Knarzgeräusche am Hubbett Carado I447
Hallo, das mechanische Hubbett des neuesten Carado T448 2022 hat eine neue Verriegelungsplatte rechts und links (alles schwarz lackiert, vorher weiß). Diese sind auf zwei Holdübel gesteckt und dann mit vier Schrauben befestigt. Ein verschieben der Platte ist nicht mehr möglich. Bei einem Händler habe ich das knarzen an fünf neuen mechanischen Hubbetten verschiedener Marken getestet. Alle hatten zu viel Spiel nach dem einrasten, es klappert. Die einzige Möglichkeit ist nun nur noch, den Gummi Abstandhalter an den Platten zu verstellen. Vor dieser Änderung konnte man noch die Verriegelungsplatte an der Wand in den Langlöchern verschieben oder die Schrauben festziehen womit bei meinem Carado T448 das Problem gelöst werden konnte. Öl und Fett sind sinnlos. Viel Erfolg. Gruß Bernd
#19 RE: Knarzgeräusche am Hubbett Carado I447 // Sunlight I69L
Bei dem Hubbett vom Integrierten kann man an der Platte auch nix mehr einstellen.
Lediglich der Anschlag mit dem Gummipuffern kann justiert werden. Diese habe ich jetzt .5 - 1cm weiter raus gedreht um die Vorspannung zu erhöhen. Bin nur ne kurze Runde durch die Straße gefahren und habe nichts mehr von dem ursprünglichen Geräusch gehört. Langzeiterfahrung insb. von der Autobahn stehen noch aus.
Bei meiner meiner Analyse habe ich festgestellt, dass die Klappergeräusche durch das Bewegen der Stiftaufnahme reproduzieren kann. Also genau an dem Gegenstück zu den Stiften die @huskimarc hier eingepackt hat. Btw: Danke für die Bilder! Werde ich auch ausprobieren wenn's noch nicht behoben ist.
An den Stiften waren auch schon deutliche Einkerbungen zu spüren, obwohl die Kiste nicht mal 1000km gelaufen ist. Vermutlich weil das das System vorher zu viel Spiel hatte?
#21 RE: Knarzgeräusche am Hubbett Carado I447 // Sunlight I69L
Hallo,
hatte in meinem Carado i338 auch die hier diskutierten Klapper- und Knarzgeräusche im Hubbett. Nach Reklamation hat mein Händler die Gummipuffer (einzige Einstellmöglichkeit) mit Unterlegscheiben neu eingestellt. Wichtig zu wissen ist, das die Verschlüsse rechts und links bei richtiger Einstellung jeweils 2x einrasten (2x Klick auf beiden Seiten !!!), was ein wenig Kraftaufwand erfordert. Zumindest bei meinem i338 ist das so. Der Mechaniker sagte, die meisten Mechaniker/Kunden geben sich mit 1x einrasten zufrieden, und es klappert so meist weiter.
Zusätzlich fehlte auf der rechten Seite der Kunststoffüberzug auf dem fest montierten Verriegelungsbolzen. Ein Ersatzteil, das man bestellen kann. Nur hat Carado es in 5 Monaten nicht auf die Reihe bekommen, dieses Teil zu liefern. Ich habe mir jetzt mit Schrumpfschlauch geholfen; funktioniert.
Langer Rede kurzer Sinn: die Geräusche sind zu 80% weg. Lediglich bei großer Wärme und deutlich unebener Straße gibt es Geräusche, jedoch in vergleichsweise erträglichem Maße. Für mich ist es so OK.
Gruß
Michael
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
#22 RE: Knarzgeräusche am Hubbett Carado I447 // Sunlight I69L
Bei mir liegt auf dem Hubbett die Zudecke, dadurch muss ich das Hubbett mit kraft nach oben drücken bis es einrastet, hab dafür aber auch keine Geräusche.
Nur mal so als Idee.
