Abwassertank - Sperrventil
(
gelöscht
)
#1 Abwassertank - Sperrventil
Moin in die Runde. Gibt es im Forum eine Anleitung / einen Thread aus der Vergangenheit, bei dem beschrieben ist, wie man an das Absperrventil bzw. das Ablassrohr vom Abwassertank heran kommt? Hab`gute 30min im Forum gesucht - find aber keine Aussagen dazu. Vielleicht suche ich falsch…
Bei meinem T65 2016 tropft kontinuierlich Abwasser wenn der Ablauf zu ist und es läuft bei geöffnetem Ventil nur sehr langsam ab. Ich vermute, dass da irgendwas das Ventil verstopft. Nur was kann das sein und wie komme ich an das Ventil heran? Über die Öffnung (roter Verschluss) vom Tank selbst, ist es nicht zu erreichen.
Danke und viele Grüße aus Jena, Thomas
#2 RE: Abwassertank - Sperrventil
Da musst du das Kunststoffrohr ab schneiden, so das du es aus dem Ventilkörper rausdrehen kannst, dann kannst du das Ventil abschrauben.
Für das graue Rohr gibt es Muffen, die dann mit Tangit verklebt werden.
Gruß Thomas
Hallo, du kannst auch mal versuchen das ganze Rückzuspülen, den am Ablaufende ist ein Gewinde, ich habe mir einen Adapter bekommen mit Gardena und somit kann ich mal direkt vom Wasserschauch aus den Abwassertank schnell vollaufenlassen, und anschließend wieder entleeren, somit kommt meist mehr Dreck wieder raus als wenn nur das Ventil geöffnet wird
hoffentlich klappst
gruß courtino aus bayern
Wenn du es abbauen musst und erneuerst, dann bau es nicht wie vorher zusammen, sondern bau eine Verschraubung direkt neben das Ventil. Evtl. musst du dann die Halterung etwas versetzen aber das ist kein Problem. Jedenfalls kannst du anschließend das Ventil sehr einfach ein- und ausbauen.
Verschraubung 2x Klebemuffe 40/40
Wir haben im Wiki einen Artikel zum Einbau eines elektrischen Ventils - ist das nicht hilfreich um zu erkennen wie man da rankommt?
#8 RE: Abwassertank - Sperrventil
Fa Ventilo hat bereits ein Ventil für den Ablauf mit Bluetooth Steurung auf dem Markt.
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Moin in die Runde, kleines Update zu meinem Sperrventil-Problem. Ich konnte das Ventil gut freilegen, in dem ich einfach das Ablaufrohr abgeschraubt habe. War mir beim ersten Check gar nicht aufgefallen, dass das rohr einfach an das Ventil angeschraubt ist.
Seltsam ist nur, das ich nichts gefunden habe, was das Ventil verklemmt. Und nun weiß ich immer noch nicht, warum das blöde Teil tropft.