X

Rostvorsorge was habt ihr gemacht?

11.09.2022 18:49 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2022 18:50)
#1 Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Fahrkönner

Da ich ja meinen neuen bald abholen kann,
Und ich auch im Winter unterwegs sein will möchte ich der Braunen Pest von Anfang an vorsorgen.
Was habt ihr so gemacht.
Bei meinen Autos habe ich die Hohlräume immer mit Fuidfilm behandelt und auch den vorhandenen Unterbodenschutz.
Wie sieht es aber bei einem Wohnmobiel aus.
Leiterrahmen, Unterboden Wohnmobielaufbau etc.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 19:31
avatar  Catalpa
#2 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe Hohlräume und Unterboden professionell machen lassen. Ob das wirklich nötig ist oder nicht, da scheiden sich die Geister. Aber weil ich den Wagen behalten will, wollte möglichst Vorbeugen. Der originale Unterbodenschutz ist nur auf dem Holz und am Blech ist nichts. Die Neuen haben ja einen Kunststoff unter dem Brett (glaub ich), da dürfte dann auch nichts mehr an Unterbodenschutz zu finden sein. Beim Motor habe ich den mittleren Unterfahrschutz nachgerüstet, dass schützt den Motor (besonders die Ölwanne) vor Wasser/Salz und Steinschlag.

Ob das alles sinnvoll ist, kann ich vermutlich erst in 10 Jahren sagen aber eine Sache wirkt sofort: es wird etwas leiser beim Fahren, hochfrequente Geräusche werden deutlich weniger, es hört sich alles dumpfer an, ich finde weniger störend.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2022 19:44
#3 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ok, qo hast du das denn machen lassen und was hat das gekostet.
Weißt du was alles gemacht wurde und mit welchem Material.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 05:41
avatar  Catalpa
#4 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
bei Carsten Stäbler, hat 1300€ gekostet aber der macht das nicht mehr.

Beim Unterboden Carlofon 4943, und sehr üppig, da ist kein Fitzel mehr frei.
Beim Holzboden Dekaphon für Holzboden.
Hohlraum weiß ich nicht, vermutlich auch Carlofon.

Unterfahrschutz selber gemacht, das Teil gibt es für unter 100€ und es lohn nicht (!) den Mehrpreis bei Augustin zu zahlen.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 06:24
#5 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #4
Hi,

Unterfahrschutz selber gemacht, das Teil gibt es für unter 100€ und es lohn nicht (!) den Mehrpreis bei Augustin zu zahlen.

bye,
Patrick



Das habe ich schon gelesen die Passgenauigkeit ist wohl nennen wir es steigerungsfähig.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 08:09
#6 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Admin

.
Wir haben Unterbodenschutz & Hohlraumkonservierung in einer Fiat Professional Werkstatt machen lassen.
Dabei wurden Produkte von Elaskon verwendet. Den Unterbodenschutz für das Fahrwerk (Metall) gibt es auch farblos, da erkennt man evtl. trotzdem auftretende Problemstellen frühzeitig.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 08:25 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 08:26)
#7 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ich bin ja prinzipiell ein Fan von Mike Sanders. Aber das riecht halt schon etwas streng und kriecht in jede Ritze.
Nicht das das in den Aufbau zieht und dann stinkt wie sau das Material zur Verarbeitung habe ich, da ich damit meine Autos gemacht habe.
Und da in zb Türen die Erfahrung habe das es bis zur Scheibe hoch kriecht.
Habe ich beim nächsten Auto für die Türen Fluidfilm verwendet.
Das riecht finde ich auch besser meine Frau mag es trotzdem nicht riechen.

Wie sieht es mit dem GFK Boden aus da muß man ja an für sich nichts machen.
Gibt es da Unverträglichkeiten?

