Schwitzwasser über dem Hubbett
Hallo, eine Frage in die Runde ob das Problem schon andere hatten. Wir sind derzeit in Südtirol und heizen natürlich bei Bedarf. Unser Hubbett ist noch Jungfräulich und die Matratze noch eingepackt. Im Sommer lasse ich immer einen Spalt, damit keine Stauwärme entsteht. Bei Heizbetrieb habe ich mir bisher noch keine Sorgen gemacht. Heute mal das Bett runter zum schauen und das Schwitzwasser an der Decke entdeckt.
Die Matratze kommt zuhause dann raus, da wir das Bett nicht benötigen.
Kennt jemand das Problem?
#3 RE: Schwitzwasser über dem Hubbett
also wir haben damit bislang noch keinerlei Probleme gehabt. Ich habe lediglich morgens bei kälteren Außentemperaturen am Heki Kondenswasser, wenn die Verdunkelung zugezogen war.
Ansonsten gehen wir wie folgt vor:
im Nutzbetrieb:
- Bett ist oben bis an Decke eingefahren
- Bettdecke bleibt auf der Matratze
- Heki Verdunkelung und Fliegenschutz offen
im Sommer während der Nichtnutzung:
- Bett ca. 15 - 20 cm heruntergezogen
- Bettdecke kommt nach Wäsche zurück auf die Matratze
im Winter während der Nichtnutzung:
- Bett komplett heruntergezogen
- Bettdecke und Bezug raus. Matratze wird mit Keilen unterlegt, dass sie von oben und unten Luft hat
nicht Hubbettspezifisch:
- zusätzlich haben wir im Winter bei Nichtnutzung immer alle Schränke und Klappen offen
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Unser Problem ist vermutlich die Nichtnutzung. Das Bett fährt halt so mit, ohne dass jemand darauf schläft. Wenn ich regelmäßig das Bett nach unten ziehe, zum Lüften, wird es vermutlich schon besser sein.
Hi,
ich denke ein dauerhaft hochgefahrenes Hubbett mit Matratze stellt eine Art Innenisolierung da. Die Decke wird an der Stelle wo die Matratze anliegt nicht so warm wie der Rest. Die Matratze schließt aber nicht luftdicht ab und Innenluft kommt bis an die Decke. Dort kondensiert dann die Luftfeuchte. Im Überwinterungsbetrieb ist das nicht so sehr der Fall, weil die Temperatur Innen und Außen fast gleich ist. Wenn du sie nicht brauchst, schmeiß die Matratze auf jeden Fall raus!
bye,
Patrick