Brett unter Sitzbank Sunlight v66 gebrochen
Hallo zusammen,
Ich benötige eure Erfahrungen. An meinem Womo Sunlight V66 ist das Brett unter der Sitzbank gebrochen, darunter befindet sich der Wassertank. Ich habe mir das angeschaut, die Stelle an der das Brett gebrochen ist, ist das Brett ca. 12 cm breit. Meiner Meinung muss es da brechen. an der Stelle ist links eine Aussparung zum Wasser ablassen, rechts ist die Wartungsklappe für den Frischwassertank. Zwischen diesen beiden Löchern, die auch noch relativ mittig sitzen, sind es also 12 cm breit und nur 5mm dick, heißt es biegt sich ziemlich durch. Kann es sein das der Tank hier zum Abstützen benutzt wird? Was würdet ihr mir für eine Material empfehlen, möglichst stabil? Vielen Dank im Voraus.
Mario
Sunlight V66 auf Fiat Multijet 2,3l 120PS - Euro 6d-Temp - Thitronik WiPro III Safe.Lock + ProFinder - Truma Duo Control CS - Truma CP plus - Truma Inet-Box - Truma Level Control - Caratec Sat-Anlage - Caratec 22“ LED TV - Caratec Rückfahrkamera - SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen - Dometic FSP300 Verdunklungssystem - Diesel: - AdBlue:
Forumspate
#2 RE: Brett unter Sitzbank Sunlight v66 gebrochen
Hallo Mario,
ist denn die Anordnung / das Sitzbankmodell die gleiche wie in HIER im Wiki-Artikel? Dort wurde ja bereits einiges dazu berichtet, auch Lösungsmöglichkeiten, grad auch was die Auflagen etc. betrifft.
Hallo Manfred,
Unser Brett schaut so aus wie im Anhang.
Das kann nicht dauerhaft halten, meiner Meinung nach. Hab jetzt von unten eine Leiste gegengeschraubt und hoffe das es hält.
Mario
Sunlight V66 auf Fiat Multijet 2,3l 120PS - Euro 6d-Temp - Thitronik WiPro III Safe.Lock + ProFinder - Truma Duo Control CS - Truma CP plus - Truma Inet-Box - Truma Level Control - Caratec Sat-Anlage - Caratec 22“ LED TV - Caratec Rückfahrkamera - SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen - Dometic FSP300 Verdunklungssystem - Diesel: - AdBlue:
Forumspate
536FAEF4-61B6-4F16-A5BF-8
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#4 RE: Brett unter Sitzbank Sunlight v66 gebrochen
Hallo Mario,
das Brett sieht zwar anders aus als bei uns, aber auch bei unserem hat mich die Brettstärke und die gesamte Konstruktion beim ersten wirklich näheren Hinsehen echt geschockt (nur gut, dass nicht meine Kilo sooft auf der Bank wuchteten).
Ich habe jedenfalls auch die "Auflagen" überall dort, wo es ging, verstärkt durch weitere Leisten und die Platte habe ich sogar mit zwei "Querriegeln" verstärkt (diese habe ich geklebt und verschraubt).
Hallo Bastian,
das Posting ist über 2 Jahre alt und sicherlich nicht mehr aktuell.
Aber schau dich mal in unserem eigenen Wiki um, da findest du weitere Infos.
Wir hatten bei unserem früheren V66 auch Bedenken bzgl. der Stabilität des Bretts unter der Sitzbank.
Der Schreiner unseres Vertrauens hatte seinerzeit das Problem für uns so gelöst:
IMG_20220504_113745.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stützleisten sägen
IMG_20220504_114000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Brett demontieren
IMG_20220504_114530.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stützleisten einpassen
IMG_20220504_114709.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kleber auf Stützleisten
IMG_20220504_114736.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ponal-Kleber
IMG_20220504_115025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stützleisten zusätzlich verschrauben
IMG_20220504_115332.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schraubzwingen während der Trocknung
IMG_20220504_185742.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig, hält
Ich glaube dieses Brett bricht, über kurz oder lang, bei jedem V66/V337 :-)
Das ist echt 'ne Fehlkonstruktion.
Wie kommt man am besten an den Hängeschrank überm Tisch ? - genau, man kniet sich auf die Bank ... "knacks" ...
Ich habe das dann auch mit einer Verstrebung, wie deb10042, repariert. (allerdings ohne zusätzlich zu verkleben - auf die Idee bin ich nicht gekommen)
Ich habe aber bestimmt 40-50 Schrauben reingeschraubt:-) ... hält bombe - da biegt sich nichts mehr.
Gruß Jörg
Unser neuer V337 ist da anders konstruiert: dort gibt es zwei stabile Metall-Träger, die in Fahrtrichtung über den Frischwassertank liegen.
Sieht man auf dem Foto ganz links und ganz rechts (sorry, hab gerade kein Besseres griffbereit).
20240321_132927.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Keine Ahnung, ob das bei den neueren Modellen des V66 auch so ist.
Die Metallträger sind bei mir auch. Trotzdem ist das Brettchen gebrochen.... Weil zwischen den Löchern zu wenig Material ist (die paar Zentimeter halten nix aus) Die Metallverstrebung sind da an der falschen Stelle, oder die Löcher im Brett :-) je nachdem wie man's betrachtet:-)
Gruß Jörg