X

Heizungsoptimierung

24.03.2022 11:02
avatar  Biene
#1 Heizungsoptimierung
avatar
Fahranfänger

So hier möchte ich euch über meine Veränderung der Heizung berichten.
Da wir seit jahren begeisterte Wintercamper sind haben wir uns natürlich gefreut dieses Jahr den ersten Skiurlaub mit dem I447 Mobil zu machen. Letztes Jahr hat uns ja dieser Idiot namens Covid alles versaut!
Wir haben im Januar den ersten Kurztripp in den Harz gemacht und da ist uns das deutliche Temperaturgefälle im Mobil aufgefallen. in der Garage waren Saunabedingungen, im Bett zu warm zum schlafen und vorne angenehm obwohl wir nur - 6*C hatten.
Als erstes habe ich das Holzbrett entfernt um an die Heizung zu kommen ( Bei mir ist die noch unter dem Bett hinten rechts eingebaut.) und da ist mir schon aufgefallen das es in diesem Raum sehr warm war. Das Brett wurde also durch ein Gitter ersetzt und die Reduzierung des Ausströmers in die Garage durch einen normalen mit Sperrklappe ersetzt. Dadurch war der erste Erfolg sofort spürbar. Die Luft konnte besser Zirkulieren und die Strahlungswärme der Truma reicht aus um die Garage gut zu temperieren.
Die nächste Veränderung war eine Strangsperre für den Abgang der das Fahrzeug hinten beheizt, habe sie allerdings hinter die Abzweigung in die Garage instaliert um bei bedarf die Garage extra zu steuern.
Jetzt kann ich die Temperatur im Schlafbereich vom Bett aus steuern. Wenn ich hinten den Strang Sperre kommt vorne natürlich etwas mehr warme Luft an und dadurch fast gleiche Wärmeverteilung.
Anfang März dann endlich die Meisterprüfung im Skiurlaub bei bis zu - 14*C und siehe da, das Temperaturgefälle ist kaum noch spürbar und die Temperatur kann besser dosiert werden. In der Garage kein einziger Tropfen Schwitzwasser.
Gruß aus Hamburg an alle!!

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 11:19
#2 RE: Heizungsoptimierung
avatar
Admin

Vielen Dank für denen Bericht.

Insbesondere das Thema Schwitzwasser beschäftigt sehr viele. Dass dieses scheinbar trotz "offener" Klappe zur Heizungskammer und der damit verbundenen Wärmeabgabe in die Garage nicht mehr auftritt, macht Hoffnung.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 13:26
avatar  Guido
#3 RE: Heizungsoptimierung
avatar
Fahrkönner

Das mit dem Gitter statt der Holzplatte hört sich gut an. Den Ausströmer in der Garage habe ich auch schon getauscht und ihn nur einen kleinen Spalt geöffnet. Habe ich das richtig verstanden, dass du den Heizungskasten quasi über das Holzbrett zur Heckgarage geöffnet hast? So sind bei uns auch die baulichen Voraussetzungen. T337

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 13:35
avatar  Biene
#4 RE: Heizungsoptimierung
avatar
Fahranfänger

Ja genau ich kann am Samstag noch Fotos machen. Hatte den Ausströmer in der Garage ganz zu gemacht und es war trotz -14°C warm.

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 14:06
avatar  Uija
#5 RE: Heizungsoptimierung
avatar
Fahrer

Wie hast du die Originale Öffnung in der Garage raus bekommen? Ich mag da nicht mit einem harten Werkzeug ran gehen, um nichts kaputt zu machen, aber ziehen und drehen klappt bei mir nicht.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 14:15
avatar  Catalpa
#6 RE: Heizungsoptimierung
avatar
Moderator Plauderecke

Das Entfernen des Brettes zur Heckgarage widerspricht allerdings den Einbauanweisungen von Truma.
51BB884C-73A3-4AF2-AF52-D0AF3FCD10AA.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn der Ausströmer in der Garage verschlossen ist, dann saugt die Heizung auch Luft aus der Heckgarge. Rund um das Bett ist ein Luftspalt, dort zieht sie dann Raumluft nach. Die Luftumwälzung wird also umgekehrt, normalerweise würde die Luft von der Garage ums Bett in den Wohnraum austreten. Ist der Ausströmer offen, so ist das auch nicht gut, weil quasi ein Kurzschluss zw. Ausströmer und in direkter Nähe befindlicher Ansaugung entsteht. Die alten Caprons hatten in dem Brett zwei Luftlöcher, das hat der Hersteller irgendwann mal geändert, evtl. nicht ohne Grund. Wenn das bei dir gut (in verschiedenen Wetterlagen) funktioniert, dann ist das ein Erfahrungsgewinn für alle und sehr interessant. Aber ich würde das wirklich erstmal intensiv beobachten.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 14:24
avatar  Biene
#7 RE: Heizungsoptimierung
avatar
Fahranfänger

