Dursuchung bei der Hymer Group
heut im Radio gehört das bei Hymer eine dursuchung statt fand.
Es gehe anscheinende um Gewichstprobleme
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...aldsee-100.html
Die Gewichtsproblematik beim WoMos ist ähnlich offensichtlich wie die Verbrauchsproblematik bei PKWs.
Bei PKWs ist seit 10 oder 20 Jahren allseits bekannt, dass der Verbrauch im Handbuch nichts mit der Realität zu tun hat. Auch in ADAC-Tests wurde das immer wieder festgestellt. Erst vor ein paar Jahren mündete das in diversen Abgasskandalen und alle waren überrascht.
Auch bei einigen WoMos gibt es Gewichtskonstellationen die nicht realistisch sind. Die Promobil hat das bereits vor einiger Zeit geschrieben.
Wenn ich bei einem WoMo noch 100kg Restzuladung hab, dürfte klar sein, dass ich bei der nächsten Urlaubsfahrt bereits überladen bin. Dennoch werden solche WoMos an unerfahrene Käufer verkauft...
#3 RE: Dursuchung bei der Hymer Group
oh, war nicht angemeldet:
https://www.promobil.de/werkstatt/gewich...bilen-toleranz/
https://www.adac.de/reise-freizeit/ratge...dung-wohnmobil/
Die meisten Probleme kommen aber sicherlich bei der 3,5t Grenze. Wenn der Führerschein mehr hergibt und das Fahrzeug ohnehin auf über 3,5t aufgelastet ist, ist die Lage natürlich entspannter. Es gibt aber viele gute Gründe unter den 3,5t zu bleiben...
Bernd
===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung
Hab gerade zufällig in die Technischen Informationen der Camper Vans geschaut.
Da steht ausdrücklich Frischwasserversorgung 116 l
Wasserversorgung während der Fahrt 20 l
Ist das neu? Dann hätten die aber blitzschnell reagiert. 😉
Bei den allgemeinen Hinweisen für die Masse im fahrbereiten Zustand nach VO (EU) Nr.1230/2012
bezieht sich das Gewicht der Grundausstattung auf 75 kg Fahrer, gefüllter Kraftstofftank, gefüllter
Wassertank in Fahrstellung 20l, Gas in einer Alu-Flasche und Stromkabel.
Das mit den 20l ist schon sehr, sehr lange so und bei praktisch allen Herstellern üblich (wobei die Menge von 10l bis 50l reicht) - naja außer bei Morelo etc. (aber da gibt es eh keine 3,5t Modelle).
Generell - haben wir hier schon mehrfach thematisiert - passen die Gewichtsangaben bei Capron-Fahrzeugen recht genau, die angegebenen 5% werden praktisch nie "ausgeschöpft".
Aber man muss schon genau lesen was da in der fahrbereiten Masse drin ist: eben die 20l Wasser, 75 kg (!) Fahrer, und eine Alu-Gasflasche ... Das entspricht aber auch genau dem, was gesetzlich vorgegeben ist (und auch alle anderen Hersteller machen das ganz genau so). Geht aber auch nicht anders, wenn man über die Modelle hinweg vergleichbar sein will.
Wo man allerdings noch viel mehr aufpassen muss: was ist denn mit drin und welche Ausbauvarianten brauche ich denn noch so dazu. Hier wird es schwierig - der eine braucht das, der andere jenes....
Am Ende muss zwischen fahrfertiger Masse und Gesamtmasse noch genügend Luft sein, um die angegebene Personenzahl (i.d.R. 3 zusätzlich zum Fahrer) noch aufnehmen zu können (also 3x75 kg), was erst einmal nur für das "nackte" Grundmodell gilt - das reicht um das Fahrzeug zulassungsfähig zu bekommen. Für den Rest ist dann Eigentümer/Fahrer zuständig - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.
Ja, das ist alles randgenäht - dass wissen wir ja alle. Aber da Problem ist nicht von Hymer "erfunden" - das Problem ist allgemein. Auf der einen Seite ist der Wunsch nach immer mehr Bequemlichkeit und Sicherheit (sowohl beim Fahren als auch beim Campen) und auf der anderen Seite die 3,5t Grenze, die aus einer Zeit stammt, in der das ein ausreichender Wert erschien.
Wie das jetzt alles mit der Untersuchung zusammenhängt, weiß ich nicht - da steht ja eigentlich nichts genaues dabei. Werden wir aber vielleicht irgendwann erfahren (oder auch nicht) - praktischen Nutzen hat das alles erst einmal nicht für uns.
#8 RE: Dursuchung bei der Hymer Group
Auch wir wurden von unserem Händler (übrigens EHC Bad Waldsee!!!) genau über das Leergewicht aufgeklärt, schließlich ging es ja auch noch um die ganzen Zusatzeinbauten! Das war auch der Grund weshalb wir die "Fehlkonfiguration" damals nicht abgenommen haben und lieber noch ein halbes Jahr mit dem "falschen" WoMo unterwegs waren. Nach meiner damaligen Berechnung wären wir mit dem verbauten Hubbett über das zul. GG von 3,5 to gekommen und das wollten wir unbedingt vermeiden! Letztendlich haben wir seit Anfang Nov. 2021 das richtig Konfigurierte und damit kommen wir (zu zweit) gut mit der Zuladung zurecht und bleiben immer unter 3,5 to.
ERGO: Hymer hat uns sehr genau das Gewicht des WoMo vermittelt und die Berechnung hat sehr genau überein gestimmt!
