X

Watt is'n Wohnmobil?

• Seite 1 von 2
27.11.2022 19:27 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2022 19:30)
#1 Watt is'n Wohnmobil?
Admin

Vorbemerkung: dieser Text stellt nicht unbedingt eine allgemeingültige Definition dar....

Letztens kam der Spruch auf: Kastenwagen sind keine richtigen Wohnmobile.
Nunja, ich muss ja zugeben, dass ich diese Sorte auch scherzhaft als "Möchtegern" bezeichne.
Aber wenn ich es ganz nüchtern betrachte, erfüllen die Kastenwagen durchaus meine eigene Definition von :

1. mobil = selbstbeweglich (Autobasis)
  2. wohnen für wenigstens ein WE mindestens zu zweit
    • Flüssigkeiten, Energie, Vorräte in ausreichender Menge
    • Platz für Abfälle (inkl. Fäkalien) ausreichend
    Das beinhaltet dann auch:
    • ordentliche Schlafmöglichkeit (Liegefläche) optimal fest (inkl. Hubbett), notfalls durch durch Umbau der Sitze
    • Möglichkeit zum Sitzen/Essen (inkl. Tisch)
    • Möglichkeit zum Essenzubereiten inkl. Abwaschen
      • Kocher (optimal: >= 2 Kochstellen)
      • Spühle inkl. Wasservorrat und Abwasseraufnahme
      • Stauraum und Arbeitsplatz
      • Kühlmöglichkeit
    • Sanitäreinrichtung mit Waschmöglichkeit und WC, auch nutzbar ohne andere Mitreisende zu stören, optimal mit Dusche
    • Stehhöhe (zumindest für den Durchschnittsmenschen) und Ein-/Aussteigen ohne Kopf einziehen
    • Isolierung, Standheizung und Lüftung mit Insektenschutz

Das alles ist auch beim Kastenwagen gegeben, damit sind es aus meiner Sicht schon "richtige" Wohnmobile - den ach so beliebten VW-Bus-Ausbauten spreche ich diese Bezeichnung allerdings ab - da fehlt dann doch das eine oder andere bzw. ist nur umständlich nutzbar.

Einschränkungen gibt es natürlich trotzdem (irgendwo müssen ja die Unterschiede sitzen), etwa bei der Isolierung - aber unisoliert sind die Kastenwagen ja auch nicht.
Das ist aber nur meine Meinung, man kann das gerne anders sehen - aber zumindest den Kastenwagenfans hier im Forum wird das entgegen kommen.

Und der Vollständigkeit halber: es gibt in meiner internen und nicht ganz ernst zu nehmenden Bezeichnungswelt noch die Nasenbären, Rucksackträger, Angeber und Normalos.....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
27.11.2022 19:34
#2 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Fahrexperte

[Nasenbär =Alkhoven?
Rucksackträger = Pickup mit Wohnkabiene?
Angeber = Liner?

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
27.11.2022 20:49 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2022 20:52)
#3 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Admin

Passt fast.
Liner sind Super-Angeber....
Zugegebenermaßen stammt der Ausdruck "Angeber" noch aus einer Zeit, in der bei Capron noch keine I gebaut wurden....
und hätten wir ein A-Modell, würde das Nepomuk heißen.... - warum wohl....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
27.11.2022 21:11
#4 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Fahrexperte

Dann war ich garnicht so schlecht.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
27.11.2022 23:57 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2022 23:58)
#5 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Moderator Plauderecke

Ich würde Andys Definition 100% zustimme. Meine sieht etwas simpler aus, kommt aber aufs Selbe raus:
Es ist nur dann ein Wohnmobil, wenn man es mindestens ein Bad mit Toilette hat und man keine Zelte anbauen muss um es richtig zu benutzen.

Ein Bulli (usw.) ist eher ein PKW mit einer Schlaf und Kochmöglichkeit. Man ist eigentlich immer auf einen CP oder sonstigen Support vor Ort angewiesen. Das ist gut für 1-2 Übernachtungen, wenn man vor Ort eine benutzbare Toilette vorfindet. Was häufig nicht der Fall ist, das „in-die-Büsche-Scheißen“ bringt ja seit ein paar Jahren alle Camper in Verruf :(
Im vorletzten Urlaub, Brest, Frau & Sohn sind im Aquarium, ich mache einen Hundespaziergang, kommt ein Van angerast, Frau springt raus rennt 20m vor mir quer über den Weg und hockt sich genau dort hin. Ich hab die Hunde kurz genommen und bin an ihr vorbei gegangen - war etwas merkwürdig. Ich hoffe mal sie hat „nur“ Pippi gemacht.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.11.2022 06:19
#6 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Fahrkönner

