X

was neues im Werkzeugkoffer

26.08.2022 16:43
avatar  Catalpa
#1 was neues im Werkzeugkoffer
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe einen neuen Dauerhast für das Boardwerkzeug: Flashband sagt der Dachdecker dazu, ich kenn es noch als Reparaturband. Das ist ein Alustreifen auf der Rolle mit einer Seite selbstklebendem Bitumen. Weil ich das eh zuhause hatte, habe ich mal zwei Stück 10x30cm abgeschnitten und ins Boardwerkzeug gelegt. Damit kann man Risse und Schadstellen mittelfristig reparieren. Sauber aufgeklebt hält es jahrelang dicht. Also da wo Panzertape etwas länger halten soll oder nicht breit genug ist. Eine eingeschlagene Lichtkuppel z.B. kann man damit für den Rest der Saison reparieren oder länger, sieht halt nur doof aus.

bye,
Patrick

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

8417186C-E3D2-464F-A660-5

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 17:36
#2 RE: was neues im Werkzeugkoffer
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Patrick,

Ich habe so eine Rolle auch schon lange dabei, sowie eine Rolle Hochleistungsdichtband von 3M und Dichtmasse Kartusche und Elastosil..
Elastosil ist eine kleine tube, die ich schon des öfteren verwendet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 20:00
avatar  Catalpa
#3 RE: was neues im Werkzeugkoffer
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
was machst du mit dem Elastosil? Liest sie wie etwas dünnflüssigeres Silikon, richtig?
Gutes Tap habe ich auch dabei und noch ein selbstverschweißendes Silikontape, wenn z.B. mal ein Schlauch notgeflickt werden muss.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 10:06
#4 RE: was neues im Werkzeugkoffer
avatar
Admin

.
Freut mich, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, der einen (wahrscheinlich viel zu großen/vollen) Werkzeugkoffer mitführt.

Eigentlich reichen 3 Dinge:

WD40 -> macht feste Dinge lose
Panzertape -> macht lose Dinge fest

und mein persönliches Liebligstool

Leatherman -> eines für alles
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 11:42
avatar  Catalpa
#5 RE: was neues im Werkzeugkoffer
avatar
Moderator Plauderecke

zum WD40 würde ich dann noch ein Kriechöl empfehlen, häufig wird WD40 mit Öl verwechselt, es ist aber eher sowas wie Caramba.

Wir können hier mal ansammeln, was für Sachen jeder so für sich als notwendig festgestellt hat :)

Was ich so gebraucht habe bisher:
ein Satz Schraubendreherklingen mit Wechselgriff (Möbel nachziehen, Sitzkonsole, eBikes)
ein Satz Uhrmacherschraubendreher (Brillen, verschraubte Batteriefächer)
ein Mini-Knarrenkasten von Proxxon, dieser ganz kleine bis 13er Nuss (Klappstühle, eBikes, Fahrradanhänger, Sitzkonsole)
Klebeband, Kabelbinder, 2K-Klebstoff, Ersatzbirnen
eine mittlere Wasserpumpenzange mit parallelen Backen, für alles größer als 13er

auf die Zange könnte man noch verzichten, die kam nicht oft zum Einsatz aber wenn man sie hat, hat man auch etwas zum Klemmen&Qutschen, eine Hilfe für den Wassertankdeckel oder einen „Behelfsschraubstock“.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 14:50
avatar  Guido
#6 RE: was neues im Werkzeugkoffer
avatar
Fahrkönner

Ich habe wenig Werkzeug im Auto und habe jetzt bei Lidl was geholt. Schraubenschlüssel und Bits und son Zeugs... Panzertape hatte ich schon und auch gebraucht. Die Innenverkleidung an der Badezimmertür ist unten gerissen an der Schraube. Sollbruchstelle 😉.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!