habe ich entschieden, dass ich damit durch einen plötzlichen, leichten Schneefall komme (hatten wir schon, ging prima) ohne mir große Sorgen machen zu müssen - natürlich mit angepasster Fahrweise (gilt aber auch für Winterreifen), hätte ich vor im Winter in die Alpen zu fahren, würde ich auch eher auf "richtige" Winterreifen setzen.
Übrigens: eine "Sommerreifenpflicht" gibt es nirgends, auch nicht in Italien - dort darf man im Sommer nur nicht mit Reifen unterwegs sein, die einen kleineren Geschwindigkeitsindex haben, als das Fahrzeug fahren kann.

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
19.09.2018 13:37
#23 RE: Winterräder auf Alufelgen
udo2308 ( gelöscht )

Ich meine gelesen zu haben das die Havy-Fahrgestelle einen Lochkreis von 130 haben und die Fiat Tiefrahmen 118 mm. Meine Räder habe 118mm Lochkreis.

Udo

Antworten

Beitrag melden
19.09.2018 15:49
#24 RE: Winterräder auf Alufelgen
Admin

Interessant, ich habe bei mir noch nicht nachgemessen.
Welche Räder hast/hattest Du ab Werk drauf?

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
19.09.2018 19:26
#25 RE: Winterräder auf Alufelgen
Moderator a.D.

Hallo Udo,

dann müssten wir auch den Tiefrahmen haben, denn wir haben definitiv den 118er LK (das war ein langer, kleinteiliger Weg, bis wir Ende letzten Jahres alle erforderlichen Angaben für die Bestellung der Winterräder hatten - da kommt ja auch noch die EP dazu)!

Steht das eigentlich in irgendwelchen Papieren, welcher Rahmen verbaut ist?

Manfred

PS: Bei uns waren die 16“-Alu-Felgen beim Kauf schon drauf, wobei ich nur vermuten kann, ob die schon ab Werk drauf waren.

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
20.09.2018 01:30
#26 RE: Winterräder auf Alufelgen
udo2308 ( gelöscht )

Andy ich hatte ab Werk die 16“ Alufelgen drauf.
Felgengröße 16“ ET 68. Lochkreis 118 mm.
Manfred ich hatte mich da nicht korrekt ausgedrückt , der Carado hat ein 35 Light-Chassis die haben ein Lochkreis von118 mm.
Die Heavy Chassis mit Lochkreis 130mm gibt es für Carado nicht.
Ob du ein Tiefrahmen Chassis hast weiß ich nicht.

Gruß Udo

Antworten

Beitrag melden
20.09.2018 07:54
#27 RE: Winterräder auf Alufelgen
Admin

Hi Udo,

dann werde ich wohl auch den 118er Lochkreis haben - das Chassis ist ja bei uns das gleiche und ich habe auch die 16" ab Werk drauf.
Nur mal so aus Neugier: hast Du auch mal die Scheibenbremsen nachgemessen? Da verbaut Fiat auch zwei verschiedene Größen...

Hi Manfred,

also laut Prospekt hat der 337 einen Leiterrahmen. Kann man auch leicht erkennen: Einstiegstreppe zweistufig=Leiterrahmen, Einstiegstreppe einstufig=Flachrahmen (und nur diese können auch mit Hubbett ausgerüstet werden). Außerdem haben die Flachrahmen alle eine Stufe zur Sitzecke hin.

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
20.09.2018 09:16
#28 RE: Winterräder auf Alufelgen
udo2308 ( gelöscht )

Nein Andy die Scheiben von der Bremse habe ich nicht gemessen, aber vielleicht jemand anderes hier im Forum der uns die Größe mal sagen könnte.
Gruß Udo

Antworten

Beitrag melden
20.09.2018 11:27
#29 RE: Winterräder auf Alufelgen
Moderator a.D.

Hallo Andy,

habe eben nochmal bei Carado nachgesehen, unser T337 hat ein Light-Chassis - und da wir eine zweistufige Treppe haben, ist das Light-Chassis offenbar ein Leiterrahmen!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!