X

Dachluken t68

16.05.2022 21:20
#1 Dachluken t68
avatar
Fahranfänger

Hallo,

Weiß jemand auf die schnelle wie groß die Dachluke über dem Bett ist bei einem Sunlight t68? Ist es 40*40?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 21:32
#2 RE: Dachluken t68
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi,

Wenn es ein Mini Heki ist, dann ja!
Zum Beispiel hier:
https://www.fritz-berger.de/artikel/dome...46A&xtor=SEC-98
Ausschnitt 400x400 mm


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 10:29
avatar  ThomasX
#3 RE: Dachluken t68
avatar
Fahrer

Ja. Falls du einen Maxxfan z.B. einbauen möchtest, eignet sich die Luke perfekt. Klimaanlage hat dort hingegen nichts zu suchen. Nicht, weil sie nicht passt, sondern weil das Dach dort nirgendwo „getragen/gestützt“ wird. Eine Klimaanlage ist dort deutlich zu schwer.

Was hast du denn vor?

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 10:33
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Dachluken t68
avatar
( gelöscht )

Zitat von ThomasX im Beitrag #3
Ja. Falls du einen Maxxfan z.B. einbauen möchtest, eignet sich die Luke perfekt. Klimaanlage hat dort hingegen nichts zu suchen. Nicht, weil sie nicht passt, sondern weil das Dach dort nirgendwo „getragen/gestützt“ wird. Eine Klimaanlage ist dort deutlich zu schwer.


Wie kommst du denn zu so einer Aussage?
Ich habe an der Stelle seit 2 Jahren meine Aventa Comfort sitzen und ist perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 10:37
avatar  ThomasX
#5 RE: Dachluken t68
avatar
Fahrer

Wenn es gut geht, dann freu dich. Es gibt ein paar Fälle, wo das Dach dort undicht geworden ist. Und dann die Info, dass von Capron diese Luke entsprechend auch nicht für eine Klima zugelassen ist. Selbst, wenn Capron ein OK geben würde, würde ich mir eine andere Stelle suchen. Z.B. vor dem Bad ein neues Loch. Dort sind genug Möbel, die das Dach stützen.

Der Aufbau sind 2mm Holz, ca. 3cm Styro und dann eine dünne GFK Schicht 1-2mm. Und dann recht weite Abstände zu den tragenden Wänden. Aus den 20-30kg der Klimaanlage werden bei einer Bodenwelle auch schnell das vielfache Gewicht, was dort aufs Dach drückt.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 10:44 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 10:47)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Dachluken t68
avatar
( gelöscht )

Das stimmt so nicht ganz ich war beim einbau dabei.
Direkt 30cm vor und hinter der Luke befinden sich Querlatten, und mit gleichem -maß Links und Rechts Längslatten.
Diese konnte man beim Einbau alle sehen weil noch ein Holzrahmen im Ausschnitt als Verstärkung angebracht wurde.
Zumindest ist es bei mir so.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 10:53
avatar  ThomasX
#7 RE: Dachluken t68
avatar
Fahrer

Zu den Seiten kann ich nichts sagen. Nach hinten habe ich mein Kabel verlegt. Die erste Latte, die dort kommt ist am Schrank und diese musste ich durchbohren für das Kabel. Bis dahin waren ca. 60-70cm Styro und sonst nichts. Aber auch Latten auf die Länge würden nicht viel tragen bzw. sich bei dem Gewicht durchbiegen. Stützen von unten wären für mich das einzig vertrauenswürdige.

Wenn das bei dir seit 2 Jahren gut geht und dicht ist, ist doch erstmal gut. Ich glaube von zwei Fällen habe ich hier im Forum gelesen. Müsste man mal suchen. Ich erinner mich leider nicht mehr, wo.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 10:57 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 11:16)
avatar  Andy
#8 RE: Dachluken t68
avatar
Admin

Zitat
Ich glaube von zwei Fällen habe ich hier im Forum gelesen. Müsste man mal suchen.

Nichts leichter als das: Wiki -> Stichwortverzeichnis => "Klimaanlage" und dort Probleme bei der Dachmontage.
So einfach kann Finden sein....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 13:29
#9 RE: Dachluken t68
avatar
Fahranfänger

Ja eine Klimaanlage soll es nicht sein.. aber habe über ebay eine 40cm fiamma Turbo Vent Dachluke gekauft. Die soll dort eingebaut werden:)…
Eine frage dazu wie verlegt man am besten die Kabel? Einfach ein Kabelkanal an die Decke? Oder wie macht ihr das so?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 13:35
#10 RE: Dachluken t68
avatar
Moderator Langzeitreisen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!