Stromverbrauch
Liebes Forum,
bis heute standen wir weder auf einem Campingplatz oder bei einen Bauern ( Landvergnügen) .
Dort haben wir immer ein Stromanschluss für einen ganzen Tag bekommen.
Heute stehen wir auf ein „normalen Stellplatz „. Hiergibt ( Bruchhausen-Vilsen) es Stromsäulen.
Für ein Euro gibt es 2 kW/h. Nach ca. 4 h. Sind diese verbraucht. Als Verbrauch war der Kühlschrank ( Dometik N 3000) und der Warmwasserboiler der Truma 6 E eingeschaltet.
Wie lange kommt Ihr denn so mit ein kW/h aus? Welche Verbraucher habt Ihr dabei eingeschaltet? Habt ihr noch ein paar Anregungen für mich?
Hi Ralf,
also abgesehen davon, dass wir Strom über Solar bekommen und somit zumindest keine Batterieprobleme haben (also zumindest bei der Aufbaubatterie), habe ich mir mal ausgerechnet, dass es in den allermeisten Fällen günstiger ist Heizung und Kühlschrank über Gas zu betreiben, wenn der Strom extra Geld kostet. Dazu habe ich mal bei Promobil eine Aufstellung gefunden was wieviel Strom/Gas verbraucht (da war auch eine Liste von verschiedenen Kühlschränken dabei), da konnte man das schön ausrechnen. Allerdings bezieht sich meine Rechung auf den Preis von LPG an Tankstellen, wie das mit Tauschflaschen aussieht, kann ich nicht sagen.
Nebenbei: ich habe den Kühlschrank letzten Freitag in 6 Stunden per Strom (wia Wechselrichter) auf 10°C (Tiefkühler -10°C) runtergekühlt - bei 40°C Innenraumtemperatur (!) - mit Stufe 1 (mehr hatte ich mich über den Wechselrichter nicht getraut - hat ja aber gereicht). Die Spannung war da auf 12,1 V abgesunken, aber nach Ausschalten des Wechselrichters stieg die Spannung dann wieder kontinuierlich an (und nach der Fahrt war natürlich alles wieder proppevoll). Nur mal so zum Vergleich.
Andy
Dieses Thema interessiert mich auch. Wir haben nur die Aufbaubatterie und keine Solaranlage. Wir gehen fast immer auf einen Campingplatz und nehmen immer Strom. Meist sind wir auch nur bei gutem Wetter unterwegs und brauchen weder viel Licht noch Heizung. Duschen machen wir auch oft auf dem Campingplatz. Zusätzlich sind wir auch meist nur zwei drei Nächte an einem Ort und dann geht es weiter und die Batterie wird wieder voll geladen. Also haben wir uns keine Gedanken gemacht. Jetzt waren wir allerdings mal zwei Nächte ohne Strom aber mit Heizung Dusche und Licht. Hat alles geklappt. Allerdings weiß ich nicht wirklich wieviel Strom wir verbrauchen und wieviel Strom noch in der Batterie ist. Eine wirkliche Hilfe stellt das Penell über der Tür ja nicht dar. Tja wie bestimmt ihr den Stromverbrauch oder die tatsächlich noch vorhandene Kapazität der Batterie?
Hallo Guido,
ich habe immer ein Multimeter mit im Womo, wobei ich es nicht bräuchte da ich einen Batteriecomputer von Voitronic verbaut habe. Aber ein Multimeter kostet nicht die Welt und man kann es immer mal brauchen . Zur groben Messung kannst du die Kontakte vom Multimeter einfach an den Zigarettenanzünder halten und schon siehst du wieviel Volt noch auf deiner Batterie ist.
Gruß Udo
Hi Guido,
fürs erste kann man das so machen wie Udo sagt, damit haben wir auch mein eingebautes Voltmeter geeicht.
Wenn Dir das mit dem Einstecken zu umständlich ist und Du ein wenig basteln willst und kannst, kann man auch so ein kleines Voltmeter-Display kaufen und an geeigneter Stelle fest montieren. Ich habe es neben dem Konrtol-Panel (das ich eh umgesetzt habe - hab ich ja auch beschrieben) und auch dort angeschlossen und habe somit die Spannung immer im Blick und kann darüber recht gut abschätzen ob ich den Wechselrichter einschalten kann oder nicht.