Das nur mal so am Rande und nicht verallgemeinert, sondern konkret an unserem erlebten Fall festgemacht. Man muß sich im Vorfeld auch informieren, dann wird man nicht plötzlich von zu viel Gewicht überrascht!
So weit ich es verstanden habe geht's bei den Ermittlungen auch um evtl. zu streichende Mitfahrerplätze (Streichung in ZB Teil 1 + 2). Also so gesehen um die Zulassung im weitesten Sinne.
Bei uns wurde bei Bestellung für jedes Zubehör das zusätzliche Gewicht einzeln ausgewiesen.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Hallo zusammen,
wenn ich die verschiedenen Infos im Internet richtig interpretiere geht es bei den Durchsuchungen bei Hymer nicht darum, dass Wohnmobile mit realistischer Ausstattung und Beladung zu schwer sind. Das Problem scheint zu sein, dass schon bei der Homologation - also bei der Musterzulassung für die Modelle - den Behörden gegenüber wohlmöglich falsche Angaben gemacht wurden. Ich begebe mich jetzt mal ins Reich der Vermutungen: das KBA erteilt die Zulassung nur, wenn ein bestimmte Zuladung bleibt, so dass zumindest das Fahrzeug in der Grundausstattung noch irgendwie nutzbar ist. Bei Fahrzeugen die unter 3.5t liegen sollen ist die Luft da bekanntlich dünn. Die Fahrzeuge werden immer größer und die Grundausstattung wird ja auch - je nach Regalbrett - immer umfangreicher. Gleichzeitig bekommen die Chassis ja auch immer mehr Bauteile und werden dadurch immer schwerer. Und irgendwann muss man halt sehen, ob man ein 7,5m-Wohnmobil für B-Führerscheine noch anbieten kann. Diese Klasse ist fürs Volumen ein sehr wichtiges Segment! Oder man strengt sich etwas mehr an um bei der Homologation ein bestimmtes Gewicht zu schaffen. Ob der Aufbau und die Möbel dann in der Serie vielleicht ein bisschen mehr wiegen ist dann halt die Frage. Ach ja, und wenn man absichtlich falsche Angaben macht ist es halt Betrug.
Besser wäre es sicher, konsequent Leichtbau zu betreiben, Carbon und Aluminium statt GFK und Stahl sind aber auch deutlich teurer. Vielleicht sind Wohnmobile mit echtem Komfort aber auch einfach keine großen PKW.
#11 RE: Dursuchung bei der Hymer Group
Ja es gibt eine gesetzliche Regelung, die aussagt, welche Nutzmasse ein Wohnmobil haben muss und wie die Fahrbereite Leermasse zu bestimmen ist.
Da zählen (schon erwähnt) die Sitzplätze dazu - für jeden wird 75 kg gerechnet und es gibt - soweit ich mich erinnere - bei Wohnmobilen noch eine Längenabhängige Nutzmasse (pro Meter Länge x kg). Das muss dann zumindest in der Grundausstattung (die wahrscheinlich nie einer kauft) noch an Nutzmasse möglich sein, wenn nicht, muss ggf. die Personenzahl verringert werden. Unter Umständen muss hierbei auch noch die Produktionstoleranz (die berühmten 5%) berücksichtigt werden.
Gibt es dann am Ende doch eine Diskrepanz zwischen dem was abgenommen wurde und dem was tatsächlich ausgeliefert wird, kann das u.U. auf einen Betrugsvorwurf rauslaufen.
Aber: das betrifft uns hier gar nicht. Selbst die schwersten Mobile bei Carado/Sunlight haben eine fahrbereite Masse von unter 3t (wenn auch manche nur knapp) - da bleibt selbst mit 3 zusätzlichen Personen (kein Modell hat mehr als 4 zugelassene Plätze in der Grundausstattung) noch sehr reichlich Luft nach oben. Klar, die wird mit diversen Eijn-/Anbauteilen schnell aufgebraucht - aber das kann nicht Gegenstand der Zulassung sein.
Das wird allerdings bei besser ausgestatteten Modellen aus der Hymer-Gruppe (Hymer, N&B, Laika...) vor allem bei I-Modellen sicherlich auch anders aussehen - da kann das dann durchaus ein knappes Höschen werden.
Und hier noch ein paar weitergehende Infos von Promobil - das Fazit ist das gleiche, was wir hier auch schon gezogen haben: es gibt vorerst keinen Grund nervös zu werden.
Darin ist dann auch nochmal ein Link auf die Masseproblematik (was ich oben angesprochen habe) - da kann jeder der es will nochmal genauer nachlesen.
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Hymer Bettleiter, Auf- und Abstieg komfortabler gestaltenHymer Bettleiter, Auf- und Abstieg komfortabler gestalten |
0
Ichibando
21.07.2024 |
161 |
|
|||
Infos zum T459Infos zum T459 |
14
Sahra85
06.01.2024 |
653 |
|
|||
Sunlight/Carado/Hymer Schiene KüchenzeileSunlight/Carado/Hymer Schiene Küchenzeile |
0
KatziKatz
06.06.2023 |
398 |
|
|||
Interessante LinksInteressante Links |
0
herzogletho
06.12.2020 |
586 |
|
|||
Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620 Vom Cardo I447 zu Hymer ML - T 620 |
29
Torsten
01.04.2023 |
3164 |
|
|||
Probleme mit Aluregenrinne am HeckProbleme mit Aluregenrinne am Heck |
70
Guido
20.01.2020 |
6447 |
|
|||
Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!Neu hier und bald mit T 339/ Clever unterwegs!
erstellt von:
Ralf_B
(
Gast
)
24.11.2019 12:15
|
108
(
gelöscht
)
28.05.2020 |
7158 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!