X

Überwinterung

• Seite 1 von 2
06.07.2018 23:06
#1 Überwinterung
Fahrkönner

Hallo ihr Lieben,

es ist zwar erst Hochsommer, aber ich denke doch schon ein bisschen an die Überwinterung meines Womos und wollte mal eure Erfahrungen sammeln.

Mich interessiert, was ihr so alles macht , um euer Mobil sicher über den Winter zu bekommen. Es gibt ja div. Dinge, die man so liest und ich möchte mir mal ein Bild davon machen.

Leider habe ich für unser Womo keinen Garagenstellplatz gefunden und so wird er wohl draußen stehen müssen bei Wind Kälte Schnee Hagel usw.

Also worauf muss ich alles achten?

Heizt jemand von euch durch?

Batterien?
Usw.....
Vielen Dank im Voraus

Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.07.2018 23:07
#2 RE: Überwinterung
Fahrkönner

Ach ich hoffe, es gibt nicht schon ein solches Thema...ich habe zwar gesucht, aber keins gefunden...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.07.2018 18:13
#3 RE: Überwinterung
Fahrkönner

Hallo Guido
Wenn es ordentlich irgendwo stehen kann, dann gönn ihm doch einen Pariser 🤣 So einen Überzieher habe ich auch und flluppt gut. Ich habe den von Obelink zum guten Kurs bekommen!
Also Fahrzeug sauber machen, Wasserleitungen leerlaufen lassen und die Wasserhähne offen stehen lassen. Evt. Noch mal durchblasen und den Wasserbäuler nicht vergessen! Die Toilette nach der gründlichen Reinigung einer Pflege der Gummidichtungen zu kommen lassen! Ich mache zB die Fenstergummis immer im Frühjahr, aber wenn du magst kannst du es auch zum Winter hin machen. Dann den Luftdruck der Reifen etwas erhöhen damit sie sich nicht eckig stehen! 😀 Fertig und ein 🍺 trinken! 😄

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
07.07.2018 19:23
#4 RE: Überwinterung
Moderator a.D.

Hallo Guido,

leider kann ich dazu auch weiter nichts beitragen (unser gutes Stück steht in einer Halle) und die Tipps von Hans-Jürgen sind sicherlich absolut ok (das machen wir auch alles). Das Ausblasen der Wasserleitungen scheint mir besonders wichtig zu sein, dazu gibt es auch einen guten Film bei YouTube, m. E. sogar auch einen von Capron/Carado selbst (beide unter dem Stichwort: WoMo winterfest machen) - der beschriebene Trick mit dem Luftballon ist m. E. nicht schlecht!
Soweit ich das in anderen Foren verfolge, scheint gerade Rest-Wasser bei Frost viel Schaden anzurichten.

Natürlich ab und zu mal lüften, Matratzen hochstellen, natürlich etwas reinstellen für die Feuchtigkeitsaufnahme (da gibt es ja einiges auf dem Markt), Winter-Frontabdeckung scheint mir auch keine schlechte Idee zu sein.

So oder so, schau mal bei YouTube, da wirst du auf jeden Fall fündig.

Ansonsten - obwohl wir "auf dem flachen Land" wohnen, haben wir auch lange suchen müssen, bis wir endlich in vertretbarer Nähe einen Hallenstellplatz gefunden hatten (zwar für rund 600 Euronen im Jahr, aber incl. Strom, jeder hat einen Schlüssel, keiner wird zugeparkt).
Habe jetzt im Urlaub mit einem Berliner gesprochen, der mit erzählte, dass es bei ihnen leere Hallenstellplätze zu Hauf gäbe, die für 10 EUR zu haben sind - irgendwie scheint alles ungerecht verteilt zu sein.
Übrigens gibt es eine Seite, auf der Vermieter Stellplätze veröffentlichen können und auf die jeder Zugriff hat - guck doch mal, vielleicht ist da ja doch auch was für dich dabei:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...pub?output=html

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.07.2018 11:04 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2018 11:06)
#5 RE: Überwinterung
Admin