Hier sind es jetzt 13,77 V - das heißt, Batterie ist knackvoll und die Solaranlage langweilt sich vor sich hin....
Andy|addpics|ea7-1t-9b36.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Hi Andy,
Ein Voltmeter würde ich auch gerne verbauen.
Schließt man das einfach an das Control Panel an?
Wir haben zwar nur 100 Watt Solaranlage, hatten aber trotzdem auch noch nie zu wenig Strom an Bord.. Den Kühlschrank lass ich dann über Gas laufen, allerdings muss ich den Kühlschrank bei warmen Temperaturen schon auf 4, manchmal sogar auf 5 stellen, der kühlt sonst einfach nicht gut...
Mike
Also die Volt Zahl kann ich doch ganz gut ablesen. Daran dachte ich in erster Linie auch nicht, sondern wieviel Watt die Batterie noch hat. Aber vielleicht reicht da mein physikalisches Wissen nicht aus. Die Volt Anzeige soll doch so ungenau sein. Also quasi steht sie immer auf 12,7 ohne Ladestrom und alles ist in Ordnung und wenn die nur eine LED runter geht also ich glaube auf 12 volt soll Holland schon in Not sein und die Batterie schon fast kaputt.
Hi Mike,
ich habe das Voltmeter an die beiden Kabel angedockt, die den "Stromabschnitt" des Panels versorgen - ich müsste aber erst nachsehen welche das waren, hab ich sicher irgendwo notiert - es war aber auch nicht so schwer rauszufinden.
Kühlschrank: welchen hast Du, den großen oder den kleinen? Wir haben den großen und richten auch nicht immer perfekt aus (geht auch gar nicht immer), aber über Stufe 3 haben wir noch nie wirklich gebraucht. Hängt aber auch stark von der Befüllung ab, leer oder nur halb gefüllt arbeitet er offenbar effektiver, da reicht bei uns Stufe 1 meist aus - auch wenn es warm ist (siehe oben), am Urlaubsende hatten wir den Kühlschrank aber voll mit Mitbringsel, da mussten wir dann auf Stufe 3 hochdrehen um im Frost auch wirklich zwischen -5°C und -10°C zu bleiben und unten unter 10°C - mehr aber auch nicht.
Über Strom geht auch nur über den Wechselrichter (der 12V-Anschluss wird nur bei laufendem Motor versorgt), allerdings arbeiten die Absorber damit nicht so effektiv wie die Kompressorgeräte (dafür kann man einen Kompressor nicht mit Gas betreiben), da reicht auf lange Sicht auch unsere Solaranlage nicht aus, wir nutzen die Kühlung über den Wechselrichter deshalb nur stundenweise oder zum runterkühlen vor der Reise.
Hi Guido,
Also "Watt" hat eine Batterie strenggenommen gar nicht, allenfalls "Amperstunden", das wäre dann die Kapazität, die lassen sich aber wirklich exakt nur dadurch messen, dass sie verbraucht werden - danach ist die Batterie (eigentlich Akku) aber leer und die Angabe nützt nichts mehr. Deshalb laufen alle Einschätzungen was noch an Kapazität vorhanden ist über die Spannung, die kann man halt leicht und praktisch ohne Verlust messen. Jeder Akku hat da so seine Kennlinie, die wird dann in Batteriecomputern auch dazu genutzt die Kapazität anzuzeigen.
Mit etwas Erfahrung kann man das aber auch selber abschätzen, wenn man die Spannung angezeigt bekommt, dazu muss man aber auch immer unterscheiden zwischen Leerlauf (keine Verbraucher) und Lastbetrieb und da auch noch was für Last dran hängt.