Ich konnte ihn einfach rausgehen.

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 14:29
avatar  Biene
#8 RE: Heizungsoptimierung
avatar
Fahranfänger

Das war auch mein Bedenken und deshalb werde es natürlich weiter beobachten. Das Brett ist ja zum Glück schnell wieder eingebaut

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 14:51
#9 RE: Heizungsoptimierung
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #6
Rund um das Bett ist ein Luftspalt, dort zieht sie dann Raumluft nach. Die Luftumwälzung wird also umgekehrt, normalerweise würde die Luft von der Garage ums Bett in den Wohnraum austreten.


Hi Patrick,

ist hier nicht ein Denkfehler...?

"Normalerweise" zieht die Heizung Luft aus dem Wohnraum über den Bett-Luftspalt an und die erwärmte Luft strömt über Ausströmer in den Wohnraum!?

Das Einzige was beim Entfernen des Brettes der Einbauanleitung von Truma widerspricht ist, das Luft auch aus der Garage angesaugt wird. Der "Grund" für diese Anleitung ist m.E. lediglich das evtl. in der Garagenluft Gerüche o.ä. enthalten sind und das die Garagenluft vielleicht etwas kühler ist als die Wohnraumluft und somit ein höhere Energieverbrauch entsteht.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 15:27
avatar  Catalpa
#10 RE: Heizungsoptimierung
avatar
Moderator Plauderecke

@Markus: hast du evtl. ein etwas älteres Modell, bei dem die zwei Löcher in dem Brett sind? Und wenn ja, gibt es dann bei dir ein Lüftungsgitter unterhalb der Schranktür zur Truma? Wenn nicht, dann läuft bei dir die Luftumwälzung in der Tat anders herum. Dann ist das auch der Grund für die zwei Löcher. Capron hat sich das dann anders überlegt und den Luftkreislauf umgedreht. Denn bei mir ist das Brett geschlossen und die Heizung saugt durch ein Gitter unter der Schranktür die Wohnraumluft an und nicht aus der Garage (wie Truma auch vorgibt). Ein Grund könnte für mein Verständnis sein, dass die angesaugte Wohnraumluft feuchter ist als die ausgestoßene erwärmte Luft. Und feuchte Luft kann in einer eher kalten Garage mehr kondensieren als trockene. Darum wundert es mich sehr, dass die Maßnahme „Brett raus“ zu weniger Kondensat geführt hat. Das Gegenteil hätte ich eigentlich erwartet. Das kann ich mir nur so erklären, dass die Heizung so viel mehr Wärme durch Strahlung abgibt, dass die ganze Garage deutlich wärmer wird und so die Kondensation wo anders (Fahrerhaus?) stattfindet. Sehr interessant das Ganze.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 16:14
avatar  Biene
#11 RE: Heizungsoptimierung
avatar
Fahranfänger

So sieht das dann aus.

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !
Bildanhänge
imagepreview

20220324_151853.jpg

download

imagepreview

20220324_151946.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 16:37
#12 RE: Heizungsoptimierung
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #10
Denn bei mir ist das Brett geschlossen und die Heizung saugt durch ein Gitter unter der Schranktür die Wohnraumluft an und nicht aus der Garage (wie Truma auch vorgibt)

Hi Patrick,

ist bei mir (Bj. 2018) genauso und auch keine 2 Löcher im Brett...

Ich denke das die Feststellung von Biene zum Thema Schwitzwasser vielleicht - wie er auch schreibt - noch ein wenig "Beobachtung" benötigt. Ich schätze es war weniger Schwitzwasser, weil vorher der Garagen - Ausströmer offen war und die Garage somit sehr warm war.

Ja, die liebe Bauphysik, das unbekannte Wesen...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!