Hi Guido,

unsere Erfahrungen betreffen jetzt auch nur den letzten Winter...
Wir haben aber schon auf dem letzten Übernachtungsplatz alles Wasser abgelassen (inkl. Boiler!) und dann auch schon alle Wasserhäne geöffnet (dazu muss aber der Strom abgeschaltet werden - dann geht aber auch der Kühlschrank nicht, was bei uns kein Problem war). Offenbar lief dadurch auch das letzte bisschen Wasser aus allen Rohren, jedenfalls hab ich das mit dem Durchblasen nicht gemacht - ohne negative Folgen.
Um die Batterie habe ich mich nicht gekümmert - dank Solaranlage war eine Erhaltungsladung ja gesichert.
Auch geheizt haben wir nicht zwischen durch (nur als wir damit mal unterwegs waren...) - würde ich auch nicht empfehlen, das erhöht nur die Gefahr von Feuchtigkeitsproblemen. Lieber durchfrieren lassen.
Ein Halle zum unterstellen hatten wir nicht, das Fahrzeug stand bei einem Autohaus auf dem (videoüberwachten) Hof. Halte ich auch nicht für problematisch, die Fahrzeuge sind ja für das draußenstehen gebaut worden Man sollte vielleicht nicht unbedingt unter Bäumen stehen, damit da von oben nichts "gröberes" drauffallen kann. Sollte mal richtig viel Schnee kommen, könnte man überlegen da was abzukehren - aber dabei muss man sehr auf die Dachluken achten (die werden bei Kälte sehr spröde). Wenn der Schnee länger liegt, wäre es wohl auch ratsam die Solaranlage frei zu räumen, wobei die sogar unterm Schnee noch was liefert....
Hat man eine Halle, sollte diese auch belüftet sein, stickige Hallen halte ich für schlimmer als im Freien stehen. Dann wäre auch ein Stromanschluss vorteihaft, da dann ja die Solaranlage nichts liefert - für die Erhaltungsladung der Batterie.

Ansonsten: klar, sauber machen vor dem abstellen (sollte selbstverständlich sein), überlegen was man an haltbarkeitsbeschränkten Dingen hat (Lebensmittel) und diese ggf. ausräumen.
Matratzen haben wir übrigens nicht aufgestellt, die Schränke auch nicht restlos ausgeräumt und auch nichts zur Luftentfeuchtung reingestellt. Wir haben aber im Frühjahr auch nichts gefunden was uns das bereuen läßt.

Allerdings: da wir kein Saisonkennzeichen haben, waren wir auch im Winter damit unterwegs und haben das Mobilheim auch normal genutzt - nur eben dann immer wieder vor dem Abstellen das Wasser komplett abgelassen (und immer beim letzten Stopp - dann war zu Hause auch immer alles wieder trocken).

Andy

PS: wo Oskar den nächsten Winter verbringt ist allerdings noch offen - unser Wunschplatz wird es wohl nicht, da die Stadt das dafür nötige Grundstück immer noch nicht verkauft hat - und alle anderen Möglichkeiten sind immer mit ziemlicher Fahrerrei verbunden

Andy      

Antworten

Beitrag melden
09.07.2018 21:50
#6 RE: Überwinterung
Fahrkönner

Schon mal vielen lieben Dank für eure Tips und ich bin ja froh, dass ich das auch so ähnlich vor habe. Gerade die Geschichte mit dem Heizen ist mir unangenehm. Aber von euch lassen ja auch welche das Womo durch frieren. Gegen das Restwasser kann man auch ein wenig Frostschutz zumindest in die Abwasserleitungen geben...

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
10.07.2018 09:19
#7 RE: Überwinterung
Fahrkönner

Hallo Guido
Ich glaube nicht das in den Abflussrohren restwasser verbleibt. Lass einfach den Ablaufhahn offen dann kann wenn nötig das aufgetaute Wasser ablaufen. Heizen tue ich auch nicht und die Hängeschränke räume ich auch nicht leer. Was ich aber wohl mache, dass ich die Schränke nicht ganz zu mache. Polster hoch ja, aber die Matratze wird ja von unten genug belüftet ( Modell t 63 😀 ) Ja und mit etwas Glück bekommen wir garkeinen richtigen Wintet! 😀

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
10.07.2018 11:28
#8 RE: Überwinterung
Moderator a.D.

Hallo Hans-Jürgen,

bezüglich Restwasser habe ich doch so meine Zweifel, denn anderen Wohnmobilisten frieren nicht von ungefähr Leitungen und Geräte auf! Ich selbst habe dann tatsächlich mal nach dem Leeren nur mit dem Mund z. B. in die Dusche geblasen - und es kam dann einerseits tatsächlich noch Wasser raus, andererseits höre ich es dann immer noch "gurgeln", ohne dass ich genug Puste hätte, das auch noch heraus zu bekommen. Ähnliches kann ich mir dann leider auch viel zu gut im Siphon der Spüle vorstellen (den habe ich allerdings auch noch nicht abgebaut, insbesondere eben auch deshalb, weil wir unser Mobil in einer großen, geschlossenen Halle stehen haben, in der es dann eben doch nicht so kalt wird).

