X

Kalkfilter

31.03.2022 11:36
#1 Kalkfilter
Fahrkönner

Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig. Unsere Kaffeemaschine schützen wir mit Wasserfiltern. Leider haben wir noch keine vernünftige Lösung fürs Reisemobil gefunden. Taugt vielleicht so ein Inline-Duschfilter oder in etwas teurer sowas hier?
Also uns geht es nur um die Wasserenthärtung, damit unsere Leitungen und Armaturen nicht so schlimm verkalken. Würde dann den Filter gerne beim befüllen in das Gardena-Schlauchsystem integrieren. Adapter müsste es ja eigentlich geben.
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie macht ihr das?

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
31.03.2022 14:28
#2 RE: Kalkfilter
Fahrexperte

Ich nehme die AlbFilter schon beim Betanken... da gibt es den Active Plus+, welcher für den Kalkgehalt zuständig ist.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.03.2022 15:41
#3 RE: Kalkfilter
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #2
Ich nehme die AlbFilter schon beim Betanken... da gibt es den Active Plus+, welcher für den Kalkgehalt zuständig ist.

Ja super Tipp, danke! Der kommt ja schon Gardena-kompatibel
Und bei einer Amazon Rezension hab ich gelesen: "Mit dem Gutscheincode: reineswasser bekommt man auf der Alb Seite 10 Prozent Ermäßigung auf das Mobil Active Set". Hat auch funktioniert

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
31.03.2022 16:21
#4 RE: Kalkfilter
Fahrkönner

Hallo,
wenn einem das wert ist, na dann.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
31.03.2022 19:57
#5 RE: Kalkfilter
Moderator a.D.

Wie immer gilt: jeder, wie es für ihn okay ist!

Ich habe mir eben allerdings auch das Video mal angesehen und den ersten Schrecken bekommen angesichts der Größe der Filter , den nächsten aufgrund der Preise, den dritten aufgrund des Pflegeaufwands (lt. Video) und abschließend hätte ich gern mal ein Bild gesehen, wie und wo der/die Filter nach dem Tank einzubauen sind (in unserem T337 fällt mir dazu auf Anhieb nichts ein).

Klar, Kalk kann ein größeres Problem darstellen, das weiß ich nur zu gut aus der Firma - in der Stadt war das Wasser so kalkhaltig, dass man fast zugucken konnte, wie Kaffeemaschine etc. verkalkten. In unserem Dorf dagegen ist das wiederum überhaupt kein Thema - und da wir ja übers Jahr an vielen, vielen Stellen/Orten tanken, erachte ich das Risiko eher gering, jedenfalls haben wir in den Jahren nichts ungewöhnliches festgestellt.

Aber, nochmal, jeder entscheidet das für sich selbst .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.03.2022 22:29 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2022 22:29)
#6 RE: Kalkfilter
Fahrexperte

Zitat von Sahra85 im Beitrag #4
wenn einem das wert ist, na dann.

jepp, ist es... und ja, der Pflegeaufwand ist etwas höher. Man braucht den/die Filter mit Sicherheit nicht überall, aber an manchen Zapfstellen geht's für mich definitiv nicht ohne... und wenn ich dann sehe, was die Filter abgehalten haben, bin ich auch heilfroh darüber.
Zu Hause nehme ich auch die Gieskanne oder den Wasserschlauch.

.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.04.2022 08:01
#7 RE: Kalkfilter
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #5
Ich habe mir eben allerdings auch das Video mal angesehen und den ersten Schrecken bekommen angesichts der Größe der Filter , den nächsten aufgrund der Preise, den dritten aufgrund des Pflegeaufwands (lt. Video) und abschließend hätte ich gern mal ein Bild gesehen, wie und wo der/die Filter nach dem Tank einzubauen sind (in unserem T337 fällt mir dazu auf Anhieb nichts ein).

Die Größe der Filter finde ich jetzt nicht so tragisch: Je größer desto mehr Wasserdurchsatz bei gleicher Filterleistung. Ich will ja nicht stundenlang warten, bis der Tank befüllt ist.
Ja, der Preis ist schon happig. Im Gegensatz zu dem Philips-Filter, den ich bei Amazon entdeckt hatte (der allerdings nur für Duschwasser und nicht für Trinkwasser gedacht ist). Allerdings scheint mir der Alb-Filter qualitativ besser verarbeitet zu sein.
Bezüglich Einbau: Ja den Alb-Filter gibt es auch in einer Einbauvariante ("Alb Filter Travel", insbesondere interessant für große Tanks auf der Ausgangsseite, wenn deren Inhalt nicht regelmäßig erneuert wird). Für mich interessant ist aber die mobile Version für die Außenbetankung ("Alb Filter Mobil", also für die Eingangsseite des Tanks). Daher auch mein Wunsch der Gardena-Kompatibilität.
Also bei uns haben wir wirklich ein starkes Kalkproblem, dass ich meinem Mobil (und meinen Nerven bei den Reinigungsarbeiten) nicht mehr antun will.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!