Gruß Thomas
Ich beschäftigte mich seit Längerem mit den Hubbettgeräusch, dokumentiert im Thread „Klapperatlas“ und bin mir ziemlich sicher, dass man es nicht durch Einstellen dauerhaft lösen kann. Dafür ist zu viel Bewegung und Temperatur- und Feuchteschwankung im Spiel. Wäre es anders, hätte Capron vermutlich irgendwann die beste Einstellung gefunden. Was aber gegen das Knarzen wirklich hilft, auch für längere Zeit, ist Kriechöl in die Kappen zu sprühen. Ist das Knarzen dann verschwunden, fällt einem dafür recht schnell ein Klimpergeräusch von der Verriegelung auf die Nerven, siehe Klapperatlas. Das zu bekämpfen ist wirklich eine Aufgabe!!
bye,
Patrick
Zitat von Catalpa im Beitrag #23
Was aber gegen das Knarzen wirklich hilft, auch für längere Zeit, ist Kriechöl in die Kappen zu sprühen.
Hi, von welchen "Kappen" sprichst Du hier?
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
Weißes Hubbettgestell:
Hallo, nach erfolgreicher Klappergeräuschverminderung in 2021 sind die Geräusche nun auf linker Seite wieder da. Lösung:
Plastik Stülpe auf Verriegelunsstift durch einen echten Gummischlauch mit Innendurchmesser 10mm ersetzt (war ein Luftschlauch vom Motorrad). Ergebnis: Klappert trotzdem. Oberer Abstandshalter liegt nicht an und kann nicht mehr weiter runter geschraubt werden. Also den Winkel mit Rohrzange runter gebogen. Ergebnis: Es klappert nicht mehr.
Dann noch die 2 Schrauben im Abstandshalter Langloch mit Rätsche überprüft, war okay. Gruß
Guten Morgen,
generell bin ich der Ansicht, dass das Hubbett im Teilintegrierten vollkommen anders aufgebaut ist als im Vollintegrierten. Daher bringt der Verweis auf den Klapperatlas oder irgendwelche Lösungen, die bei TIs geholfen haben, hier nicht so viel.
Dethleffs ist kein Capron Modell. Auch mein Laika nicht. Dennoch: Der Aufbau ist sehr, sehr ähnlich. Auch wenn er woanders zusammengeschraubt wurde. Und definitiv wird bei vielen Bauteilen auf die gleichen Zulieferer zurück gegriffen.
Daher mein Erfahrungen mit dem Laika Hubbett: Knarzen bis Scheppern. Schlagendes Geräusch bei rumpeliger Straße. Händler konnte kein Problem feststellen...
Meine Lösung - wenn auch nicht perfekt: Schiebefenster und Fahrertür auf, Hubbett runter. Dann schauen, wo die "Kunststoff-Gleiter" sind, die bei hochgeschobenem Hubbett am Metall anliegen. Auf diese habe ich dünnen, selbstklebenden Filz angebracht. Klappern und Knarzen ist weg!
Aber: nun sitzt das Hubbett sehr stramm. Dadurch lässt es sich etwas schwerer nach oben in die Endposition bewegen. Und auch dadurch verschiebt sich der Filz immer wieder. Daher mein Hinweis "nicht perfekt".
Viel Grüße
Martin
Diesen Effekt kann man auch durch ein „bezogenes Bett samt Bettzeug“ erzeugen.
Dann ist das Hubbett auch sehr stramm unterm Dach und knarzt dann vielleicht weniger.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Kann sein. Aber: Um etwas an der horizontalen Bewegung des Hubbettes zu ändern müsste es vertikal schon sehr stramm sein… das geht beim VI nicht. Der Scherenmechanusmus benötigt eine gewisse Höhe/Position, um einigermaßen selbständig oben zu halten.
Wie schon gesagt: mit dem Hubbett eines TI nicht vergleichbar.
Hallo ,
wir haben ein Sunlight T67S mit Hubbett.
Die Knarzgeräusche waren komischerweise beim Kühlschrank und Bedienpanel zu hören vorallem wenn wir in einen Kreisverkehr ein und ausgefahren sind. ( also seitliche Bewegungen ). Nach einigen Versuchen zur Abhilfe habe ich am linken und rechten Scherenmechanismus je ein Holzkeil von circa 15mm dicke eingeschoben. Mit relativer leichter Vorspannung sind die lästigen Geräusche jetzt weg, eigentlich die seitlichen Bewegungen aufgehoben.
Herzliche Grüsse
Ernst
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