Für uns ist ein Kastenwagen kein Wohnmobil, sondern ein Reisemobil für das urbane Umfeld. Es fällt nicht so auf und wenn man sich für ein Kurzes entscheidet, passt es auch in normale Parklücken.
Da wir auch gerne reisen und nicht lange an einem Ort stehen bleiben, haben wir uns auch erst Kastenwagen angeschaut. Schlussendlich haben wir uns aber für einen Hybrid aus Kastenwagen und T-Modell entschieden, unseren V337: Das Wohnraumgefühl ist bei kompakten Außenmaßen doch sehr viel größer, es bietet mehr Stauraum, eine vernünftige Heckgarage und ist besser isoliert. Und da wir allein schon wegen unserer Hunde lieber in der Natur unterwegs sind als in Städten, kam es uns nicht so sehr auf die Länge an (Parkplatzaspekt) und wir haben uns für das Modell mit den Einzellängsbetten entschieden. Für uns ein weiterer Komfortgewinn. Das ist für uns das ideale Reisemobil für die Natur. OK, Allrad wär noch schön gewesen. Nasse Wiesen bei leichter Hanglage können schon zu einer kleinen Herausforderung werden...

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
28.11.2022 08:26
#7 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Fahrexperte

bei uns ist es gebräuchlich geworden, alles was auf PKW-Basis oder noch ein Ganzkörper-Blechkleid hat, als "Camper" zu bezeichnen. Der Rest sind "Wohnmobile".

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.11.2022 08:45
#8 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Fahranfänger

Die Dinger mit denen die meisten rumfahren und sich allgemein als Wohnmobile bezeichnen sind für mich nur "Weißware". Ich liebe den Vanlife-Style und deswegen kommen ausschließlich Kastenwagen für mich infrage.

Danke Sven

Sunlight Cliff 640 AE - MJ 2024 - 140 PS, Automatik
genannt Rollo (altnordisch Hrólfr) (* 846; † 932) Wikinger

Antworten

Beitrag melden
28.11.2022 09:01
#9 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Fahrexperte

Hallo,
hoffe das ich nicht etwas losgetreten habe, war nicht meine Absicht!
In den Carado oder Sunlight Katalogen werden die Bezeichnungen aufgeführt.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
28.11.2022 13:42
#10 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Fahrprofi

Zitat von Roadbuck im Beitrag #7
bei uns ist es gebräuchlich geworden, alles was auf PKW-Basis oder noch ein Ganzkörper-Blechkleid hat, als "Camper" zu bezeichnen. Der Rest sind "Wohnmobile".

Eine sehr schöne Beschreibung, der ich mich gerne anschließe

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
28.11.2022 14:11 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2022 14:13)
#11 RE: Watt is'n Wohnmobil?
( gelöscht )

Zitat von Roadbuck im Beitrag #7

Eigentlich "schei.." egal wie man die Dinger nennt, da Capron im Moment eh kaum was liefern kann (oder will?) !

Epsreik

Antworten

Beitrag melden
28.11.2022 20:01
#12 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Admin

Zitat
Ich liebe den Vanlife-Style

Der Begriff Vanlife ist bei mir allerdings schon wieder negativ besetzt - zu viele Van-Lifer sind mir inzwischen sehr negativ aufgefallen - angefangen vom "dazwischenquetschen", über "ich kann ja überall stehen, auch da wo es eigentlich verboten ist" bis zum vermüllen - alles schon erlebt und das bringt dann nicht nur die Vanlife-Szene in Verruf, sondern eben auch die von ihnen oft so verächtlich betrachtete Weißware.

Was mir aber auch schon aufgefallen ist: es gibt nicht wenige Kastenwagenfahrer, die eher verächtlich über Weißware reden und sich auf die Brust klopfen, dass sie ja so unauffällig sind und quasi überall stehen können .... und dann doch nur auf Campingplätzen zu finden sind. Ich kenne da ein paar davon persönlich - die Anzahl der Übernachtungen außerhalb von Campingplätzen kann ich an einer Hand abzählen (was auch dann nicht viel ist, wenn man bedenkt, dass ich als Informatiker mit einer Hand bis 31 zählen kann) - wohlgemerkt: Stellplätze sind in diesem Beispiel keine Campingplätze.....
Wenn ich dann mal anschaue, wo wir mit unserer ach so auffälligen Weißware schon gestanden haben (aber nie illegal!).

Es kommt, denke ich, gar nicht darauf an womit man unterwegs ist, sondern eher darauf an mit welcher Einstellung man unterwegs ist.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
28.11.2022 20:13
#13 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Fahrprofi

Zitat
......................Es kommt, denke ich, gar nicht darauf an womit man unterwegs ist, sondern eher darauf an mit welcher Einstellung man unterwegs ist.

....und damit rundest du ALLES hier geschriebene im Thread sowas von charmant ab..........Das passt...Volltreffer

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
28.11.2022 20:28
#14 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Neo
Fahrkönner

Andy 100% Zustimmung!!!

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

Antworten

Beitrag melden
28.11.2022 21:23
#15 RE: Watt is'n Wohnmobil?
Moderator Plauderecke

@Andy: „mit einer Hand bis 31 zählen kann“ - saugeil! Aber mit der Einzelansprache der Finger klappt bei mir gerade nicht so gut als ich das meiner Frau vorführen wollte… und die 4 wirkt etwas unhöflich :D

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!