Elektrische Handbremse bei Carado??
#16 RE: Elektrische Handbremse bei Carado??
Warum genau kann man damit nicht auf Keile fahren?
Und ohne Diagnose Geräte geht heute eh nichts mehr viel.
Bei meinem 2008 PASSAT kann man die elektronisch Handbremse auch ohne Diagnose gerät zurückstellen. Wenn mann weiß wie.
Ach und zum Thema neues Zeug, gerade die E Handbremse habe ich am Anfang verteufelt. Nur wieder was was kaputgehten kann. Was soll ich sagen der Passat hat jetzt 395000km und 16 Jahre auf der Uhr da 2ar schon viel defekt aber keine Elektronische Handbremse.
Die Problematik hatte ich damals bei meinem Ford Transit Selbstausbau mit Schaltgetriebe. Trotz Handbremshebel-Tieferlegungssatz konnte ich den Fahrersitz nur drehen, wenn die Feststellbremse nicht angezogen war. Ohne den Tieferlegunssatz wäre es ganz und gar nicht möglich gewesen.
Unter den Ford Transit montierte ich einen Linearmotor, der die Bremsseile per Knopfdruck anzog. Diese Funktion nutzte ich nur, um nach der Positionierung auf den Keilen kurzfristig den Handbremshebel lösen zu können und den Sitz zu drehen. War das erledigt, wurde sofort wieder der Hebel gezogen und die elektrische Vorrichtung gelöst. Das hat funktioniert, aber Abnahme von TüV, Dekra, GTÜ etc. gab es nicht. Allerdings hat es bei der HU auch keinen interessiert. Wenn man auf die Idee käme, sowas auch umzusetzen, müsste man einen Weg finden, die Einrichtung demontierbar zu machen und somit als Ladung zu deklarieren. Allerdings, wer will bei Ankunft erst unters Fahrzeug kriechen?
4DE34136-CE01-497C-9612-F65582099151.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Meinen Carado i447 (gebraucht) habe ich erst kurz. Der Verkäufer gab mir den Tipp, den Handbremshebel nicht bis zum letzen Rastzahn zu ziehen. Und so ist es, ich kann den Sitz problemlos (mit vor/zurück) drehen. Die Handbremse bzw. Seil/Gestänge werde ich mal versuchen etwas zu verstellen. Das hat aber Z Priorität. Auf den letzten Fahrten hatte ich keine Probleme.
#18 RE: Elektrische Handbremse bei Carado??
Wenn der Sitz ganz vorne ist dreht er sich auch ohne Probleme. Aber da ich ja grundsätzlich faul bin würde gerne drauf sitzen bleiben beim drehen.
Einen Umbau werde ich auch sicher nicht machen.
Aber beim Neufahrzeug würde ich diese Option bestellen.
Zitat von w112 im Beitrag #17
,........................ Der Verkäufer gab mir den Tipp, den Handbremshebel nicht bis zum letzen Rastzahn zu ziehen. Und so ist es, ich kann den Sitz problemlos (mit vor/zurück) drehen. ..........................
Und genau DAS ist ja das Problem... Gerade wenn man "abschüssig" auf z.B. Keilen steht, würde ich mich nicht auf eine halbangezogene Handbremse verlassen. Ich reisse die auch nicht bis zum Ende hoch, aber vernünftig halten soll es ja schon.
Das Thema hatten wir hier schon mal und da gab es den guten Tipp, den Bremshebel mittels einer Bohrung umzusetzen und dadurch den Hebelweg ein wenig zu verkürzen. Da werde ich mich mal nach Abschluss der aktuellen Projekte mit beschäftigen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
https://www.amazon.de/34436850289-Elektrische-Feststellbremse