Twusch - DAS Nonplusultra bei der WoMo Toilette?
#1 Twusch - DAS Nonplusultra bei der WoMo Toilette?
Ich habe nun schon einige Videos zum Toiletteneinsatz TWUSCH gesehen und muss sagen, dass ich die Idee und Umsetzung hervorragend finde. Aber funktioniert es auch wirklich so gut und wie sieht es nach einer längeren Nutzung damit aus?
Wer von euch hat dieses Teil verbaut (Andy hat dazu auch schon was im Wiki geschrieben) und kann hier mal zur Thematik Einbau, Funktion, Langzeittest, Zufriedenheit, Vor- und Nachteile, Preis usw. berichten.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Ich habe kürzlich einen Test in einer WoMo-Zeitung gelesen, in dem auch die Silikonfuge als nicht unproblematisch angesehen wurde. Was wir hier auch schon mal diskutiert haben. Ein Experte (ich glaube von Thetfort) war der Meinung, dass der Einsatz eine Lösung sein kann um eine alte oder defekte Schüssel noch etwas über die Zeit zu retten.
Ich probiere beim nächsten Trip mal Aqua Rinse Spray aus.
bye,
Patrick
Zitat von Catalpa im Beitrag #2
…………….. Was wir hier auch schon mal diskutiert haben. …….
Ich probiere beim nächsten Trip mal Aqua Rinse Spray aus.
bye,
Patrick
OK, das habe ich leider nicht gefunden. Hast du evtl. einen Link für mich?
Das es keinen externen Spülwassertank wie beim WoWa gibt finde ich auch sehr schade, denn da hatten wir auch immer Rinse drin. Das mit dem Spray schaue ich mir direkt mal an.
#5 RE: Twusch - DAS Nonplusultra bei der WoMo Toilette?
Ich dachte eher an den Link zur Diskussion
Sorry, wenn es undeutlich ausgedrückt war.
Das Spray hole ich mir aber auch mal zum testen. Gibt es Bei Obelink ein wenig günstiger.
#6 RE: Twusch - DAS Nonplusultra bei der WoMo Toilette?
So sahen unsere WoWa Toiletten auch ewig und immer aus.
Ich sag es mal so… Wo vernünftig mit den Sachen umgegangen wird, da hat man auch lange was davon.
Als WoMo Neuling bin ich für alle neue Sachen offen und interessiert und da ist das Forum hier mit „Life-Testern“ der beste Informationsaustausch ever.
Ich bin halt immer offen für neues, auch wenn es machmal als „Schmuck am Nachthemd“ zu werten ist.
Und Patrick hat mich in diesem Zuge auf ein altgewohntes „Mittel“ zurück gebracht.
Das mit dem Spray gefällt mir schon mal wirklich gut als Zusatz. Hatte das früher immer im Spültank des WoWa.
#8 RE: Twusch - DAS Nonplusultra bei der WoMo Toilette?
Ja, haben wir seit ca. einem Jahr drin und sind zufrieden - die Aussage steht ja auch im Wiki. Wie das Silikon dann nach 5 Jahren aussieht, kann ich natürlich auch noch nicht sagen - aber wenn es nötig wird, ziehe ich die halt mal nach.
Aber "es" rutscht tatsächlich besser runter, wir brauchen weniger Wasser zum Spülen - was weniger für den Wasserverbrauch als für den Füllzustand der Kassette interessant ist. Die originale Schüssel sah zwar optisch auch noch gut aus, aber die Oberfläche war schon merklich angeraut, sieht man nicht, kann man nur fühlen bzw. am "Klebeeffekt" bemerken - und das wohl auch nur im direkten Vergleich.
Klar, geht auch alles ohne, ist ganz sicher nichts essentielles - genauso wie SOG oder Trenntoilette - aber für uns ist es ok so - und wir brauchen keine extra Mittel...
Lieben Dank @ Andy für deine Antwort.
Hat das Teil sonst noch jemand verbaut?
gelöscht
)
#10 RE: Twusch - DAS Nonplusultra bei der WoMo Toilette?
Ich hab den Twusch -Einsatz seit Anfang 2021 verbaut, und ich muss sagen das war eine gute Investition, würde ich sofort wieder machen.
Gut manche jammern über den Preis, aber im angesicht des Preises unserer Womos eigentlich ein Klacks.
für mich ist der Preis okay, und auch das drumherum stimmt, Das Teil hat auf Anhieb perfektz gepasst, passendes Sanitä-silikon hab ich mir bei meinem örtlichen Gas-Wasser- Sche.....- Mann geholt der hat mir das beste was er besorgen konnte in die Hand gedrückt.
auf die Frage der Verfärbung und dichtigekeit, hat er mir erklärt wenn du jeden Tag da drauf pisst und es ist nach 3 Jahren nicht mehr so weiss wie am Anfang bekommst von mir eine Keramiktoilette gratis.
Und wegen Undichtigkeiten das Silikon hat eine Dehnung von mib. 2mm bevor es anfängt zu reissen, so groß ist der Luftspalt zw. Schüssel und Einsatz lange nicht.
Ich würde das Teil sofort wieder einbauen. auch ist es richtig schön glatt, vor allem wenn man vorher ganz kurz spülte flutscht alles sauber weg.
In diesem Sinne frohes kack......
Vielen lieben Dank Jürgen für dein ausführliches Statement.
Ich glaube der Twusch ist deswegen nicht so stark vertreten, weil viele wohl nur das kleine Geschäft bei sich im WoMo verrichten. Zumindest sind das meine Erfahrungen aus der WoWa Zeit.
Wer kann noch berichten?
Jetzt registrieren!