X

… der Umgangston

17.11.2022 06:33
#1 … der Umgangston
Moderator Plauderecke

Ich bin wirklich froh, dass es hier im Forum noch nicht den sonst scheinbar üblichen Umgangston gibt. Ja, Streitereien gibt es inzwischen durch auch aber das ist noch nicht vergleichbar. In einem großen Elektronikforum hatte ich kürzlich eine längere Diskussion, die mir auch geholfen hat und inhaltlich super war. Aber neben dem Inhalt haben sich ein paar andere Teilnehmer gegenseitig laufend gezofft (… der jeweils Andere ist total unfähig usw.). Das war schon störend aber zu allem Überfluss ist auch noch immer wieder ein „Gast“ dazu gekommen und hatte endlos lange ALLE übelst zur Sau gemacht, inkl. mich und ich habe mich da total raus gehalten. Diese Einfälle würden natürlich immer gelöscht aber man fragt sich wirklich ob der noch alle Tassen im Schrank hat und das trägt natürlich nicht zu einer guten Stimmung bei.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.11.2022 08:25 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2022 08:28)
#2 RE: … der Umgangston
Fahrkönner

Hallo Patrick,
ich kann dir in ganzer Linie zustimmen.
Da wir zunächst einen Kastenwagen bestellt hatten, war ich Mitglied im Pössl-Forum geworden.
Jede Sachdiskussion endete dort in Rechthaberei einiger Mitglieder mit z. T. politischer oder ‚geldadels’ Schärfe - unerträglich. Und jeder, der auch nur ein Wort in Richtung TI etc. äußerte wurde direkt als Kastenwagenfeind einsortiert - merkwürdig.
Es geht doch um eins: Freizeit, Hobby und Entspannung. Sonst nichts.
Vergleichbares erlebte ich nach Kauf unseres Fiat 500E C - in der Themensparte Fiat E des großen ‚go E…‘-Forums . Einige (wenige) Mitglieder walzten dort stets jedes häufig falsch verstandene Wort oder (Anfänger-) Fragen anderer sehr nieder.

So empfinde ich den Austausch hier sehr angenehm und respektvoll auf Augenhöhe.
Angenehm!

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

Antworten

Beitrag melden
17.11.2022 12:11
#3 RE: … der Umgangston
Fahrkönner

Wir, die Admins und die Mods versuchen zwar immer die Wogen zu glätten, oder auch den einen
oder anderen Beitrag zu löschen, was bisher auch gut gelungen ist.
Aber nicht alle Beiträge können von den wenigen gelesen werden.
Für den freundlichen Umgang miteinander sind die Mitglieder also ihr verantwortlich.
Schön, wenn es euch bei uns gefällt. Sorgt dafür, dass es so bleibt.
Noch ein hinweis,

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

Antworten

Beitrag melden
17.11.2022 12:30
#4 RE: … der Umgangston
T67
Fahrexperte

Wenn es um die Sache geht darf schon mal "diskutiert" werden.
Nur persöhnlich darf es nicht werden.
Meine Meinung.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2022 16:42
#5 RE: … der Umgangston
Fahrkönner

Richtige Meinung

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

Antworten

Beitrag melden
18.11.2022 06:14
#6 RE: … der Umgangston
Fahrexperte

Ich finde das forum und die Leute sehr angenehm.
Mir ist bislang noch keiner wirklich negative aufgefallen oder hat mich angegangen,weil ich nicht schlau genug war, .Oder anderer Meinung war, oder manchmal relative wirren Kram mit Rechtschreibfehler schreibe ( Wodur ich nur teilweise was kann da ich eine lese Rechtschreibschwäche habe ) manchmal aber auch einfach nicht aufpassen.
Dazu kommt noch das hier viele Leute sind die sich wirklich auskennen.

Bleibt bitte so wie ihr seit, ich habe das in anderen Foren gesendet um so älter und größer sie wurden.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
18.11.2022 07:49
#7 RE: … der Umgangston
Moderator Plauderecke

Moin,

die allgemeine Rohheit scheint wirklich mit dem Alter eines Forums zusammen zuhängen. Es gibt so fundamentale Sachbereiche wie z.B. Linux (oder gar Unix), da muss man sich echt was anhören wenn man nicht genau „richtig fragt“ oder eine blöde Nichtexpertenfrage stellt. Dann bekommt man als Antwort „RTFM“ oder wirst gleich als Idiot rundgemacht. Ich kann ja verstehen, wenn man es leid ist nach 30 Jahren immer noch die gleichen blöden Fragen gestellt zu bekommen. Aber man ist ja nicht gezwungen zu antworten und kann es auch sein lassen wenn es einem zu doof ist…

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.11.2022 10:58
#8 RE: … der Umgangston
Fahrer

Es gibt ein schönes Sprichwort, dass sich schon mehrmals bei mir bewahrheitet hat.
Wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es wieder heraus.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"

Antworten

Beitrag melden
18.11.2022 14:22
#9 RE: … der Umgangston
Fahrprofi

Schönes Thema Patrick

Ich glaube auch, dass es ein "Generationsding" verbunden mit der so einfachen Anonymität im Internet ist.
Aber auch im real Life erlebe ich seit über 35 Jahren bei der Bundeswehr diesen schleichenden "Verfall".
Tugenden wie Respekt &,Rücksichtnahme finden in vielen Erziehungen offensichtlich keinen Platz mehr.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!