Richtig voll ist der Akku übrigens im Leerlauf erst bei über 13,5 V - das ist auch der Wert, der dann alle LED im Kontol-Panel anzeigen lässt. Schalte ich dann den Kühlschrank ein, geht der Wert ganz schnell runter, betreiben wir gar den Wasserkocher noch viel mehr. Unterwegs ist es so, dass ich den Kühlschrank am Nachmittag bis so 12,5 V (Lastanzeige) betreibe, nach Abschalten geht die Spannung dann für gewöhnlich auf 12,7-12,8 hoch und wenn noch ein paar Sonnenstrahlen da sind steigt es dann auch noch. Früh haben wir dann ziemlich verlässlich über 12,5 V übrig (mit abends Licht und Wasserpumpe etc. und nachts Apnoe-Betrieb), wenn wir dann den Wasserkocher anstellen, sind wir ganz schnell unter 12 V, wir waren da auch schon unter 11,5 V (also nur noch eine LED), das ist kein Problem, sobald die Last weg ist, sind wir wieder bei 12 V oder allenfalls knapp darunter. Das reicht dann immer noch um den Kühlschrank noch etwas über Strom laufen zu lassen, wenn wir entweder weiterfahren (dann wird ja vom Motor her geladen) oder der Tag ordentlich sonnig wird - dann haben wir am Nachmittag auch wieder über 13 V in der Anzeige.
Es ist also recht gut abschätzbar was der Akku noch leisten kann, auch wenn man "nur" die Spannung angezeigt bekommt, etwas genauer als über die 4 LED sollte es dann aber schon sein.
Andy
Hi Andy,
Zuerst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort
Wir haben auch den großen Kühlschrank aber jetzt wo Du es sagst, dass das auch mit dem befüllen zu tun hat, muss ich zugeben, dass meine bessere Hälfte schon gut befüllt
Besonders das untere Fach ist immer gut befüllt
Und wenn wir dann fahren schaltet der Kühlschrank ja auf 12V und da kühlt er dann eh nicht mehr so gut. Das fällt auch oft auf, weil dann ein bisschen Tau Wasser unten Austritt...
Wir sind so gut wie jedes Wochenende mit dem Womo unterwegs und fahren meist Freitagmittag ab, da schalte ich Donnerstag Abend den Kühlschrank schon ein, damit die Temperatur einigermaßen stimmt... Ein Thermometer für den Kühlschrank muss ich mir noch unbedingt zulegen 😀
Grüße Mike
Hi Mike,
ich hatte es schon mal geschrieben: wenn wir Freitag-Mittag starten, schalte ich den Kühlschrank auch erst früh auf dem Weg zur Arbeit an, inzwischen immer über Wechselrichter (ist aber egal) und auf Stufe 1 - und dann haben wir Mittags oben -10°C und unten unter +10°C - auch wenn es im Mobil dann über 30°C und im Extremfall sogar mal über 40°C waren! (wobei der Kühlschrank in der Zeit natürlich leer ist)
Was noch ein Hinweis wäre (vor allem wenn ich lese, dass da Wasser unten austritt): schau Dir mal die Tür genau an. Unsere war krum und hat unten nicht richtig geschlossen bzw. ich musste sie immer etwas hochheben und fest andrücken, damit sie richtig geschlossen hat, offenbar hatte Thetford da ein generelles Problem damit (wurde auf Garantie ausgetauscht). Vielleicht ist das bei Dir auch so, dann würde natürlich die "Kälte" entweichen können (genauer: dann hat man eine Wärmebrücke)....
Ein einfaches Kühlschrankthermometer haben wir in beiden Fächern drin hängen - kostet ja nicht viel....
Andy
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Kühlschrank zu hohe Leistungsaufnahme für q2V ?Kühlschrank zu hohe Leistungsaufnahme für q2V ? |
1
Torsten
15.06.2023 |
230 |
|
|||
RUT955 im Womo einbauenRUT955 im Womo einbauen |
11
Roadbuck
31.01.2023 |
1265 |
|
|||
Kompressor Kühlschrank thetford t2160Kompressor Kühlschrank thetford t2160 |
1
ZeitReisen
28.04.2022 |
837 |
|
|||
Entwicklung bei Wohnmobilen ...Entwicklung bei Wohnmobilen ... |
49
Catalpa
19.08.2021 |
3611 |
|
|||
Zusatzheizung Abwassertank Zusatzheizung Abwassertank |
4
herzogletho
16.03.2021 |
791 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!