Fenster in Aufbautür
Hier reiche ich noch ein paar Infos bezüglich des Ausschnitts nach
Die Grösse des Ausschnitts hängt von der Grösse der Scheibe ab, welche aufgeklebt wird. Ob man nun wie ich eine grosse schwarze Scheibe mit integriertem Sichtfenster verwendet oder eine schmale Scheibe, lieber dreimal messen und stets gur überlegen was man tut.
Scheibe aufkleben
Die Scheibe wird von aussen aufgeklebt. Hierfür verwendete ich ein Scheibenkleberset von Petec welches fplgendes beinhaltet:
Scheiben Kleber Kartusche
Primer
Reinigungstuch
Einweg Handschuhe
Düse 83333
https://www.amazon.de/Petec-83333-Scheibenkleberset
Mit diesem Kleber habe ich bereits mehrere schwere Glasscheiben verklebt und sehr gute Erfahrungen auch mit Acryl bzw. Plexiglas gemacht.
Hier mein Tipp, ...an die Bedienungsanleitung halten und die mitgelieferten Handschuhe anziehen.
Abdeckleiste für Innenrahmen / Isolierung
ausschnitt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Aufbautür hatte bei mir eine Wandstärke von 40mm. Man sieht die Styroporisolierung in der Aufbautür, die es später abzudecken bzw. zu verkleiden gilt.
wandsta?rke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hierfür verwendete ich profilleisten, die es in weiss, schwarz oder Alu gibt.
leiste.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe die obige Leiste verwendet, Man kann auch etwas aus Holz zurechtzimmern, das ist dem persönlichen Geschmack überlassen.
Ob nun nachträglich innen ein Plisse montiert wird oder nicht, so kann man das ganze schon mal gut ansehen.
Plisse und Scheibe kann man sich im Netz suchen, entweder aus dem Ersatzteilwesen oder aus verunfallten Fahrzeugen.
Und noch ein Nachtrag zum Kleben
In der Anleitung des Scheibenklebers ist beschrieben, wie dick die Kleberaupe sein soll und wie gross der Abstand zum Scheibenrand sein soll.
Im Gegensatz zu Dachhauben etc. wird die Türscheibe nicht so geklebt, dass seitlich Kleber austritt. Die Kleberaupe wird nach innen versetzt. Somit läuft hinter den Scheibenrand Wasser, bis zur Kleberaupe. Damit oben das Wasser nicht steht und im Winter gefriert habe ich oben einen kleinen Bogen gemacht, um den Ablauf des Wassers zu gewährleisten. Gefrorenes Wasser bzw. Eis würde sich u.U. ausdehnen und die Klebung beeinträchtigen.
Kleberaupe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)