Zwischendurch Heizen würde ich allerdings auch auf keinen Fall, grade dann nicht, wenn das Mobil draußen überwintert!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.09.2018 09:39
#9 RE: Überwinterung
Fahrkönner

Hallo,

ich hatte bis zum Frühjahr einen Wohnwagen, der stand schön geschützt unter einem Carport. Der Wohnwagen ist verkauft wegen einem Wohnmobil, das aber nicht mehr unter das Carport passt. Für ein Carport für das Wohnmobil ( höher 3m) brauche ich aber in Hessen eine Baugenehmigung und in meinem Fall eine Erlaubnis des Nachbarn wegen Grenzbebauung. Diese Erlaubnis kann z.Zt. wegen einem Krankheitsfall nicht eingeholt werden. Das alte Wohnwagen-Carport ist abgebaut und das Wohnmobil steht an der Stelle und soll da auch überwintern.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen im Wohnmobilhandel angeboteten atmungsaktiven Schutzhauben die man über das Wohnmobil zieht oder soll man das WoMo einfach so frei stehen lassen.

Gruß Wolfgang

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.09.2018 10:18
#10 RE: Überwinterung
Admin

Hi Wolfgang,

also wir hatten unser Mobil letzten Winter im Freien stehen, ohne weiteren Schutz. Das ging problemlos. Normaler Weise sollten das die Mobile auch aushalten, sie sind ja dafür gebaut um im Freien zu stehen - auch im Winter. Ich würde auch schon deshalb keine Hülle aufziehen, da dann die Erhaltungsladung durch die Solaranlage wegfallen würde.
Erfahrungen habe ich mit solchen Hüllen beim Motorrad, das Problem war da: entweder sind sie so durchlässig, dass man es auch sein lassen kann, oder sie sind nicht wirklich atmungsaktiv (anders als bei Bekleidung gibt es auch keinen Temperaturunterschied, der die Atmungsaktivität "antreibt"). Das Ergebnis war, dass die Fahrzeuge unter der Plane eher feuchter waren als ohne, was jetzt nicht wirklich günstig ist, deswegen habe ich das Experiment dann auch beendet. Entwerder gibt es eine gut belüftete Garage (bzw. Carport) oder freies Stehen - Fahrzeuge müssen das abkönnen.
Muss aber jeder selber entscheiden.

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
19.09.2018 11:10
#11 RE: Überwinterung
Fahrkönner

Halli hallo..... mein Überwinterungsproblem löst sich gleich auf. Ich sitze hier bei einer Fa in unserem Ort die mir einen überdachten und abgesperrten Stellplatz vermieten will. Und das jetzt gerade zum ende der Saison mit Blick auf den Winter. Ich freue mich. Für 75€ und ich kann jederzeit ans Womo.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.09.2018 11:15
#12 RE: Überwinterung
Fahrkönner

Andy ich habe so eine Hülle für meinen Motorroller. Das funktioniert ganz gut ist aber auch gut belüftet weil das Gefährt ja klein ist. Allerdings solltest du auch auf die Innenseite der Plane achten, wenn du dir sowas zulegen willst. Die sollte mit weichem Material belegt sein, sonst gibt's nen Schmiergeleffekt auf dem Lack. Ich stelle mir das Anbringung der Folie auch schwierig vor.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.09.2018 11:59
#13 RE: Überwinterung
Moderator a.D.

Guido - 75 EUR pro Monat oder für die ganze Wintersaison?

Wir zahlen für unseren Hallenplatz (ganzseitig zu mit großem Rolltor, jederzeit anfahrbar, da jeder Einsteller einen Schlüssel hat) rund 600 EUR pro Jahr! Entweder ist dein Angebot also sehr, sehr günstig - oder es ist bei euch noch teurer als bei uns .

Hatte kürzlich mit jemandem aus Berlin gesprochen, dort seien Hallenstellplätze für pummelig 10 EUR pro Monat zu bekommen (es gibt wohl dort große Leerstände) - wie immer bestimmt also Angebot und Nachfrage den Preis (bei uns sieht das Angebot rundherum "dünne" aus).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
20.09.2018 22:59
#14 RE: Überwinterung
Fahrkönner

75 € pro Monat. Mit Schlüssel jederzeit betretbar. Bis jetzt hatte ich in unserer Gegend immer so um die 100 € gehört. Unser Stellplatz ist ziemlich gut überdacht . Der Vermieter meint auf jeden Fall frostfrei und da an zwei Seiten offen auch ziemlich gut belüftet.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.09.2018 01:57
#15 RE: Überwinterung
Fahrexperte

Ich könnte einen Carpotplatz für ca. 120.- Cfr im Raume 3800 Schweiz bis ca. Ende März / April anbieten.... bei Interesse bitte Pn.Höhe deutlich über 4 m Länge ca.bis 8 Meter

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!