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2022 16:04
avatar  Catalpa
#8 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Unser Fahrzeug war nach der Behandlung für einige Tag unzumutbar am Stinken! Und gerochen hat man es noch nach 2 Wochen, erst ein guter Monat musste vergehen bis man nichts mehr bemerkt hat und so ist es geblieben. Aber wir haben das bei Kälte gemacht im Sommer geht es evtl. schneller…

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 19:02
#9 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Fahrer

Habe vor ca. 1 Jahr bei Elaskon in Dresden Unterboden und Hohlräume mit Elaskon behandeln lassen. Es stank auch lange, manchmal, bei hohen Außentemperaturen, noch immer. Aus den Türen kommt auch immer mal wieder eine Spur raus. Gespart wurde also nicht. Es wurde alles metallische behandelt, der Holzboden nicht. Das Womo sieht trotz extrem intensiver Beanspruchung im letzten Winter von unten Top aus.
Unschön ist nur der Geruch.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 21:56 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2022 21:57)
#10 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Fahrer

Wenn ich die Beiträge so lese, stellt sich mir die die Frage, in welchen Umfeld zum Teil über Wochen geschlafen und gegessen wird. Welche Substanzen diffundieren da eigentlich in den Innenraum? Ich habe daher beschlossen, diese Mittel nicht in meinen unmittelbaren Wohnumfeld einzusetzen.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Thetford N4090, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 22:20
avatar  Catalpa
#11 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Diese Mittel sind meist Öl/ Wachsgemische… und viele Öle stinken halt beim trocknen. Das macht z.B. Leinölfirnes auch ohne dass man sich besonders schädigt. Der Geruch ist bei uns nach dem endgültigen Trocknen verschwunden und kam nicht mehr wieder, auch bei 41°C nicht. Ich denke, das Risiko ist überschaubar. Nicht schlimmer als z.B. aus PET-Flaschen zu trinken… oder aus innenbeschichteten Konservendosen zu essen. Oder gar Alkohol zu trinken! Das ist ein Nervengift und macht süchtig. Schlägt den Ölgestank sicherlich um Längen.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 06:32 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 06:32)
#12 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #11
Diese Mittel sind meist Öl/ Wachsgemische… und viele Öle stinken halt beim trocknen. Das macht z.B. Leinölfirnes auch ohne dass man sich besonders schädigt. Der Geruch ist bei uns nach dem endgültigen Trocknen verschwunden und kam nicht mehr wieder, auch bei 41°C nicht. Ich denke, das Risiko ist überschaubar. Nicht schlimmer als z.B. aus PET-Flaschen zu trinken… oder aus innenbeschichteten Konservendosen zu essen. Oder gar Alkohol zu trinken! Das ist ein Nervengift und macht süchtig. Schlägt den Ölgestank sicherlich um Längen.

bye,
Patrick




So sieht es aus.
Aber das ist ja jedem selber überlassen.

Sind beim Mike Sanders irgendwelche Unverträglichkeiten bekannt?

Bei Fluidfilm sind es manche Gummimischungen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 16:02
#13 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Fahrkönner

fluidfilm greift auch bzw löst teilweise auf, billiger steinschlagschutz etc aus der spraydose...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2022 10:02
#14 RE: Rostvorsorge was habt ihr gemacht?
avatar
Fahranfänger

Zitat von Catalpa im Beitrag #8
Unser Fahrzeug war nach der Behandlung für einige Tag unzumutbar am Stinken! Und gerochen hat man es noch nach 2 Wochen, erst ein guter Monat musste vergehen bis man nichts mehr bemerkt hat und so ist es geblieben. Aber wir haben das bei Kälte gemacht im Sommer geht es evtl. schneller…

bye,
Patrick


Wir haben unseren Sunlight A60 auch mit Mike Sanders Fett behandeln lassen. Hinsichtlich des Geruchs haben wir dieselben Erfahrungen gemacht: Die ersten Tage riecht es ziemlich streng / muffig, aber das wird dann jeder Tag besser. Nach ca. 1 Monat ist der Geruch dann weg. Im Somner geht es also nicht schneller :-)

Beste Grüße aus dem hohen Norden
Torsten

Sunlight A 60

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!